Start an der Verrazano-Narrows Bridge - TCS NYC Marathon NYC, NY - Photo: Bruce Wodder@PhotoRun Victah1111@aol.com - www.photorun.NET
New York Road Runners brechen erneut Rekord: Der TCS New York City Marathon 2025 wird mit mehr als 59.000 Finishern zum größten Marathon der Welt
New York, 2. November 2025 – New York Road Runners (NYRR), die gemeinnützige Organisation, die den New York City Marathon organisieren und jährlich 60 Rennen für Erwachsene und Jugendliche veranstaltet, gab heute bekannt, dass der 2025 TCS New York City Marathon, der am Sonntag, dem 2. November, zum zweiten Mal in Folge stattfand, mit 59.226 Finishern den Weltrekord für den größten Marathon aller Zeiten gebrochen hat.
Der TCS New York City Marathon – der beste Tag des Jahres in der besten Stadt der Welt – ist eine der attraktivsten und beliebtesten Sportveranstaltungen der Welt, bei der eine Rekordzahl von Athleten am selben Tag dieselbe Strecke läuft, vom ersten bis zum letzten Finisher. Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem der TCS New York City Marathon den Weltrekord für den größten Marathon gebrochen hat.
Das Feld
Hinweis: Alle Zahlen und Ergebnisse der Finisher entsprechen dem Stand vom 2. November und können sich nach der endgültigen Überprüfung der Rennergebnisse noch ändern.
- Anzahl der Starter: 59.662
- Anzahl der Finisher: 59.226
- Finisher Männer: 31.927; Finisher Frauen: 27.156; Finisher nicht-binäre Personen: 143; die höchste Anzahl an Finishern bei Männern, Frauen und nicht-binären Personen aller Zeiten
- Anzahl der Starter: 59.662
- Internationale Finisher: 18.660
- Vertretene Länder: 132
- Alle 50 Bundesstaaten plus D.C., Puerto Rico, die Amerikanischen Jungferninseln und Guam
Champions:
- Champion der offenen Klasse der Männer: Benson Kipruto, KEN, 2:08:09
- Champion der offenen Klasse der Frauen: Hellen Obiri, KEN, 2:19:51 (Streckenrekord)
- Bester amerikanischer Läufer in der offenen Klasse: Joel Reichow (6.), 2:09:56
- Beste amerikanische Läuferin in der offenen Klasse: Fiona O’Keeffe (4.), 2:22:49 (schnellste Zeit einer amerikanischen Läuferin aller Zeiten)
- Sieger in der Rollstuhlklasse der Männer: Marcel Hug, SUI, 1:30:16
- Siegerin in der Rollstuhlklasse der Frauen: Susannah Scaroni, USA, 1:42:10
- Sieger in der nicht-binären Klasse: Daniel Mata, VEN, 2:41:39
Statistiken und wichtige Informationen zu den Siegern
Offene Klasse der Frauen:
- Hellen Obiri brach einen 22 Jahre alten Streckenrekord und gewann zum zweiten Mal den TCS New York City Marathon.
- Hellen Obiri ist erst die neunte Frau, die diesen Titel zum zweiten Mal gewonnen hat.
Offene Klasse der Männer:
- Benson Kipruto gewann das Rennen mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung, dem knappsten Sieg in der Geschichte des Rennens.
- Benson Kipruto gewann den TCS New York City Marathon bei seinem Debüt in dieser Disziplin. Dies war auch sein vierter Titel bei den Abbott World Marathon Majors, nachdem er bereits in Boston, Chicago und Tokio gewonnen hatte.
Rollstuhlfahrer:
- Susannah Scaroni gewann ihren dritten TCS New York City Marathon-Titel und ihren zweiten in Folge
- Marcel Hug baute seinen Rekord auf sieben Siege aus und wurde offiziell zum New York Road Runners Streaker, was bedeutet, dass er mindestens 15 New York City Marathons absolviert hat.
Älteste und jüngste Läufer:
- Ältester männlicher Finisher: Koichi Kitabatake, 91, Japan, 7:25:13
- Älteste weibliche Finisherin: Judith Sorn, 83, USA, 8:34:50
- Ältester nicht-binärer Finisher: Humberto Morin, 64, Spanien, 3:55:45
- Jüngster männlicher Finisher: Raghav Sharma, 18, USA, 3:35:32
- Jüngste weibliche Finisherin: Sydney Klein, 18, USA, 6:01:34
- Jüngster nicht-binärer Finisher: Lio Connelly-Mendez, 21, USA, 8:10:10
Prominente und bemerkenswerte Läufer:
- Casey Neistat (2:57:41): Digitaler Kreativer und Filmemacher
- Zac Clark (3:27:33): Star der TV-Show „The Bachelorette”; Gründer und CEO von Release Recovery
- Matt James (3:31:10): Star der TV-Show „The Bachelor”; Mitglied des Teams Mastercard
- Samantha Judge (3:32:34): Ehefrau von Aaron Judge, Kapitän der New York Yankees; läuft zur Unterstützung von KultureCity
- Isaac Rochell (3:34:41): Ehemaliger NFL-Spieler; Mitglied des Teams Strava
- Benjamin Gibbard (3:36:07): Sänger und Songwriter von „Death Cab for Cutie”; läuft zur Unterstützung von Protect Our Winters
- Claire Holt (3:39:03): Schauspielerin aus „Pretty Little Liars“ und „Vampire Diaries“; Mitglied des Teams Maybelline
- Laura Perlongo (3:40:05): Medienpersönlichkeit und Ehefrau des TV-Stars Nev Schulman
- Jordan Litz (3:40:53): Star und Schauspieler aus „Wicked“ am Broadway; läuft zur Unterstützung von Broadway Cares/Equity Fights AIDS
- Lauren Ridloff (3:41:32): Schauspielerin in „Eternals” und „The Walking Dead”; Mitglied des Teams New Balance
- Joe Amabile (3:49:53): Star aus „The Bachelorette”; läuft zur Unterstützung von Release Recovery
- Patina Miller (3:52:44): Broadway-Schauspielerin
- Daver Depper (3:54:21): Mitglied der Band „Death Cab for Cutie“; läuft zur Unterstützung von Protect Our Winters
- Brooke Monk (3:56:04): Digital Creator
- Carl Radke (4:04:25): Star aus „Summerhouse“; läuft zur Unterstützung von Release Recovery
- Phil Keoghan (4:16:14): Moderator von „The Amazing Race“; läuft zur Unterstützung von Back on My Feet
- Joseph Graziadei (4:29:58): Gewinner von „Dancing with the Stars”
- Tanner Courtad (4:30:01): Star aus „The Bachelorette”
- Bryan Arenales (4:32:31): Gewinner von „Love Island”
- Alex Cora (4:37:51): Manager der Boston Red Sox
- Nic Vansteenberghe (4:42:56): Star von „Love Island“; Mitglied des Teams Strava
- Anthony Ramos (4:44:31): Schauspieler aus „Hamilton“, trainiert von der US-Olympia-Marathonläuferin Des Linden
- Tayshia Adams (4:44:54): Star aus „The Bachelor“; Mitglied des Teams Maybelline
- Ellie Fisher (5:03:53): Ehefrau des Schauspielers/Sängers Jordan Fisher; läuft zur Unterstützung von Broadway Cares/Equity Fights AIDS
- Oliver Phelps (5:06:50): Harry-Potter-Schauspieler; läuft zur Unterstützung der Matt Hampson Foundation
- N.O.R.E.(5:10:41): Hip-Hop-Ikone
- Chloe Lukasiak(5:14:48): Star aus „Dance Moms“; Mitglied des Teams Maybelline
- Olivia Maher (5:17:09): Gründerin und CEO von Girl Dinner und Podcast-Moderatorin; Mitglied des Teams Maybelline
- Tyler Cameron (5:38:20): Star aus „The Bachelorette“
- Merle Dandridge (5:41:06): Broadway-Schauspielerin; läuft zur Unterstützung von Broadway Cares/Equity Fights AIDS
Team Inspire — eine vielseitige Gruppe von Marathonläufern mit den beeindruckendsten Geschichten:
- Richard Whitehead (2:57:46): Richard wird von vielen als der größte amputierte Läufer aller Zeiten angesehen. Der Paralympics-Medaillengewinner absolvierte seinen 20. Marathon in diesem Jahr und den 100. seiner Karriere.
- Ayo Akinmoladun (3:33:28): Ayo ist Schulleiter einer Grundschule und begann nach dem Tod seiner Mutter mit dem Laufen. Er lief mit TCS Teachers, um seine Schüler zu motivieren.
- George Gallego (3:49:22): Nachdem er sich bei einem Arbeitsunfall eine Lähmung zugezogen hatte und mit seiner geistigen und körperlichen Gesundheit zu kämpfen hatte, entdeckte George eine Gemeinschaft von Sportlern mit Behinderungen und gründete das Axis Project, ein Fitnessstudio und Trainingsraum für Menschen mit körperlichen Behinderungen, um aktiv zu sein.
- Relly Ladner (3:32:04): Während ihrer Highschool-Zeit wurde bei Relly das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert, sie war von der Hüfte abwärts gelähmt und man sagte ihr, dass sie möglicherweise nie wieder laufen können würde. Sie trotzte allen Widrigkeiten und spielte schließlich Division-I-Fußball am Dartmouth College.
