Blog
13
05
2016

Dr. Roland Döhrn - Der Laufmarkt Newsletter - März/April 2016 - Deutliches Minus beim Marathon - Der Zehner und mehr noch der Halbmarathon stehen hingegen im Plus. ©Laufmarkt

Dr. Roland Döhrn – Der Laufmarkt Newsletter – März/April 2016 – Deutliches Minus beim Marathon – Der Zehner und mehr noch der Halbmarathon stehen hingegen im Plus.

By GRR 0

Der Laufmarkt-Newsletter erscheint – wie Sie sicherlich gemerkt haben – seltener als früher. Stattdessen findet man zwischendurch immer wieder einmal interessante Nachrichten auf meiner Facebook- Seite www.facebook.com/Laufmarkt (wenn ich auch zugeben muss, dass ich nicht ganz so oft dazu kommen, dort etwas zu posten wie ich diese gerne möchte).

Ganz ausgedient hat der Newsletter allerdings nicht, denn er bietet etwas mehr Raum als die kurzen Nachrichten auf Facebook. Nimmt man die bis Ende April ausgetragenen
Veranstaltungen als Maßstab, so zeigt sich für das laufende Jahr ein gemischtes Bild.

Beim Marathon gibt es bisher ein deutliches Minus, das allerdings vorwiegend dem Rückgang der Finisher-Zahlen beim Hamburg-Marathon geschuldet ist. Der Zehner und mehr noch der Halbmarathon stehen hingegen im Plus.

Mit dem vergangenen Wochenende, das zumindest in weiten Teilen Deutschlands ein
traumhaftes Wetter bereithielt, dürften sich die positiven Tendenzen beim Zehner verstärkt und die negative Entwicklung beim Marathon abgeschwächt haben.

Auf der Marathon-Distanz legten der Regensburg-Marathon und der Heilbronner
Trollinger-Marathon beide deutlich zu, wenn das Plus bei diesem Läufen auch den Rückgang in Hamburg bei Weitem nicht ausgleichen kann.

Bei den Zehnern sticht der im Rahmen des Regensburg-Marathon ausgetragene Wettbewerb heraus, der erstmals die 1000er-Marke überschritt, während andere große Läufe die Beteiligung von Vorjahr zumindest halten konnten.

Gemischt ist das Bild beim Halbmarathon, wo der Lauf in Regensburg zwar rund 300 Teilnehmer gewann, der Trollinger Marathon aber in gleicher Größenordnung verlor.

Auch der München-Halbmarathon büßte deutlich ein.

Die vergangenen Jahre war der Laufmarkt durch eine Verschiebung zu „Extremen" gekennzeichnet. Haupt-Nutznießer waren im vergangenen Jahr die Hindernisläufe, die – so weit in der Datenbank erfasst – im vergangenen Jahr auf mehr als 50.000 Finisher kamen, und für die auch für 2016 schon über 12.000 Teilnehmer zu Buch stehen.

Deutlich wird aber: Zuwächse bei bestehenden Läufen sind eher gering – sie stoßen auch oft an technische Grenzen – während die Zuwächse sich vor allem durch neue Läufe ergeben. So erreichte der dritte deutsche Fishermen's Friend Strongman, der in Wacken (eher bekannt durch das dortige Rock-Festival) ausgetragen wurde, mehr als 2600 Teilnehmer, und der zusätzlich Mudiator-Wettbewerb in Karlsruhe über 1700 Teilnehmer.

Allerdings zeigen sich auch Schwierigkeiten: Die Veranstalter der 2014 gestarteten Reihe „Urbanian Run" konnten bisher nur einen Termin für 2016 festmachen, nämlich den Lauf in Frankfurt. Der zweite in Trier geplante Wettbewerb wurde inzwischen abgesagt, wenn man auch auf der Homepage die Notiz findet, dass man nach weiteren Standorten sucht.

Warten wir mal ab, wie sich dieses Marktsegment entwickelt.

Deutlich kleiner ist ein anderes Marktsegment, das ebenfalls in die Kategorie „besondere Herausforderung" fällt: Die Ultramarathon-Läufe. Die in der Laufmarkt-Datenbank erfassten Events kamen 2014 auf gut 8000 Finisher.

Von den bisher in diesem Jahr ausgetragenen Rennen kamen die drei größten:

Der Rodgau-Ultramarathon (50 km), die Harzquerung (51 km) und der Bilstein-Marathon (65 km) auf kräftige Zuwächse. Nun steht am 21. Mai mit dem Rennsteig-Supermarathon die – immer noch – gemessen an der Beteiligung dominierende Veranstaltung in diesem Segment an.

Hier noch mal eine gute Beteiligung, dann könnte die Teilnehmerzahl in diesem Jahr an die Marke von 10.000 heranrutschen, zumal der im Vorjahr erstmals ausgetragene Ultra Trail Lamer Winkel ein ausverkauftes Starterfeld meldet, was auf eine deutlichen Anstieg gegenüber den im Vorjahr registrierten 333 Finishern auf der 53km-Distanz hindeutet.

Bis Ende Mai stehen u.a. mit dem Rennsteiglauf, den Marathon- und Halbmarathonläufen in Mannheim und Mainz, den BIG 25 in Berlin, dem (Ur-) Fishermen's Friend Strongman am Nürburgring und schließlich dem bereits angesprochenen Ultra-Trail Lamer Winkel Veranstaltungen an, die in ihren jeweiligen Marktsegmenten Duftmarken setzen dürften.

Warten wir bis dahin mal ab, wie sich die Laufmarkt-Szene weiter entwickelt. Ich werde auf Facebook weiter berichten.

Der nächste Newsletter wird voraussichtlich Ende Juni erscheinen. 

Dr. Roland Döhrn

Laufmarkt

Jetzt auf Facebook
www.facebook.com/laufmarkt.

Weitere STATISTIK Beiträge bei German Road Races e.V. (GRR):

STATISTIK

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

author: GRR

Comment
0

Leave a reply