Isaia Lasoi, Kenya, 1:00:59 - 2025 BAA Half Marathon Boston, Ma November 9, 2025 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com www.photorun.NET
Race Report: 2025 Boston Half präsentiert vom Dana-Farber Cancer Institute und dem Jimmy Fund
BOSTON – Mehr als 7.200 Athleten gingen beim 2025 Boston Half, präsentiert vom Dana-Farber Cancer Institute und dem Jimmy Fund, an den Start, der im Franklin Park begann und endete.
Es wurden Champions gekrönt, persönliche Bestleistungen aufgestellt und fast 1 Million Dollar für das Team Dana-Farber gesammelt.
An der Spitze des Feldes waren Fentaye Belayneh (Äthiopien), Isaia Lasoi (Kenia), Yen Hoang (USA) und Miguel Vergara (USA) unter den Ersten, die das Ziel erreichten und an einem für den Wettkampf perfekten Tag die Titel in der offenen Klasse und in der Rollstuhlklasse gewannen. Belayneh war die erste Frau seit Joan Chelimo Melly in den Jahren 2017-2018, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewann. „Ich liebe Boston! Ich liebe Boston!“, verkündete Belayneh.

Fentaye Belayneh – 2025 BAA Half Marathon – Boston, Ma November 9, 2025 – Photo: Victah Sailer@PhotoRun – Victah1111@aol.com
Die Suchergebnisse und Ranglisten für das heutige Rennen finden Sie hier: https://bstnmar.org/25HalfResults
Belayneh weiß, was es braucht, um in Boston ganz oben auf dem Podium zu stehen. Zum zweiten Mal in Folge kam es im Franklin Park zu einem Sprint, bei dem sie ihre Freundin und Landsfrau Melknat Wudu mit 1:08:51 zu 1:08:53 auf der Ziellinie besiegte.
„Jedes Mal, wenn ich nach Boston komme, bringe ich viel mit“, sagte sie lächelnd. „Ich bin jetzt zum fünften Mal hier in Boston … das erinnert mich an all die Trainingsorte, und das wird mir immer in Erinnerung bleiben.“
Belayneh und Wudu wurden auf den ersten Kilometern von Megan Hasz Sailor, Mitglied des B.A.A. High Performance Teams, und der ehemaligen amerikanischen Rekordhalterin Keira D’Amato sowie den Kenianerinnen Evaline Chirchir und Monicah Ngige begleitet. Nach 10 km in 32:27 und 10 Meilen in 52:21 würde das Rennen auf den letzten Kilometern entschieden werden – wo Belaynehs Endspurt am stärksten ist.
Hinter Belayneh und Wudu belegte Chirchir mit 1:09:01 den dritten Platz. Hasz Sailor war mit 1:09:39 zum zweiten Mal in Folge die beste Amerikanerin.
„Es hat super viel Spaß gemacht, dort anzutreten und zu sehen, wo ich fitnessmäßig stehe“, sagte Sailor, der in Boston als Teil des Profiteams der B.A.A. trainiert. „Ich habe seit meinem letzten Rennen hier im letzten Jahr viel Kraft aufgebaut, insbesondere in den letzten Monaten, in denen ich für meinen ersten Marathon trainiert habe. Ich bin zufrieden damit, wie ich mich dem Rennen verschrieben habe, und dass ich dieses Jahr wieder als bester Amerikaner ins Ziel gekommen bin und auf einer ziemlich anspruchsvollen Strecke eine persönliche Bestzeit gelaufen bin.“
Bei den Männern war Isaia Lasoi hochkonzentriert und holte sich den Sieg in seinem ersten B.A.A.-Rennen. Kurz nachdem er die 10-Meilen-Marke in 46:14 erreicht hatte, legte der Kenianer einen Zwischenspurt ein, um sich einen Vorsprung vor seinen Konkurrenten Andrea Kiptoo (Kenia) und Yemane Haileselassie (Eritrea) zu verschaffen. Lasoi ließ nicht locker, sprintete die hügeligen letzten Meilen hinauf und hinunter und durchbrach schließlich in 1:00:59 die Ziellinie.
„Ich würde sagen, es war großartig, schnell und herausfordernd“, sagte Lasoi. „Ungefähr bei Meile zehn habe ich mich entschlossen, meinen Zug zu machen. Ich war zuversichtlich und bereit, den Sieg zu holen.“
Santiago Catrofe aus Uruguay kam von hinten und holte sich den zweiten Platz (1:01:23), Kiptoo wurde Dritter (1:01:30). Chandler Gibbens war der beste Amerikaner und wurde Fünfter in 1:01:57.

Chandler Gibbens – 2025 BAA Half Marathon Boston, Ma November 9, 2025 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com
„Es war gut, mich mit den Top-Läufern zu messen und mich gegen großartige Konkurrenten zu beweisen“, sagte der Qualifikant für die US-Olympiaauswahl 2024 über 10.000 m. Er fügte hinzu: „Unzählige Fans, lautes Jubeln – das hat mir die letzten paar Hügel definitiv erleichtert, mit der großen Menschenmenge in meinen Ohren.“
HOANG UND VERGARA HOLEN SICH DIE KRONE IN DER ROLLSTUHLKLASSE
Nachdem sie in den letzten beiden Jahren Zweite geworden war, nutzte Yen Hoang die vielen Hügel der Strecke und die leidenschaftlichen Zuschauer zu ihrem Vorteil. Sie gewann den Rollstuhl-Titel in 1:01:02 vor Hannah Babalola (1:03:51) und Michelle Wheeler (1:04:18).
„Ich mochte es sehr, als ich mich dem Ziel näherte und die anderen Läufer herauskamen und mich anfeuerten“, sagte der Rennstar aus Illinois. „Das ist wirklich cool. Es ist eine riesige Masse von Läufern.“
Miguel Vergara kehrte auf das Siegerpodest zurück und fügte seinem Sieg von 2019 einen zweiten Boston-Halbmarathon-Titel hinzu. Er kam mit einer Zeit von 49:06 ins Ziel, ganze 5 Minuten und 33 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Valera Jacob Allen. Wyatt Willand komplettierte das Podium mit einer Zeit von 56:49, gefolgt von Delmace Mayo (57:47) aus Boston auf dem vierten Platz.

Miguel Vergara – 2025 BAA Half Marathon – Boston, Ma November 9, 2025 – Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com
„Als ich das letzte Mal an diesem Rennen teilgenommen habe, war ich im ersten Studienjahr, daher hatte ich keine Erwartungen“, sagte Vergara. „Ich hatte fast keine Erwartungen.“
Eine vollständige Liste der Sieger in den Kategorien Open, Rollstuhl und Para-Leichtathletik finden Sie unten. Athleten aus 98 Ländern und 44 Bundesstaaten nahmen teil und liefen auf einer aktualisierten Strecke mit malerischem Blick auf das Emerald Necklace Park System.
KATEGORIESIEGER
Männer Open Isaia Lasoi, Kenia, 1:00:59
Offene Klasse Frauen Fentaye Belayneh, Äthiopien, 1:08:51
Rollstuhlklasse Männer Miguel Vergara, USA, 49:06
Rollstuhlklasse Frauen Yen Hoang, USA, 1:01:02
Bester amerikanischer Mann Chandler Gibbens, 1:01:57
Beste amerikanische Frau Megan Hasz Sailor, 1:09:39
Männer T11-T13 (Sehbehinderung) Irwin Ramirez, USA, 1:30:44*
Frauen T11-T13 (Sehbehinderung) Lauren Weeks, USA, 2:23:29
Männer T20 (geistige Behinderung) Thomas Cantara, USA, 1:16:20
Männer T35-T38 (Koordinationsstörung) Joseph Drake, USA, 1:55:44
Frauen T35-T38 (Koordinationsstörung) Cristina Burbach, USA, 1:56:02
Männer T45/T46/T47 (Beeinträchtigung der oberen Extremitäten) Atsbha Gebremeskel, Äthiopien, 1:29:26
Frauen T45/T46/T47 (Beeinträchtigung der oberen Extremitäten) Lisa Maciel, USA, 1:55:44*
Männer T42-T44/T61-T64 (Beeinträchtigung der unteren Extremitäten) Peter Keating, USA, 1:25:48
Frauen T42-T44/T61-T64 (Beeinträchtigung der unteren Extremitäten) Kelly Bruno, USA, 1:35:28*
* Vorläufiger Veranstaltungsrekord
DANA-FARBER-SPENDENAKTION STEIGT AUF 1 MILLION US-DOLLAR
Eine Gruppe von mehr als 735 Athleten nahm als Teil des Teams des Dana-Farber Cancer Institute und des Jimmy Fund an der diesjährigen Veranstaltung teil und hat bereits 981.000 US-Dollar gesammelt, wobei die Summe weiter steigt. Wer das Team von Dana-Farber unterstützen möchte, kann hier eine Spende tätigen.
