Blog
21
09
2016

Jugend trainiert für Olympia - Das Herbstfinale 2016 findet vom 18. bis 22. September in Berlin statt. ©Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia – Das Herbstfinale 2016 findet vom 18. bis 22. September in Berlin statt.

By GRR 0

Wenige Wochen nach Abschluss der olympischen Spiele und unmittelbar im Anschluss an die paralympischen Spiele in Rio reisen am 18. September 2016 mehr als 4.000 sportliche Talente mit und ohne Behinderung aus 468 Schulmannschaften mit dem Hauptsponsor von JUGEND TRAINIERT, der Deutschen Bahn, in die Sportmetropole Berlin zum Herbstfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA & PARALYMPICS.

Während des 92. Bundesfinales in Berlin werden die Bundessieger in zehn JTFO-Sportarten (Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon) und drei JTFP-Sportarten (Fußball, Leichtathletik und Schwimmen) ermittelt.

Höher, schneller, weiter

© JTFO / sampics

20.09.2016 – Das sind die Einheiten, in denen in der Leichtathletik Erfolg gemessen wird. Manchmal liegen Welten zwischen einzelnen Ergebnissen, manchmal nur ein Wimpernschlag. Und manchmal hat man auch einfach nur Pech.

Heute war im Leichtathletikstadion so ein Tag, an dem all diese Fälle auftraten.

Der ungefährdete Sieg bei den Jungen der WK II ging mit 9.409 Punkten und einem riesigen Vorsprung von fast 400 Punkten an das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken aus dem Saarland.

Dahinter aber ging es ungemein spannend zu: Zwischen Silber, Bronze und Blech – also den Rängen zwei bis vier – lagen gerade einmal 29 Pünktchen. Ein Wimpernschlag eben.

Gejubelt wurde beim Landesgymnasium für Sport Leipzig (Sachsen), das mit 9.021 Punkten Silber gewann, und beim Sportgymnasium Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), dem 9.004 Punkte für Bronze reichten. Frust hingegen herrschte bei den Schülern des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums Erfurt (Thüringen), denen mit 8.992 Punkten nur Platz vier blieb. Und auch das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin war mit 8.965 Punkten denkbar knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt.

Nicht weniger dramatisch ging es bei der Entscheidung im Wettbewerb der Mädchen zu. Vor der abschließenden Staffel lagen die bis dato führenden Magdeburgerinnen lediglich 13 bzw. 16 Punkte vor Neubrandenburg und Leipzig. Am Ende landete aber nur eine der drei Mannschaften auf dem Podest.

Magdeburgs 1. Staffel produzierte einen Fehlstart, so dass die Zeit der 2. Staffel in die Wertung kam. Dadurch wurde die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt bis auf Rang fünf durchgereicht. Und die vor der Staffel drittplatzierten Leipzigerinnen verloren ebenfalls eine Position und wurden am Ende undankbare Vierte. Einzig Neubrandenburg konnte in der Staffel überzeugen, lief die schnellste Zeit im Wettbewerb und sicherte sich mit 8.058 Punkten und über 100 Punkten Vorsprung den Titel in der WK II.

Mit aufs Podest rutschten Dank starker Staffelleistungen das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken (7.943) und die Carl von Weinberg Schule Frankfurt (7.925).

Nach mehr als sieben Stunden Wettkampfzeit entschieden bei den Jungen wie den Mädchen lediglich wenige Zehntelsekunden oder Zentimeter über Freud und Leid im Jahn-Sportpark.

Damit gehen die Leichtathletikwettbewerbe von "Jugend trainiert" zu Ende.

28 weitere Entscheidungen fallen in den übrigen olympischen und paralympischen Sportarten am Mittwoch. Auch da wird es sicher zum ein oder anderen dramatischen Ausgang kommen. Und auch dann werden wir uns wieder mit den Siegern freuen und mit den Geschlagenen leiden. So ist Sport.

Alle Detailergebnisse zu den Leichtathletikwettbewerben findet ihr hier.

Quelle: Jugend trainiert für Olympia

author: GRR

Comment
0

Leave a reply