Blog
07
02
2026

MOWA - Logo

Die Indoor-Leichtathletik-Ausstellung des MOWA wird am 20. Februar in Torun, Polen, eröffnet – Pierre-Jean Vazel für World Athletics Heritage

By GRR 0

Liebe Freunde der MOWA, noch zwei Wochen bis zur Eröffnung der Indoor-Leichtathletik-Ausstellung der MOWA, einer einmonatigen Feier der Hallenleichtathletik, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Organisationskomitee der Hallen-Leichtathletik-Weltmeisterschaften Kujawy Pomorze 26 und TORUŃ PLAZA, dem größten Einkaufszentrum der Region, veranstaltet wird.

Die Ausstellung beginnt am Freitag, dem 20. Februar, und läuft bis Sonntag, dem 22. März 2026, während der Welthallenmeisterschaften in Leichtathletik Kujawy Pomorze 26 (Toruń, Polen, 20.–22. März 2026).

Die Ausstellung wird am Freitagabend, dem 20. Februar, von einer Reihe polnischer und internationaler Stars offiziell eröffnet, angeführt vom derzeitigen Präsidenten des polnischen Leichtathletikverbands, Sebastian Chmara, dem ersten Polen, der einen Einzel-Weltmeistertitel in der Halle gewann, und der Geherlegende Robert Korzeniowski – viermaliger Olympiasieger, dreimaliger Weltmeister und Silbermedaillengewinner bei den Hallen-Weltmeisterschaften 1993.

Die Ausstellung, die ab Samstag, dem 21. Februar, für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos ist, vereint die einzigartige Hallenleichtathletik-Sammlung des MOWA mit Wettkampfbekleidung, Schuhen, Medaillen und Ausrüstung, die von vielen der weltweit größten Hallenleichtathleten aller Zeiten gespendet wurden. Mit Originalfotos, Videos und Informationstafeln zeichnet die Ausstellung die Geschichte der Hallenleichtathletik von 1970 bis 2025 nach.

Zu den neuen Attraktionen der Ausstellung gehören:

– Die komplette Wettkampfausrüstung der „Hallen-Königin” Nelli Cooman (NED) von den Hallen-Europameisterschaften 1985, bei denen sie den ersten ihrer acht Europa- und Weltmeistertitel über 60 m errang;

– Das Singlet und die Spikes, die Marcus O’Sullivan (IRL) bei den Hallenweltmeisterschaften 1987 trug, als er den ersten seiner drei Weltmeistertitel über 1500 m gewann.

Klicken Sie hier, um weiterzulesen – „Grün, Weiß und Gold in Hülle und Fülle: O’Sullivans Vermächtnis in der Halle“

– Der Wettkampfanzug, den Devynne Charlton (BAH) trug, als sie bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2024 in Glasgow den Weltmeistertitel gewann und den Weltrekord im 60-Meter-Hürdenlauf aufstellte.

Polnische Leichtathletikgeschichte

Neben den Artefakten der Athleten reflektiert die Ausstellung auch die reiche Geschichte der polnischen Leichtathletik. So begegnen die Besucher Exponaten zum Hammer- und Diskuswurf, Disziplinen, die einige der größten Erfolge der polnischen Leichtathletik geprägt haben, sowie bisher unveröffentlichtem Archivmaterial, darunter das offizielle Antragsschreiben des polnischen Leichtathletikverbands aus dem Jahr 1919 auf Aufnahme in den internationalen Verband.

MOWA bringt die Leichtathletik auch in die architektonische Dimension der TORUŃ PLAZA: Lebensgroße Ausschnitte von Vertikalsprüngen (Weltrekorde im Hochsprung und Stabhochsprung der Männer und Frauen) werden im Aufzug des Einkaufszentrums ausgestellt, um den Besuchern ein Gefühl dafür zu vermitteln, „wo die Latte liegt“. Eine interaktive Kugelstoß-Aktivierung zeigt die tatsächlichen Geräte, die von Champions verwendet werden, und eine maßstabsgetreue Projektion der Meisterschaftsrekordweiten wird die zentrale Halle des Einkaufszentrums durchqueren, sodass die Besucher den Raum erleben können, den Weltklasse-Würfe abdecken.

Am Samstag, dem 21. März, um 15 Uhr findet im Rahmen der Ausstellung eine Spendenzeremonie statt, an der der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, zusammen mit Michael H. Burke, dem Gründungsmäzen von MOWA, teilnimmt und Champions begrüßt, die die Geschichte der Hallenleichtathletik nachhaltig geprägt haben.

Horst Milde nch Informationen von Pierre-Jean Vazel für World Athletics Heritage

Details zur MOWA-Ausstellung

Datum: Freitag, 20. Februar – Sonntag, 22. März 2026

Ort: Toruń PLAZA, Centrum Handlowo–Rozrywkowe, ul. Broniewskiego 90, 87-100 Toruń

Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr

Eintritt: frei

Klicken Sie hier, um diesen Artikel auf der Website von World Athletics zu lesen.

Klicken Sie hier, um MOWA zu betreten und eine virtuelle Reise durch die Geschichte der Leichtathletik zu unternehmen

Weitere Informationen über MOWA und die World Athletics Heritage Collection finden Sie hier

#MOWA

#WhereChampionsLive

author: GRR