Das Dana-Farber Cancer Institute und der Jimmy Fund sind seit 2003 als Hauptsponsor und exklusives Charity-Team Partner des Boston Half Marathon.
Durch diese Partnerschaft haben die Läufer von Dana-Farber insgesamt mehr als 12 Millionen Dollar gesammelt, um die bahnbrechende Krebsforschung am Dana-Farber Cancer Institute zu unterstützen und den Wissenschaftlern und Klinikern von Dana-Farber zu ermöglichen, das Leben von Krebspatienten auf der ganzen Welt positiv zu beeinflussen.
ZUSÄTZLICHE ANMERKUNGEN
- Unter den heutigen Finishern waren Jenny und Jason Simpson. Jenny, Weltmeisterin und Olympiazweite über 1500 m auf der Bahn, und Jason, Qualifikant für die US-Olympia-Marathon-Trials, kamen gemeinsam in 1:28:07 ins Ziel und konnten Massachusetts von ihrer Run USA Fifty States Tour streichen. „Man kann keine Lauf-Tour machen, ohne in Boston Halt zu machen“, sagte Jenny. „Es gibt so viele verschiedene großartige Lauferlebnisse in Boston, aber die B.A.A. ist das Epizentrum, daher sind wir sehr dankbar, hier beim B.A.A. Halbmarathon dabei zu sein. Die Laufgemeinschaft hier ist einfach unglaublich.
- 3.245 Teilnehmer gingen heute an den Start, um den B.A.A. Distance Medley 2025 zu absolvieren, eine Serie von drei Rennen, die den Boston 5K im April, den B.A.A. 10K im Juni und den Boston Half im November umfasst. Die B.A.A. Distance Medley-Serie bietet Athleten ein ganzes Jahr lang die Möglichkeit, Training und Wettkämpfe über drei verschiedene Distanzen zu erleben, mit dem Ziel, ihre Fitness über das gesamte Kalenderjahr hinweg zu verbessern. Die Anmeldung für den B.A.A. Distance Medley 2026 beginnt im Januar.
- Der Boston Half war eine familienfreundliche Veranstaltung für Athleten und Zuschauer jeden Alters. Am Morgen des Rennens wurden im Franklin Park kostenlose Veranstaltungen für Jugendliche angeboten, bei denen alle jungen Läufer Startnummern und Medaillen erhielten.
ÜBER DIE BOSTON ATHLETIC ASSOCIATION (B.A.A.)
Die Boston Athletic Association wurde 1887 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, einen gesunden Lebensstil durch Sport, insbesondere durch Laufen, zu fördern. Die B.A.A. organisiert den Boston-Marathon und unterstützt umfassende Wohltätigkeits-, Jugend- und Ganzjahresprogramme. Der 130. Boston-Marathon, präsentiert von der Bank of America, findet am Montag, dem 20. April 2026, statt.
Der Boston-Marathon ist Teil der Abbott World Marathon Majors, zusammen mit internationalen Marathons in Tokio, London, Sydney, Berlin, Chicago und New York City.
Weitere Informationen über die B.A.A. finden Sie unter www.baa.org.
Horst Milde nach Informationen der BOSTON ATHLETIC ASSOCIATION (B.A.A.)
EN