Blog
05
02
2026

ÖLV Hallenmeisterschaften in Linz 2026 - Foto:© ÖLV / Alfred Nevsimal

ÖLV-Vorschau: Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften 2026 in Linz

By GRR 0

Dieses Wochenende (7./8.2.) sind in der Linzer Tips-Arena an zwei Wettkampftagen die heimischen Leichtathleten im Einsatz.

Es finden die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichischen Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf statt. Bei den Männern werden im Siebenkampf am Samstag vier und am Sonntag drei Disziplinen absolviert, die Frauen bestreiten ihren gesamten Fünfkampf am Sonntag.

Vorarlberger Favoriten auf Männer- und Frauen-Titel

2024 und 2025 hatte Leo Lasch (TGW Zehnkampf Union) jeweils den Hallen-Siebenkampf-Titel geholt, diesmal ist er aber ebenso wie sein jüngerer Bruder Matthias nicht am Start. So fällt die Favoritenrolle wieder dem Vorarlberger Brüderpaar Niklas und Mika Voss (Sparkasse SG Götzis) zu. Ersterer hatte den Hallentitel schon 2023 gewonnen, im Vorjahr musste er nach Tag 1 in einem knappen Kampf um Gold aber verletzungsbedingt aufgeben. Sein jüngerer Bruder Mika will ihm das Leben aber so schwer wie möglich machen und endlich den ersehnten Titel holen, an dem er schon mehrfach knapp gescheitert war. Nicht unterschätzen darf man auch den letztjährigen U20-Meister und U20-EM-Teilnehmer Alexander Heinz (TGW Zehnkampf Union), der sein Debüt in der allgemeinen Klasse gibt. Außer Wertung startet auch ein hochdekorierter internationaler Athlet, Markenson Gletty (FRA) hat 2024 bei der Freiluft-EM Bronze im Zehnkampf geholt und trainiert seit diesem Winter in Linz.

Im Fünfkampf der Frauen gibt es auch heuer mit 15 Athletinnen ein erfreulich großes Starterfeld, und das obwohl nach Titelverteidigerin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union, nach Verletzung keine Mehrkämpfe in der Hallensaison) und Ivona Dadic (Union St.Pölten, keine Hallensaison) jetzt kurzfristig auch Top-Favoritin Verena Mayr (Union Ebensee) ausfiel. Die Lokalmatadorin zog sich letzte Woche beim Weitsprung eine Muskel- und Sehnenverletzung im rechten Oberschenkel zu und kann in dieser Hallensaison keine Wettkämpfe mehr bestreiten. So rückt wie bei den Männern auch hier mit Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) eine Vorarlbergerin ins Rampenlicht. Die zweimalige Hallen-Staatsmeisterin scheint gut in Form zu sein und hat wieder die 4.000-Punkte-Schallmauer und Titel Nummer 3 im Visier. Herausgefordert wird Schuler von Angela Förster (Union Salzburg LA) und Viola Fischer (geb. Simmer, LC Villach), die sich letzten August bei den Mehrkampf-Freiluft-Staatsmeisterschaften einen spannenden Kampf um Bronze geliefert hatten. Interessant ist sicher auch wie sich Sprint- und Hochsprungspezialistin Christian Krifka (SVS LA) im Feld der gelernten Mehrkämpferinnen schlagen wird.

Nachwuchs immer für Spannung gut

In der männlichen U20-Klasse könnte sich ein sehr interessanter Wettkampf entwickeln, drei TGW Zehnkampf Union-Athleten, angeführt von U20-EM-Teilnehmer Julius Rudorfer, werden vom letztjährigen U18-Vizemeister Lorenz Wirth (TS Lauterach) herausgefordert. In der U18-Klasse ist U16-Rekordhalter Lucas Gschier (ULC Riverside Mödling) nach Bronze im Vorjahr diesmal favorisiert.

Bei den österreichischen Meisterschaften der Juniorinnen könnte sich Olivia Benesch (PSV Wels Leichtathletik) nach Gold in der U18-Klasse (2024) und in der U20-Klasse (2025) nun den Titel-Hattrick sichern. In der U18-Klasse ist das Teilnehmerfeld mit gleich 19 Sportlerinnen wie gewohnt das größte des Wochenendes, nach Silber im Vorjahr möchte es Deborah Achleitner (IAC) diesmal aufs oberste Treppchen bei der Siegerehrung schaffen.

Beginnzeiten: Samstag 12:00, Sonntag 10:00

Wichtiger Hinweis: Aufgrund eines Heimspiels des LASK stehen dem ÖLV am Samstag nur eine sehr geringe Anzahl an Parkplätzen bei der TIPS-Arena zur Verfügung. Der ÖLV empfiehlt eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Siehe Latest News vom 2.2.2026

Gruppeneinteilung: Aufgrund der großen Meldeergebnisse erfolgt die Gruppeneinteilung nach Meldeschluß bei den männlichen Klassen nach den Stabhochsprungbestleistungen, bei den weiblichen nach den Hochsprungbestleistungen.

Links

Meldelisten und Live-Ergebnisse

Wichtige LA-Hallen-Events 2026

15.2.                ÖMS U20 (Wien)
21.2.                Balkan-Hallenmeisterschaften (Belgrad/SRB)
28.2/1.3.        Staatsmeisterschaften (Wien)

20.-22.3.        Hallen-WM (Torun/POL)

ÖLV – Georg Franschitz

ÖLV-Bestzeit und Formboost beim 2. Wiener Winterlauf – Cordula Lassacher zeigt mit ÖLV-Bestzeit über 15 km auf Starke Läufe von Larissa Matz und Mario Bauernfeind

author: GRR