Die Bundestagswahl fällt auf den Tag des 44. BERLIN-MARATHON am 24. Septemeber 2017 ©Horst Milde
Die Bundestagswahl fällt auf den Tag des 44. BERLIN-MARATHON am 24. September 2017
Es fehlt wohl nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten Joachim Gauck, dann wird am Tag des BERLIN-MARATHON, dem 24. September 2017 die Bundestagswahl stattfinden.
Eigentlich war zunächst der 17. September 2017 als Tag für die Wahl zum 19. Bundestag vorgesehen, aber die meisten Bundesländer entschieden sich dann für den 24. September, man wollte nicht zu dicht an den Ferien in Bayern liegen.
Berlin war als einziges Land gegen den 24. September 2017, da der 44. BERLIN-MARATHON an diesem Tag stattfindet und damit die halbe Innenstadt gesperrt ist. Die Strecke führt direkt am Kanzleramt vorbei, die Wiese vor dem Bundestag und die angrenzenden Straßen sind für die Infrastruktur, wie Umkleiden, Garderoben und Duschen belegt.
Der ungehinderte Zugang zu den Wahllokalen muss möglich sein – und das wird sicherlich an einigen Stellen schwierig. Insoweit werden Wahllokale gesucht, es ist noch Zeit genug, die von allen Seiten zugänglich sind. Zudem werden sicherlich vom Veranstalter mehr "Londoner Queren" eingerichtet werden müssen, wo Fußgänger die Straße queren können. Dazu braucht man aber breite Straßen. Das Beispiel holte man sich zusammen mit der Berliner Polizei beim Besuch des London-Marathon. Diese "Londoner Quere" wurde dann danach mit Erfolg u.a. auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor eingerichtet. Sie feierte dann Premiere beim 31. real,- BERLIN-MARATHON 2004.
Den BERLIN-MARATHON zu verlegen ist unmöglich, da weit über 40.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern ihre Reisen mit Flügen und Unterkünften schon vor einigen Wochen gebucht haben. Wie der Sprecher des Innensenators mitteilte, arbeitet man aber mit der Polizei an einer Lösung, daß beide Veranstaltungen am gleichen Tag stattfinden können.
Horst Milde