Blog
27
01
2026

Tollenseseelauf - am 13. Juni dieses Jahres schon zum 34.mal - Foto: Turbine Neubrandenburg

Wieder Tolles vom Tollensesee. Neubrandenburgs Lauffamilie lässt nicht nach. Klaus Weidt berichtet.

By GRR 0

Man sollte sich einen Ausflug in den Norden Deutschlands gönnen. Zum Tollensesee zum Beispiel.

Was vielleicht nicht jeder weiß: Das Gewässer südlich von Neubrandenburg gehört zu den schönsten und saubersten Seen der Mecklenburger Seenplatte. Und es hat noch einen besonderen Kick: den Tollenseseelauf.

Der hat eine bewegte Geschichte mit immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen. 1024 Finisher waren es im vergangenen Jahr mit Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer. Dazu kamen noch an die 700 Kinder und „Einsteiger“.

Die Attraktion ist zweifelsohne sein Marathon. Mit ihm umrundet man den gesamten See mit seinen Hügeln. Ein Landschafts-Lauferlebnis! Den Termin für dieses Jahr vormerken: Der 34. Tollenseseelauf findet am 13. Juni 2026 statt.

Die Neubrandenburger Lauffamilie des SV Turbine, die dieses Highlight alljährlich liebevoll organisiert, dürfte mit ihrer 38jährigen Geschichte und 223 Mitgliedern zu den größten und ältesten Laufgruppen von Mecklenburg-Vorpommern zählen. Vielleicht ist sie auch die erfolgreichste dieses Landes. Ihr Chef, Jörg Knospe, kann mehr als zufrieden sein. „Bei mehr als 100 Wettkämpfen standen unsere Läuferrinnen und Läufer 226mal ganz oben auf dem Siegertreppchen“, berichtet er stolz. Herausragend der Europameistertitel seiner Ehefrau Katja, die den Europameistertitel im 2000-m-Lauf der Master-Kategorie W55 gewann, dazu noch zwei Silbermedaillen mit dem Team im Cross und Halbmarathon.

Katja Knospe – Europameisterin 2025 über 2000 m Masters – Foto:Turbine Neubrandenburg

Regional hob Knospe den Norddeutschen Meistertitel von Stefan Most (M45) über 1500 m und den zweiten Platz des erst 17jährigen Finley Wegner im Straßenlaufcup von Mecklenburg-Vorpommern hervor. Und auch das sollte bemerkenswert sein: Beim „Laufabzeichentag“ des Landes holten sich die Turbine-Bewerber an die 1500 Exemplare.

Äußerst rührig dreht die Turbine an kleinen und größeren Höhepunkten für ihre Athleten. So gab es ein Winterlager im tschechischen Jizerka, ein Trainingswochenende in Zinnowitz, eine sechstägige Fahrradtour von Danzig nach Neubrandenburg, einen Sommerbiathlon und eine Vereinsmeisterschaft auf der Bahn. Neun Übungsleiter und Übungsleiterinnen sorgen für den Neubrandenburger Trainingsbetrieb, an Helfenden gibt es – auch das ist wohl etwas Besonderes – keinen Mangel.

Sieg der Turbine-Jugendstaffel beim Neubrandenburger Staffelmarathon 2025 – Foto: Turbine Neubrandenburg

Im neuen Jahr dreht sich die Neubrandenburger Turbine bereits. Die erste Medaille, eine silberne, ist für den Verein bereits durch Finley Wegner über 1500 m der Landes-Hallenmeisterschaften gewonnen. Im Februar geht es dann mit 50 Mitgliedern für eine Woche ins tschechische Jizerka auf Langlaufski.

Und im Blickpunkt des neuen Jahres steht natürlich jetzt schon die Vorbereitung des Tollenseseelaufs Nr. 34. Jörg Knospe freut sich auf den 13. Juni und viele Teilnehmende schon heute.

Klaus Weidt

Nicht nur 27 Möpse lassen grüßen. Brandenburg bietet bunte Lauf-Vielfalt. Klaus Weidt berichtet.

Neues aus Neubrandenburg. Die Turbine läuft und läuft. Nun sogar mit einem Europameistertitel. Klaus Weidt berichtet.

Starten, Spaß und Spenden. In Weimar wurde ein Rennen erfunden, das Kindern mit einer unheilbaren Krankheit hilft: „Helauf – Lauf der Narren“. Klaus Weidt berichtet.

author: GRR