Blog
05
12
2016

Das VCM-Buch „Theater der Emotionen“ ist ein großartiges Geschenk, das Feuer und Flamme für den Marathon macht ©Wien Marathon

Feuer und Flamme für das Laufen – Das Wien-Buch „Theater der Emotionen“

By GRR 0

Das VCM-Buch „Theater der Emotionen“ ist ein großartiges Geschenk, das Feuer und Flamme für den Marathon macht

„Wer sich dieses Buch ansieht, fängt an zu laufen! Ein eindrucksvolles Werk für den Laufsport“, sagt Horst Milde, der Gründer des Berlin-Marathons.

Das VCM-Buch "Theater der Emotionen“ ist eine Liebeserklärung an das Laufen. Ein Text-Bild-Band, der Feuer und Flamme für den Marathon macht.
 
In dem Buch entwerfen Erfahrungen von Läufern, Erkenntnisse der Tiefenpsychologie und Evolutionsgeschichte, Stimmen aus Literatur und Theater sowie eindrucksvolle Bilder ein Panorama vom Laufen, wie es auf diese Weise noch nicht gezeigt worden ist.
 
Wer das 30 mal 30 Zentimeter große Hardcover aufschlägt, atmet Sehnsucht, Freiheit und Marathonluft.

Ein großartiges Geschenk für alle, die laufen und laufen wollen.

HIER BESTELLEN!

Über die Buchpräsentation mit Philosoph Konrad Paul Liessmann
 
"Theatre of emotions". Verlag SportImPuls, Wien-Salzburg 2016. Hardcover, 30 x 30 cm, 98 Seiten, zahlreiche Abbildungen, durchgehend zweisprachig Deutsch und Englisch, erschienen 2016. ISBN 978-3-200-04512-5. Preis 29,90 Euro.

Jetzt das VCM-Buch „Theatre of emotions“ bestellen: ein Text-Bild-Band, der mitreißt und begeistert

„Starke körperliche Herausforderungen bringen einen näher zu sich selbst. Unser Körper will sich bewegen und will bewegt werden. Irgendwann gibt es auch so etwas wie eine Bewegungssehnsucht. Wir müssen uns das in der Freizeit zurückholen, was uns unser alltägliches bewegungsloses Leben vorenthält“, sagte Philosoph Konrad Paul Liessmann bei der Präsentation des VCM-Buches „Theatre of emotions“.

Sehnsucht, Freiheit, Marathonluft

Wer das 30 mal 30 Zentimeter große Hardcover aufschlägt, atmet Sehnsucht, Freiheit und Marathonluft. Erfahrungen von Läufern, Erkenntnisse der Tiefenpsychologie und Evolutionsgeschichte, Eindrücke aus der Wiener Laufhistorie sowie Stimmen aus Literatur und Theater sowie eindrucksvolle Bilder entwerfen ein Panorama vom Laufen, wie es auf diese Weise noch nicht gezeigt worden ist. Es ist durchgehend auf Deutsch und Englisch.

Erhältlich ist das Buch im VCM Online Shop.

Der Marathon wird in seinen vielfältigen Dimensionen beleuchtet. Als eine Bewegungsform aus der Urzeit des Menschen, als 2500 Jahre alter Mythos, als Sportbewerb seit 1896, dem ersten Olympiajahr der Neuzeit. Er verbindet eine einzigartige Geschichte, tiefe körperliche und seelische Wirkungen und einen dramatischen Wettkampfsport.

Eindrucksvolles „Theater der Emotionen“

Vorfreude. Anstrengung. Leidenschaft. Euphorie. Stolz. Gefühle in tausenden Facetten machen das Laufen, und ganz besonders den Marathon, zu einem „Theater der Emotionen“. Der Vienna City Marathon hat gemeinsam mit dem Verlag SportImPuls diesen Text-Bild-Band herausgebracht.

Es geht um den Kern des Laufens.

Die Ursprünglichkeit. Den Mythos. Die Faszination, die es millionenfach ausübt. Und vor allem um die inneren Vorgänge, das ganz persönliche „Theater der Emotionen“ eines jeden Läufers. Der Vienna City Marathon und der Verlag SportImPuls legen im Buch „Theatre of emotions“ eine Analyse und Liebeserklärung an das Marathonlaufen vor. Großformatig. Optisch eindrucksvoll und inhaltlich stark. „Ein Moment, der die Faszination des Laufens ausmacht, liegt in der Natur des Laufens selber. Es gibt die Theorie, dass das Laufen vielleicht DER Faktor ist, warum der Mensch zum Mensch geworden ist“, sagte Konrad Paul Liessmann bei der Vorstellung am 4. April.

Geschichte des Marathonlaufens neu erzählen

Das Team hinter dem Buch – Ideengeber und VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad, Verleger Johannes Langer, Grafiker Christoph Lepka und Autor Andreas Maier – hat Leidenschaft und Lauferfahrung in eine bleibende Form gebracht.

Was das Buch nicht bietet, sind häufig verfügbare Standardwerkzeuge wie Tipps, Pläne, Zeiten, Strecken. Die vier Akte des Buches, eingerahmt von einem Prolog und einem Epilog, haben vielmehr das Ziel, die Geschichte des Marathons neu zu erzählen. Der Marathon als Ausdruck von Emotionen, die tief im Menschen verankert sind und tief bewegen. Es geht bei vielen Teilnehmern um das Erreichen eines scheinbar unmöglichen Zieles, um Abgründe und Hochgefühl, Schmerz und Euphorie, Selbstsuche und Selbstüberwindung.

Das Buch rückt genau das in den Mittelpunkt, was die Faszination des Marathons ausmacht und was Menschen aus aller Welt antreibt und an den Start bringt, nämlich die Emotionen.

Jetzt bestellen im VCM Online Shop

Quelle: Wien Marathon

Wien Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply