Blog
27
11
2025

Präsident Jürgen Lange und sein Amtsvorgänger Jürgen Lange freuen sich über die geglückte Staffelstabübergabe. - Foto: Jens Panse

Neuer Präsident gewählt – Uwe Albus folgt auf Jürgen Lange – GutsMuths-Rennsteig laufverein e.V.

By GRR 0

(Bad Blankenburg). Der GutsMuths-Rennsteig laufverein hat einen neuen Präsidenten.

Die Mitgliederversammlung in der Landessportschule Bad Blankenburg wählte  am (22.11.2025) den Erfurter Uwe Albus zum Nachfolger von Jürgen Lange, der nach 21 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte.

Der 50-jährige Steuerberater war bislang als Vizepräsident für den Verein tätig und stellte sich mit einem deutlich verjüngten Team zur Wahl. Zu neuen Vizepräsidenten wählte die Versammlung Jörg Arndt (Frauenwald) und Harald König (Schleusingen) und sowie die Bürgermeisterin von Vesser, Sylvia Hamatschek. König war zuvor 27 Jahre als Schatzmeister für den Verein tätig. Die Aufgabe hat jetzt der Schleusinger Bankkaufmann Michael Herbach übernommen.

Jürgen Lange zum Ehrenpräsidenten ernannt
Der Vorschlag des neugewählten Präsidenten, Jürgen Lange für seine großen Verdienste
für den Rennsteiglauf zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, wurde von der
Mitgliederversammlung mit standing ovations unterstützt. In seinem letzten Bericht dankte Lange den Mitgliedern, Organisatoren und Helfern für die treue Unterstützung in seiner Amtszeit.

Das Thema Tradition spiele beim Rennsteiglauf eine herausgehobene Rolle.
Nach dem Motto „Prüfet alles und bewahret das Gute“ wünsche er sich auch in Zukunft,
dass bei allen erforderlichen Modernisierungen auch die Traditionspflege weiter mit im
Fokus stehe und stelle sich auch selbst gern für diese Aufgabe zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Meldungen für 53. Rennsteiglauf

Jürgen Lange konnte noch einmal einen neuen Melderekord verkünden. Aktuell haben sich bereits mehr als 10.000 Läuferinnen, Läufer, Walker und Wanderer für den 53. Rennsteiglauf am 9. Mai 2026 angemeldet. Das sind rund 1.500 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Er hoffe, dass sich der Trend bis zum Rennsteiglauf fortsetze.

Mit dem „Erfurter Nachtlauf“ habe man 2025 ein neues attraktives Event in der Landeshauptstadt geschaffen. Das Orga-Team wurde für die Auszeichnung Thüringer Ehrenamt nominiert.

Präsident Jürgen Lange und sein Amtsvorgänger Jürgen Lange freuen sich über die geglückte Staffelstabübergabe. – Foto: Jens Panse

Der Rennsteigstaffellauf findet im nächsten Jahr am 20. Juni erstmals auf neuer Strecke mit Start und Ziel in Schmiedefeld statt. Die Anmeldung für Teams ist seit dieser Woche möglich.

Neue Vereinsmeister gekürt
Marcel König und Sabine Koch sind die Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, die
im Rahmen der Mitgliederversammlung in Bad Blankenburg ausgetragen wurde. Der
Steinbach-Hallenberger siegte auf der 10,3 Kilometer-Strecke in 32:58 Minuten vor dem
Schmiedefelder Christoph Weigel (34:51 Minuten) und Frank Wagner aus Tambach-
Dietharz (36:07 Minuten). Sabine Koch aus Eisenach war bei den Frauen in 44:09 Minuten erfolgreich. Ihr folgten die Suhlerin Desiree Runge (45:33 Minuten) und die Erfurterin Christine Schiebold (47:52 Minuten).

Zahlreiche Vereinsmitglieder waren bei Temperaturen im Frostbereich an den Start gegangen. Die mit 36 Höhenmetern relativ flache Strecke führte durch das Schwarzatal in Richtung Schwarzburg und zurück nach Bad Blankenburg.

Jens Panse – GutsMuths Rennsteiglaufverein e.V.

 

 

 

author: GRR