- Tanya Ravichardson (3:57:41): Tanya ist eine Slow-Fashion-Influencerin, die sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt und Laufen als einen Akt der Dankbarkeit gegenüber der Erde für die Erhaltung von Bewegung und Leben betrachtet. Sie lief mit dem NYRR Team for Climate.
- Evan Mansfield (4:05:44): Bei Evan wurde im Alter von 2 Jahren Autismus diagnostiziert und er sprach bis zum Alter von 6 Jahren kein Wort. Später wurde er mit der Unterstützung seiner Mutter als erster in seiner Familie College-Student.
- Joy Nichols (4:13:09): Joy wurde Opfer einer versehentlichen Schusswaffenverletzung, die ihr ihre körperliche Unabhängigkeit raubte und sie zwang, ihren Traum vom New York City Marathon 2011 aufzugeben. Vierzehn Jahre später erfüllte sie sich diesen Traum endlich.
- Ali Truwit (4:14:34): Zwei Tage nach ihrem College-Abschluss verlor die langjährige Schwimmerin Ali bei einem Haiangriff ihr Bein. Ein Jahr später trat sie für das Team USA bei den Paralympics 2024 in Paris an, wo sie zwei Silbermedaillen gewann.
- Sophie Scott (4:15:52): Sophie wurde taub geboren und wuchs mit einer Vorliebe für Sportarten wie Cheerleading, Tanz, Fußball und Leichtathletik auf, hatte jedoch Schwierigkeiten, mit Musik, Pfeifen und Startschüssen Schritt zu halten. Als Erwachsene entdeckte Sophie die Freiheit des Laufens, die erste Sportart, in der sie sich nicht eingeschränkt fühlte.
- Kelley Devincentis (4:28:51): Im Alter von 16 Jahren wurde bei Kelley Myasthenia gravis (MG), eine neuromuskuläre Erkrankung, diagnostiziert und ihr wurde gesagt, sie solle „ihr Schicksal akzeptieren”. Stattdessen erstellte sie eine Bucket List, auf der auch das Laufen eines Marathons stand. Im Alter von 52 Jahren erfüllte Kelley sich diesen lang gehegten Wunsch.
- Sheck Mulbah (4:41:58): Sheck wurde 2022 von seinem Job entlassen und hatte mit seiner psychischen und physischen Gesundheit zu kämpfen. Eines Tages kaufte ihm seine Mutter ein Paar Laufschuhe und seitdem blickt er nie mehr zurück. Sheck lief den Marathon, um schwarzen und braunen Läufern und Kindern mit Übergewicht zu zeigen, dass Laufen auch ihnen gehört.
- Henry Lliguicota-Lema (4:54:44): Als Kind flohen Henry und seine Mutter vor häuslicher Gewalt und verbrachten Jahre in Notunterkünften. Im College suchte er zum ersten Mal eine Therapie auf, eine Erfahrung, die sein Leben veränderte und seine Leidenschaft weckte, das Stigma rund um psychische Gesundheit unter Männern und in der Latino-Gemeinschaft zu bekämpfen.
- Tasha Moses (5:18:26): Nachdem Tasha 2012 während eines Krankenhausaufenthalts wegen Morbus Crohn ein Gehirnaneurysma erlitten hatte, verlor sie ihr Augenlicht und ihre Mobilität. Nach jahrelanger Therapie und Operationen lernte sie wieder laufen und schloss sich Achilles International an.
- Natalie Hall (5:26:29): Natalie lebt mit unheilbarem Brustkrebs im Stadium 4 und ist zu einer führenden Verfechterin der Kraft des Sports in der Krebsbehandlung geworden. Derzeit befindet sie sich in Chemotherapie und läuft oft zu ihren Sitzungen.
- Hardee Bhavsar (5:58:03): Während ihres Studiums wurde bei Hardee Hodgkin-Lymphom im Stadium 2 diagnostiziert. Um das Stigma rund um Krankheiten in ihrer südasiatischen Gemeinschaft zu bekämpfen, gründete sie an der Rutgers University eine Selbsthilfegruppe für andere Studenten mit Krebs.
- Tristan Espinoza (5:58:37): Tristan wuchs in einer ländlichen, konservativen Stadt auf und fühlte sich oft isoliert von einer Gemeinschaft, die seine Osage-Wurzeln nicht widerspiegelte und seine Identität als queere Person nicht verstand. Im College wurde er während seines ersten Studienjahres brutal angegriffen. Mit Hilfe von Sanctuary for Families, einer gemeinnützigen Organisation, die Überlebende häuslicher Gewalt unterstützt, fand Tristan seine Stimme wieder und arbeitet seitdem mit Stammesnationen und der Bundesregierung zusammen, um junge Ureinwohner zu fördern.
