Blog
27
02
2017

Laufmarkt ©Laufmarkt

Dr. Roland Döhrn – Der Laufmarkt Newsletter – Januar/Februar 2017 – Jahresheft Laufmarkt 2016

By GRR 0

Beim ersten Newsletter des Jahres steht – wer Laufmarkt schon länger folgt, wird es wissen – die Vorstellung des neuen Jahresheftes Laufmarkt 2016 m Mittelpunkt.

Das Heft ist endlich fertig und kann bestellt werden.

Einiges hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr geändert. Das wichtigste, ich hatte es schon angekündigt: Ich habe Laufmarkt und den Startgeldspiegel zusammengelegt. Hintergrund ist, dass der Startgeldspiegel thematisch irgendwie ausgereizt war und es nicht jedes Jahr so viel Neues zu berichten gibt.

Nun enthält Laufmarkt – in dem schon immer kurz auch auf die Startgelder eingegangen wurde – einen etwas ausführlicheren Abschnitt zu den Startgeldern. Die zweite Neuerung: Das Heft enthielt immer 20 Seiten Tabellenanhang, der bisher schon ausführlicher und zurückreichend bis 2005 Interessierten als Laufmarkt-Datenbank im Excel-Format angeboten wurde.

Da bot es sich an, alles Zusammenzulegen. Wer jetzt das Heft bestellt, erhält statt des Tabellenanhangs die Excel-Datei, die zudem noch den Vorteil bietet, dass man die Informationen weiterverarbeiten kann, wenn man dies will.

Das Laufmarkt-Heft kommt auf 57 Seiten, und zwar 57 Seiten echten Text. (Laufmarkt 2015 hatte den Tabellenanhang abgezogen 46 Seiten).

Das Heft gliedert sich in drei Teile.

• Der erste Teil bietet, was in den früheren Heften schon immer behandelt wurde: Die Entwicklung bei den Laufveranstaltungen insgesamt und differenziert nach Distanzen. Schwerpunkt ist diesmal wieder die Laufbeteiligung nach Altersklassen.
• Der zweite Teil ist eine etwas kürzere Fassung des Startgeldspiegels, es geht also um die Entwicklung der Startgelder insgesamt und differenziert nach Klassen.
• Neu ist der dritte Teil „Märkte und Macher“, in dem es diesmal zum einen um eine Regelmäßiges Thema geht, nämlich das Marktvolumen, zum anderen um Entwicklungen bei den Zeitnehmern, wobei diesmal zum ersten Mal Zeitmessunternehmen im Fokus stehen und nicht – wie früher – Zeitmesstechniken.

Das Gesamtpaket aus Laufmarkt 2016 als personalisierte PDF-Datei und der Datenbasis als Excel- Datei kostet 35,00 €. Das Heft kann unter https://www.laufmarkt.de/In-Deutsch/Shop elektronischbestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich elektronische Produkte nur gegen Vorkasse versenden kann. Wer gerne eingedrucktes Heft in Händen halten will, kann dies weiterhin zum Selbstkostenpreis von 10,00 € je Heft zusätzlich zur PDF-Datei erhalten. Wer nur an der Datenbasis interessiert ist, kann diese ebenfalls gesondert bestellen.

Soweit der Werbeblock, dem ich mit der Hoffnung beschließen will, dass auch meine elfte Marktanalyse auf zahlreiches Interesse stößt.

Nun ein paar erste Erkenntnisse zu 2017.

Das Jahr hat nicht übermäßig gut angefangen. Ungünstige Witterungsverhältnisse haben dazu geführt, dass die meisten bisher ausgetragenen Veranstaltungen mit rückläufigen Teilnehmerzahlen konfrontiert waren.

Die Teilnehmerzahlen liegen derzeit um 6% unter Vorjahr, und nur 20% der Veranstaltungen erzielten ein Plus. Da kann man nur hoffen, dass bald ein Frühjahrsaufwung einsetzt.

So viel für heute. Bis zum nächsten Newsletter verbleibe ich 

Dr. Roland Döhrn

Laufmarkt

Jetzt auf Facebook
www.facebook.com/laufmarkt.

Weitere STATISTIK Beiträge bei German Road Races (GRR) e.V.:

STATISTIK

German Road Races (GRR) e.V. auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races (GRR) e.V. auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply