Symbolfoto Doping - Foto: BMI
Anti-Doping-News 02/26 des DLV – NADA veröffentlicht die Beispielliste zulässiger Medikamente 2026 – Doping-Prävention im Deutschen Leichtathletik-Verband
In den aktuellen Anti-Doping-News finden Sie folgende Themen:
- NADA veröffentlicht die Beispielliste zulässiger Medikamente 2026
- NADA-Webseminar „Anti-Doping-Schulung für Ärztinnen und Ärzte“ am 4.2.26
- EA-E-Learning I RUN CLEAN jetzt auch für Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal
- Doping-Prävention im Deutschen Leichtathletik-Verband
- Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)
DLV-Team Anti-Doping
NADA veröffentlicht die Beispielliste zulässiger Medikamente 2026
Als wichtiges Informationstool hat die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) auch für das Jahr die „Beispielliste zulässiger Medikamente“ überarbeitet und veröffentlicht. Sie unterstützt Athlet:innen, Ärzt:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Eltern bei der wichtigen Frage „Darf ich mein Medikament verwenden oder ist es dopingrelevant?“ und bietet eine große Auswahl erlaubter Medikamente, mit denen eine dopingfreie Behandlung gängiger Beschwerden und Krankheitsbilder möglich und deren Gebrauch mit den Anti-Doping-Bestimmungen der Welt Anti Doping Agentur (WADA) vereinbar ist.
Die digitale Beispielliste zulässiger Medikamente 2026 finden Sie auf der NADA-Webseite, in der App NADA2go sowie als PDF-Dokument im Downloadbereich. Printexemplare der Beispielliste 2026 können Sie kostenfrei über das Formular auf der NADA-Website bestellen.
NADA-Webseminar „Anti-Doping-Schulung für Ärztinnen und Ärzte“ am 4.2.2026
Gerne weisen wir zur Erinnerung an die digitale Anti-Doping-Schulung für Ärztinnen und Ärzte der NADA hin, die das NADA-Ressort Medizin am 4. Februar 2026 von 17:00 Uhr – 19:30 Uhr anbietet. Inhalte der Schulung werden unter anderem die aktuelle WADA-Verbotsliste mit den Änderungen 2026 und Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE) sein. Wie die NADA weiter mitteilte, wird eine Zertifizierung der Schulung durch die Ärztekammer Nordrhein beantragt.
Sollten Sie als Ärztin oder Arzt an der Schulung interessiert sein, melden Sie sich gerne auf der NADA-Webseite an.
EA-E-Learning | „I RUN CLEAN“ jetzt auch für Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal
Wie der Europäische Leichtathletik-Verband European Athletics (EA) Mitte Januar informierte, ist das Online-Anti-Doping-Tool I RUN CLEAN ab sofort auch für Trainer:innen, Funktionär:innen und medizinisches Personal verfügbar. Das Programm vermittelt grundlegendes Wissen zu Dopingprävention, Fair Play und den rechtlichen Rahmenbedingungen der Anti-Doping-Arbeit und wird auch auf Deutsch angeboten. Für Athlet:innen, die bei Wettkämpfen der EA starten wollen, ist das Absolvieren von I RUN CLEAN verpflichtend.
Seit Januar 2024 ist I RUN CLEAN mit der E-Learning-Plattform von World Athletics verknüpft, so dass alle Abschlüsse und Zertifikate zentral abrufbar sind. Das Zertifikat ist jeweils zwei Jahre gültig.
Haben auch Sie Interesse sich weiterzubilden? Dann haben Sie hier die Möglichkeit der Registrierung.
Doping-Prävention im Deutschen Leichtathletik-Verband
Prävention ist ein wesentliches Element zur Vermeidung von Doping. Deshalb engagieren sich der Deutsche Leichtathletik-Verband und die Deutsche Leichtathletik-Jugend gemeinsam mit der NADA bewusst und aktiv im Bereich der Doping-Prävention.
Mit ausgebildeten DLV-Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention und Anti-Doping-Beauftragten der Leichtathletik-Landesverbände leben wir Dopingprävention vom Nachwuchsbereich bis in die Spitze der Leichtathletik. Die Doping-Präventions-Teams des DLV, der DLV-Landesverbände und der NADA bieten Informationsveranstaltungen oder Workshops an, die auch im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING durchgeführt werden. Auf der DLV-Webseite finden Sie in den Bereichen Junges Engagement und Anti-Doping alles Wissenswerte wie Aus- und Fortbildungsangebote und die Vermittlung von Informationen rund um das Thema Anti-Doping, die sowohl bei der Ausbildung von Athletinnen und Athleten als auch von Trainerinnen und Trainern, Betreuenden, medizinischem Fachpersonal, Lehrer:innen und Eltern eine große Rolle spielen.
Alle Aus- und Fortbildungsangebote können in Form von Webseminaren, Präsenzveranstaltungen oder Infoständen bei Veranstaltungen in Anspruch genommen werden. Sollten Sie, Ihr Verein, Ihre Trainer:in, Trainingskolleg:innen, Ihre Schule oder andere Ihnen bekannte Personen Interesse an der Ausrichtung oder Teilnahme an einer solchen Veranstaltung haben, melden Sie sich gerne bei uns, bei der NADA im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING oder Ihrem Leichtathletik-Landesverband. Sprechen Sie uns einfach an!
Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)
Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen und müssen Sie dafür eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass ein TUE-Antrag so früh wie möglich vollständig eingereicht werden muss. Für Substanzen, die nur innerhalb des Wettkampfs verboten sind, sollte der Antrag mindestens 30 Tage vor dem Wettkampf beantragt werden. Ob und wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der DLV-Webseite und auf der NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Formular und weitere wichtige Hinweise.
Grundsätzlich müssen alle Athlet:innen – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit – darauf achten, dass bei der Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf der TUE-Antrag bei Athletics Integrity Unit zu stellen ist!
Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Masters, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen von World Athletics größtenteils angeglichen sind.
DLV-Team Anti-Doping
Spektakulärer Leichtathletik-Sommer 2026 in Bochum-Wattenscheid – DLV
EN