- Amy Cohen (6:09:27): Während vielen Patienten mit Sichelzellenanämie geraten wird, keinen Sport zu treiben, da dies die für die Krankheit typischen Schmerzattacken auslösen kann, die in der Regel einen Krankenhausaufenthalt erfordern, wurde Amy von klein auf dazu ermutigt, aktiv zu bleiben, und durch das Laufen hat sie ein Gefühl der Autonomie gewonnen.
- Yelena Shtyrkalo (6:27:54): Yelena begann am Ende eines schwierigen Kampfes mit postpartaler Depression mit dem Laufen und hat in diesem Jahr mehrere gesundheitliche Herausforderungen gemeistert, darunter eine Operation im August. Sie ist Bezirkskoordinatorin für sieben öffentliche Mittelschulen in Brooklyn, die Teil der Initiative der New York Road Runners zur Einführung und Ausweitung von Laufprogrammen für Mittelschulen sind, und läuft oft mit anderen Pädagogen.
- Sal Raffucci (6:34:49): Sal ist Mitglied von NYRR Striders, einem Fitnessprogramm für ältere Erwachsene. Er befindet sich in der Genesung von seiner Drogen- und Alkoholabhängigkeit und schreibt Striders zu, dass es ihm geholfen hat, clean zu bleiben.
- Lisa Swan (7:10:53): Lisa, die sich selbst einmal als „fettleibige Couchpotato” bezeichnete, begann 2013 mit dem Laufen, um Gewicht zu verlieren, was ihr Leben völlig veränderte. Seitdem hat sie mehr als 50 Pfund abgenommen und ist eine begeisterte NYRR-Läuferin geworden.
- Koichi Kitabatake (7:25:13): Koichi ist mit 91 Jahren der älteste registrierte Athlet beim TCS New York City Marathon und gewann zum zweiten Mal seine Altersklasse bei den AbbottWMM MTT Age Group World Championships.
- Madeline Poranski (7:33:20): Madeline wurde mit Mukoviszidose geboren und verbrachte einen Großteil ihres jungen Erwachsenenlebens in Krankenhäusern. Im Jahr 2020 erhielt sie eine doppelte Lungentransplantation und widerlegte die Ärzte, indem sie anlässlich ihres fünfjährigen Transplantationsjubiläums einen Marathon lief.
- Karen Bdera (7:49:54): Karen entdeckte das Laufen, nachdem sie 1984 ein Busschild mit der Aufschrift „Wer sagt, dass Frauen nicht die Welt regieren können?“ gesehen hatte. Seitdem hat sie mehr als 700 New York Road Runners-Rennen absolviert und ist dieses Jahr ihren 25. TCS New York City Marathon gelaufen.
- Martinus Evans (9:49:25): Martinus ist ein preisgekrönter Motivationsredner, Bestsellerautor und Gründer des Slow AF Run Club und wird in dem Dokumentar-Kurzfilm „Final Finishers“ von New York Road Runners vorgestellt.
- Ceil Witherspoon (12:45:25): Ceil, die ihr ganzes Leben in New York verbracht hat und in Queens lebt, lief ihren fünften TCS New York City Marathon, um City Harvest zu unterstützen, eine Organisation, die bedürftige Menschen mit kostenlosen nahrhaften Lebensmitteln versorgt. Als letzte offizielle Finisherin des Jahres lief sie, um sicherzustellen, dass andere nicht hungern müssen.
Über New York Road Runners (NYRR)
Die Vision der in New York City ansässigen gemeinnützigen Organisation New York Road Runners ist es, durch die transformative Kraft des Laufens ein gesünderes Leben und stärkere Gemeinschaften zu schaffen. Jährlich erreicht sie fast eine halbe Million Menschen durch ihre Rennen, kostenlosen Gemeinschaftsveranstaltungen, Laufinitiativen für Jugendliche und schulischen Programme in den fünf Stadtbezirken. In den fast 70 Jahren seines Bestehens hat sich New York Road Runners von einem lokalen Laufverein zu einer der weltweit führenden Laufgemeinschaften entwickelt, die jedes Jahr mehr als 60 Laufveranstaltungen für Erwachsene und Jugendliche organisiert, darunter den TCS New York City Marathon.
Der TCS New York City Marathon findet jedes Jahr am ersten Sonntag im November statt und zieht mehr als 50.000 Läufer an – von den weltbesten Profisportlern bis hin zu einer Vielzahl von Läufern unterschiedlicher Erfahrungsstufen, Altersgruppen, Geschlechter, Fähigkeiten und Hintergründe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nyrr.org.
Horst Milde nach Informationen der New York Road Runners
EN