Blog
23
01
2026

Ratschings_Mountain_Trail- - Foto: RMT

Die sechsten Ratschings Mountain Trails sollen abermals ein voller Erfolg werden – Hannes Kroess

By GRR 0

Ratschings, 22. Jänner 2026 – Seit ihrer Erstausgabe im Juni 2021 haben sich die Ratschings Mountain Trails in Windeseile in die Herzen der Trail-Liebhaberinnen und -Liebhaber des Alpenraums befördert.

Aber auch aus anderen Erdteilen, wie etwa aus Nordamerika, kommen alle Jahre wieder Bergläuferinnen und Bergläufer in das Ski- und Wandergebiet Ratschings Jaufen, um an einer der zwei angebotenen Distanzen teilzunehmen. So soll es auch 2026 sein, wenn am 21. Juni der Startschuss zur sechsten Ausgabe fällt.

Sich nach gerade einmal sechs Ausgaben bereits so großer Beliebtheit zu erfreuen, das spricht auf alle Fälle für die Ratschings Mountain Trails. Zum einen ist die großartige Kulisse im Ski- und Wandergebiet Ratschings Jaufen am Rande der Ötztaler Alpen „schuld“ daran: Durch Wälder und Wiesen, über Stock und Stein – bei den Ratschings Mountain Trails ist alles dabei. Zum anderen punkten die Veranstalter um OK-Chef Hanspeter Schölzhorn mit einer perfekten Organisation, den Hunderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es bei den vergangenen fünf Ausgaben an Nichts gefehlt. „Dass unsere Ratschings Mountain Trails so gut ankommen, freut uns sehr und macht uns stolz. Wir arbeiten schon seit längerem an der Vorbereitung für die sechste Ausgabe und hoffen, wieder zahlreiche Bergläuferinnen und Bergläufer in den Ratschinger Bergen begrüßen zu dürfen“, freut sich Schölzhorn.

Und so laden die Ratschings Mountain Trails am Sonntag, 21. Juni zum sechsten Mal ein. Am Angebot ändert sich Nichts. Die klassische Distanz, mit der 2021 alles begann, bleibt der Ratschings Mountain Trail mit einer Länge von 17,7 Kilometern und 950 Höhenmetern. Diese Strecke kann wie in den vergangenen Jahren auch in einer Zweierstaffel attackiert werden, das erste Staffelmitglied absolviert acht Kilometer, das zweite läuft die verbleibenden 9,7 Kilometer bis ins Ziel. Wesentlich herausfordernder ist der Ratschings Sky Trail mit seiner Länge von 27 Kilometern und satten 1610 Höhenmetern. Hier kann sich Schölzhorn nur wiederholen: „Beim Sky Trail läuft man in hochalpinem Gelände. Auf Stellen, die technisch anspruchsvoll sind. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind ein Muss, um diese Herausforderung bewältigen zu können.“

Das Streckendesign bleibt identisch

Da sich diese beiden Distanzen in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreuten, gibt es für Schölzhorn & Co. keinen Grund, den Streckenverlauf zu verändern. Sowohl die Sky-Trail- als auch die Mountain-Trail-Teilnehmer starten am Sonntagmorgen bei der Talstation des Ski- und Wandergebietes Ratschings Jaufen. Bis zur Klammalm bleiben die Strecken gleich, ehe sich die Wege trennen. Beim Sky Trail geht es in Richtung Kreuzspitze, wo auf über 2000 Metern über dem Meeresspiegel die technisch anspruchsvollen Stellen warten. Über den Fleckner, den Rinner Sattl und den Jaufenpass geht es fast acht Kilometer lang nahezu ausschließlich über den Grat des Jaufenkamms, bis man schlussendlich zur Rinneralm kommt, wo das Ziel wartet.

Die Mountain-Trailer laufen nach der Klammalm hingegen über den Wanderweg der Ratschingser Almenwanderung zur Saxnerhütte und dann zum Ziel bei der Rinneralm. Dort steht übrigens auch ein weiteres Highlight auf dem Programm: Für Kinder und Jugendliche wird der Ratschings Mini Trail angeboten, bei welchem sich die ganz jungen Bergläuferinnen und Bergläufer auf verschiedenen, an das jeweilige Alter angepassten Distanzen um das Zielgebiet messen können.

Die Einschreibungen für die sechsten Ratschings Mountain Trails sind indes schon seit einiger Zeit geöffnet. Auf dem Link www.ratschings-mountaintrail.it/anmeldung/ kommt man zu den Anmeldungen weiter. Bis zum 28. Februar sind für den Ratschings Mountain Trail 39, für den Ratschings Sky Trail 53 und pro Staffelteilnehmer der Zweierstaffel 33 Euro zu begleichen. Ab dem 1. März steigen die Preise dann um jeweils 12 Euro.

In der Teilnahmegebühr inbegriffen sind ein reichhaltiges Startpaket, eine Finisher-Medaille, die Nutzung der Versorgungsstellen entlang der Strecke, die Zielverpflegung, ein Zielbier, ein Mittagessen mit Getränk, Parkmöglichkeiten bei der Talstation, eine Duschmöglichkeit im Zielgebiet, der Kleidertransport zum Zielgebiet und die Rückfahrt ins Tal mit der Kabinen-Umlaufbah

Hannes Kröss
E| hannes@sportissimus.it
T| +39 0471 1551688
M| +39 333 7223248
W| www.sportissimus.it

Offizielle Webseite Ratschings Mountain Trail: https://www.ratschings-mountaintrail.it

Press Room Ratschings Mountain Trail: https://bit.ly/Media_Room_RMT_2025

Instagram: https://www.instagram.com/ratschingsmountaintrails/

Facebook: https://www.facebook.com/ratschingsmountaintrails/

 

 

author: GRR