MOWA 2025 - Logo
Heftiger Gewitterregen hält Leichtathletik-Stars nicht davon ab, sich zur MOWA-Zeremonie in New York zu versammeln – World Athletics
Liebe Freunde von MOWA, – 30. Oktober 2025 – Mehr als ein Dutzend Starathleten aus den letzten sechs Jahrzehnten der Leichtathletik und des Straßenlaufs sind heute in einem biblischen Regensturm in New York City eingetroffen, um am Freitagabend an der MOWA-Spendenzeremonie im renommierten New York Athletic Club (NYAC) teilzunehmen.
Der starke Regen, der dazu führte, dass zahlreiche Flüge an den Flughäfen der Stadt umgeleitet oder gestrichen wurden, wurde durch einen Zwischenfall auf der Landebahn des JFK-Flughafens noch verschlimmert, der den Flughafen für mehr als eine Stunde lahmlegte.
Leider haben wir aufgrund der tragisch verschlechterten Wetterbedingungen an anderen Orten einen großzügigen Spender aus der Liste für morgen verloren. Die US-amerikanische Olympiasiegerin von 2008 im 100-Meter-Hürdenlauf, Dawn Harper Nelson, und ihr Ehemann Alonzo sind in Sicherheit, sitzen jedoch nach dem Hurrikan Melissa auf der verwüsteten Insel Jamaika fest. Die Spende ihres silbernen Singlets und ihrer Startnummer von den Olympischen Spielen 2012 wird für eine andere MOWA-Zeremonie neu arrangiert.
Der 1868 gegründete NYAC ist stolz auf seine Hall of Fame mit Mitgliedern, die insgesamt 321 olympische Medaillen in allen Sportarten gewonnen haben, darunter die vier Goldmedaillen des legendären Al Oerter im Diskuswurf.
Am Freitag freuen sich Jon Ridgeon, CEO von World Athletics, und Michael H. Burke, Gründungsmitglied von MOWA, darauf, die folgenden illustren Champions und Weltrekordhalter im NYAC, einem der renommiertesten Sportclubs der Welt, willkommen zu heißen, um Kleidung, Medaillen und Trophäen für die Sammlung des Museums zu spenden.
- Joan Benoit Samuelson, Olympiasiegerin im Marathon 1984, zweifache Gewinnerin des Boston-Marathons und Siegerin des Chicago-Marathons 1985.
- Deena Kastor, Bronzemedaillengewinnerin im Marathon bei den Olympischen Spielen 2004, Siegerin des London- und Chicago-Marathons.
- Rosa Mota, Weltmeisterin 1987 und Olympiasiegerin im Marathon 1988, dreifache Gewinnerin des Boston-Marathons und dreifache Europameisterin.
- Kathrine Switzer, Siegerin des New York Marathons 1974 und erste Frau, die als offiziell registrierte Teilnehmerin den Boston Marathon lief.
- Curt Clausen, Bronzemedaillengewinner im 50-km-Gehen bei den Weltmeisterschaften 1999.
- Bill Rodgers, viermaliger Sieger des Boston Marathons und viermaliger Sieger des New York Marathons.
- Frank O’Mara, zweimaliger Weltmeister im 1500-m-Lauf in der Halle.
- Marcus O’Sullivan, dreimaliger Weltmeister im 1500-Meter-Lauf in der Halle – vertreten durch Ray Flynn.
- Jim Spivey, Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 1987 im 1500-Meter-Lauf.
- Victor Roethlin, Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 2007 im Marathon und Europameister 2010.
- Dave Wottle, Olympiasieger 1972 über 800 m.
Neben diesen 11 neuen Spendern werden bei der Zeremonie vier weitere Athleten begrüßt, deren Spenden an MOWA bereits in den vergangenen Jahren bekannt gegeben wurden, die jedoch bisher noch keine Gelegenheit hatten, ihre Artefakte offiziell zu überreichen. Es handelt sich um…
- 2021 – Jacqueline Hansen, zweimalige Weltrekordhalterin im Marathon.
- 2021 – Grete Waitz, erste Weltmeisterin im Marathon, neunmalige Gewinnerin des New York City Marathons. Ihre Spende erfolgte posthum durch ihren Ehemann und Trainer Jack Waitz.
- 2023 – Orlando Pizzolato, zweimaliger Gewinner des New York City Marathons.
- 2024 – Frank Shorter, Olympiasieger im Marathon 1972.
World Athletics Heritage
Klicken Sie hier, um MOWA zu besuchen und eine virtuelle Reise durch die Geschichte der Leichtathletik zu unternehmen
Weitere Informationen über MOWA und die World Athletics Heritage Collection finden Sie hier
#MOWA
#WhereChampionsLive
Horst Milde nach Informationen von World Athletics
EN
