Blog
12
12
2025

Boclassic Chaumeton_Bekele_BOclassic_Suedtirol-Alto_Adige- Foto: Mosna.

Stammgäste und neue Gesichter: Die nächsten BOclassic-Starter sind bekannt

By GRR 0

Bozen, 12. Dezember 2025 – Der BOclassic Südtirol rückt immer näher und Athletenmanager Gianni Demadonna arbeitet 19 Tage vor dem großen Showdown mit Nachdruck an der Teilnehmerliste für die beiden Elite-Rennen des internationalen Bozner Silvesterlaufs.

Zu den bereits angekündigten Athleten gesellen sich Maxime Chaumeton, Soufyane Bouqantar, Cari Hughes und Sara Nestola hinzu.

Neben Yeman Crippa wird am 31. Dezember ein weiterer Stammgast beim Elite-Rennen der Männer des BOclassic Südtirol an den Start gehen: Maxime Chaumeton. Der südafrikanische Langstreckenläufer holte sich in diesem Jahr seinen zweiten nationalen Titel über 5000 Meter und stellte dabei einen neuen Landesrekord über diese Distanz auf. In den Jahren 2022 und 2023 wurde er Dritter beim BOclassic Südtirol, beide Male hinter dem eingangs erwähnten Crippa. I

Im vergangenen Jahr musste sich Chaumeton hingegen mit einem vierten Platz begnügen. Heuer kommt er mit großen Vorschusslorbeeren in die Talferstadt, nachdem Maxime Chaumeton seine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer, der Distanz des Elite-Rennens der Männer beim BOclassic Südtirol, deutlich verbessert hat. Im Oktober lief er in Rumänien die 10 Kilometer in 26:51 Minuten und stellte damit einen neuen südafrikanischen Rekord auf.

Auf den acht Runden des Eliterennens der Männer wird auch ein weiteres bekanntes Gesicht in Bozen vorzufinden sein: Soufiyan Bouqantar. Nach einem zweiten Platz im Jahr 2017 belegte er 2018 und 2022 jeweils den siebten Rang. Bei seinem bis dato letzten Auftritt in Bozen am 31. Dezember 2024 wurde der marokkanische Athlet Sechster. Der mehrfache nationale Meister über 5.000 Meter gewann 2022 Gold über dieselbe Distanz bei den Mittelmeerspielen. Im Januar dieses Jahres verbesserte er in Nizza außerdem seine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer um fast eine halbe Minute auf 27:51 Minuten. Eine hervorragende Voraussetzung für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen auf dem Waltherplatz mit Crippa, Chaumeton, Kejelcha und den anderen Stars der Szene.

Auch bei den Damen sind zwei weitere Kracher am Start

Neben Nadia Battocletti, die bereits seit dem 1. Dezember als Starterin feststeht, hat auch Cari Hughes ihre Teilnahme bestätigt. Die walisische Athletin hat kürzlich die britischen Trials gewonnen und sich einen Platz bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Lagoa, Portugal, gesichert. Außerdem belegte sie in diesem Jahr den dritten Platz im 3000-Meter-Hindernislauf bei den britischen Meisterschaften. Im Jahr 2017 trug sie zur Bronzemedaille der britischen Frauenmannschaft bei den Crosslauf-Europameisterschaften in der Altersklasse U23 bei. Ihre persönliche Bestzeit über 5000 Meter liegt bei 15:05,05 Minuten, die sie im August dieses Jahres in Oordegem (Belgien) erzielte. Im Frühjahr in Lille lief sie die 5 Kilometer in 15:18 Minuten.

Während Hughes zum ersten Mal in Bozen antritt, kehrt Sara Nestola als amtierende italienische Meisterin über 10.000 Meter auf den Waltherplatz zurück. Neben verschiedenen nationalen Medaillen kann die 24-Jährige auch bedeutende Erfolge auf kontinentaler Ebene vorweisen, darunter Bronze im Halbmarathon und Silber im Teamwettbewerb, die sie dieses Jahr bei den Straßen-Europameisterschaften in Belgien gewonnen hat. 2021 gewann sie mit der italienischen Nationalmannschaft Gold im Teamwettbewerb bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin, gefolgt von Silber im Jahr darauf beim gleichen Wettbewerb in Venaria Reale (TO). 2023 wurde die Athletin aus der Emilia in Espoo, Finnland, zur Vize-Europameisterin der Altersklasse U23 im 10.000-Meter-Lauf gekürt.

Ihre persönliche Bestzeit über 5 km liegt bei 15:43 Minuten. Welche anderen Athletinnen werden sich beim Eliterennen der Damen ein Stelldichein geben? Das werden wir bald erfahren.

Sportissimus – Hannes Kröss
@ hannes@sportissimus.it
T +39 0471 1551688
M +39 333 7223248

W www.sportissimus.it

Offizielle Webseite BOclassic Südtirol: www.boclassic.it

Instagram BOclassic Südtirol: https://www.instagram.com/boclassicbz/

 

author: GRR