Blog
05
09
2016

Dr. Roland Döhrn - Der Laufmarkt Newsletter - August 2016 ©Laufmarkt

Dr. Roland Döhrn – Der Laufmarkt Newsletter – August 2016 – Erstmals ein leichtes Minus bei Firmenläufen – Stagnation bei Hindernisläufen – Leichtes Plus nur bei den Zehnern

By GRR 0

Der neue Newsletter erscheint später als im letzten versprochen, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, zumal immer wieder auf meiner Facebook-Seite kurze Meldungen erschienen sind. Nun will ich doch mal eine Zwischenbilanz des Laufjahres 2016 ziehen.

Am Anfang zwei wichtige Erkenntnisse: Bei den Boom-Segmenten der vergangenen Jahre wachsen die Bäume nicht weiter in den Himmel.

Bei den in der Datenbank erfassten Firmenläufen gab es bisher erstmals ein leichtes Minus. Zugegeben, daran war der witterungsbedinge Abbruch des Münz-Firmenlaufs in Koblenz verantwortlich.

Aber stellt man bei für 2016 mal die Teilnehmerzahl des Vorjahres ein, kommt trotzdem nur ein Plus von 5,6% heraus, das ist der niedrigste Wert – sieht man einmal von 2010 ab; damals war nach dem Loveparade-Unglück der Duisburger City-Run abgesagt worden.

Die Gründe: Große Veranstaltungen stoßen an ihre Grenzen, neue Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen kommen nur noch zögerlich dazu, und mancherorts konkurrieren mittlerweile zwei Veranstaltungen um die Läufer.

Das zweite Segment mit extrem hohen Zuwachsraten waren in den vergangenen Jahren die Hindernisläufe.

Hier scheint so etwas wie Stagnation einzutreten. Zwar wurde erst etwa die Hälfte der in der Datenbank erfassten Veranstaltungen ausgetragen. Bei denen wurde jedoch gerade einmal die Teilnehmerzahl des Vorjahres gehalten.

Die Gründe auch hier: Einige Veranstaltungen stoßen an Grenzen, und neue tun sich schwer. Die vor zwei Jahren mit viel Elan gestartete Serie der Urbanian Runs ist in diesem Jahr auf eine Veranstaltung geschrumpft. Hinzu kommt die Konkurrenz
durch Veranstaltungen ohne Zeitnahme und Ergebnisliste.

Warten wir mal ab, was der Herbst noch bringt, aber zweistellige Zuwächse wie in den vergangenen Jahren sind kaum noch drin.

Ansonsten kann man mit Fug und Recht sagen, dass am vergangenen Wochenende mit 11 in der Datenbank erfassten Veranstaltungen die Saison der Herbstläufe angefangen an. Allerdings standen diese aufgrund der in einigen Teilen Deutschland recht großen Hitze unter keinem guten Stern.

Auf breiter Front sind die Teilnehmerzahlen zurückgegangen.

Als Beispiele seien nur die Halbmarathonläufe genannt, die es an dem Wochenende besonders zahlreich gab:

o Heldenlauf Blankenese: -13%
o Mercedes Benz Halbmarathon Berlin: -9%
o Kölner Halbmarathon -25%
o Hunsrück Marathon: -18%
o Koberstädter Waldmarathon: -10%.

Das kann sich recht deutlich auf die Jahresbilanz durchschlagen. Bei den Marathonwettbewerben sah es zum Teil noch schlimmer aus, aber das sind keine solchen Schwergewichte wie beim Halbmarathon.

Bis Ende August sieht die Bilanz nicht gerade ermutigend aus. Bei den Marathonläufen ist die Teilnehmerzahl – unter Berücksichtigung abgesagter Veranstaltungen – mit gut 5% im Minus, und beim Halbmarathon – nach dem heißen August-Wochenende – mit 0,1%.

Ein leichtes Plus gibt es bisher nur bei den Zehnern.

Apropos abgesagte Läufe: Beim Marathon haben immerhin 7 Veranstalter die Segel
gestrichen
, sei es, dass die gesamte Veranstaltung ausgefallen ist, sei es dass man auf den Marathon verzichtete. Auch das eine Folge des anhaltenden Rückgangs bei den Teilnehmerzahlen.

Soweit eine Zwischenbilanz, bevor die großen Herbst-Veranstaltungen kommen. Der nächste Newsletter wird voraussichtlich Ende Oktober erscheinen. 

Dr. Roland Döhrn

PS: Zwei Statistiken werden noch nachträglich eingefügt.

Laufmarkt

Jetzt auf Facebook
www.facebook.com/laufmarkt.

Weitere STATISTIK Beiträge bei German Road Races e.V. (GRR):

STATISTIK

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply