DBS Kampagne Floors - Foto: Tom Weller DBS (Leichtathletik)
Parasport.de: Weniger Barrieren, mehr Informationen und mehr Bekanntheit – Deutscher Behinderten sportverband (DBS)
Barrierefreie Informationen, Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Einstieg in den Para Sport und konkrete Anlaufstellen für Interessierte – die Online-Plattform parasport.de stellt sich fortan noch breiter auf.
Der Weg in den Sport soll für Menschen mit Behinderung erleichtert und die Sichtbarkeit des Para Sports erhöht werden.
Dafür setzte sich der DBS gemeinsam mit der Aktion Mensch ein und startet unter dem Motto „Mein Sport. Meine Behinderung“ eine Kommunikations-Kampagne mit dem Ziel, die Webseite parasport.de noch bekannter zu machen und mehr Meschen mit Behinderung den Zugang zum Sport zu ermöglichen.
Nach einem Herbst mit einer Vielzahl an Erfolgen bei Welt- und Europameisterschaften sowie einer abwechslungsreichen SportWoche für Alle soll der Schwung mitgenommen werden, um einerseits noch mehr Menschen mit Behinderung für den Sport zu begeistern und andererseits für mehr Angebote und Möglichkeiten für einen einfachen Einstieg in den Sport zu sorgen. Dabei unterstützen soll auch die Plattform parasport.de mit ihrer Vielzahl an bestehenden Angeboten sowie den aktuellen Neuerungen. Herzstück der Plattform bleiben neben dem Sportarten- und Vereins-Finder die bundesweite Terminübersicht mit Angeboten wie Schnuppertagen, TalentTagen und vielem mehr. Zusätzlich stellt die Plattform direkte Kontakte in die Sportarten bereit, ebenso wie Erklärvideos und vielfältige Informationen zu allen paralympischen Sportarten.
„Die Webseite parasport.de ist nun noch nutzungsorientierter, barriereärmer und informativer. Damit wollen wir den niederschwelligen Zugang in den Sport erleichtern und auch mit Hilfe der Kommunikations-Kampagne möglichst viele Menschen mit und ohne Behinderung für die Plattform begeistern“, so Benedikt Ewald, Direktor Sportentwicklung des DBS.
Denn gleichzeitig sei es das Ziel, auch Übungsleitende und Vereine aufzuklären und zu sensibilisieren, „damit noch weitaus mehr Angebote für Menschen mit Behinderungen in der Breite und Spitze entstehen“, betont Ewald.
„Mit der Kampagne wollen wir Menschen mit Behinderung jeden Alters für den Sport begeistern und ihnen den Zugang in den Verein erleichtern. Denn nach wie vor treiben Menschen mit Beeinträchtigung deutlich weniger Sport als Menschen ohne Behinderung“, so Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch. „Dabei ist Sport ein wichtiger Treiber für gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion.“
Der Dreiklang „Mein Sport. Meine Behinderung. Mein XYZ.“ der Kommunikations-Kampagne sorgt für eine klare Ansprache und lässt Raum für Flexibilität. Der letzte Teil des Slogans ist die individuelle Komponente: Mein Mut. Meine Power. Mein Ding. Mein Weg. So entsteht Vielfältigkeit in der Botschaft und in den Motiven. „Der Dreiklang ist eine komplette Story in drei Akten. Mein Sport und meine Behinderung werden zum Ausgangs- und Wendepunkt für etwas Eigenes, ganz persönliches“, erklärt Andreas Henkel, Geschäftsführer der Kreativagentur HENKELHIEDL aus Berlin, und ergänzt:
„Die Stärke des Slogans ist, dass Menschen mit Behinderung klar im Fokus sind. Sie werden zu Gestalter*innen, von passiv zu aktiv. Es geht nicht um die Frage ,Darf ich mitmachen?‘, sondern eher um ein mutiges ,Ich habe das selbst in der Hand!‘. Das gibt der Kampagne eine kraftvolle, selbstbewusste Stimme.“
Wer von der Kampagne angesprochen und neugierig wird, landet auf einer Plattform, die weniger Barrieren und mehr Informationen aufweist als zuvor. Einerseits wurde die Webseite parasport.de mit Blick auf eine möglichst große Barrierefreiheit optimiert und es gibt eine neue Unterseite in Leichter Sprache, die die Inhalte und Potenziale der Plattform beschreibt.
Andererseits gibt es für alle paralympischen Sportarten nun die Rubrik „FAQ“ mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um die jeweilige Sportart. Auch eine allgemeine FAQ-Seite ist neu hinzugekommen und rundet die zahlreichen Angebote auf der Plattform ab.
Hier geht’s direkt zur neuen Landingpage auf parasport.de.
Deutscher Behindertensportverband e.V.
National Paralympic Committee Germany
Im Hause der Gold-Kraemer-Stiftung
Tulpenweg 2-4
50226 Frechen
EN