Blog
02
10
2025

Morat-Fribourg - Foto: Morat-Fribourg

Murtenlauf 2025 : „Konsolidieren und Optimieren“ – Swiss Athletics

By GRR 0

Der älteste Strassenlauf der Schweiz startet in seine 91. Ausgabe.

Am 4. und 5. Oktober 2025 zieht der Murtenlauf Tausende von Läuferinnen, Läufern und Zuschauende in den Kanton Freiburg und verbindet Geschichte, Emotion und Spitzenleichtathletik.

Das Elitefeld verspricht ein hochkarätiges Rennen: Bei den Herren kehrt Vorjahressieger Shadrack Kenduiywo (KEN) zurück, herausgefordert von Moses Cheruiyot (KEN), Sieger des Kerzerslaufs 2025, sowie von Marathon-Olympiateilnehmer Matthias Kyburz (SUI). Ebenfalls am Start ist Julien Wanders, Schweizer Rekordhalter über 10 km und Halbmarathon.

Bei den Frauen führt die mehrfache Olympiateilnehmerin und Schweizer Rekordhalterin Fabienne Schlumpf ein starkes Feld an. Sie trifft auf internationale Topläuferinnen wie Vivian Cheruiyot (KEN), Halbmarathon-Spezialistin, und das junge Talent Winny Chepteek (KEN).

Neue Trägerschaft, klare Zuständigkeiten
Der Murtenlauf stärkt die regionale Vereinsarbeit, fördert den Nachwuchs und zieht Teilnehmende aus 26 Kantonen und über 85 Nationen an. Aktuell stehen fast 16’000 Personen auf der Startliste. Erstmals steht der Murtenlauf unter der Leitung der neu gegründeten Association Morat-Fribourg. Die Trägerorganisation strukturiert die Abläufe neu, definiert operative Verantwortlichkeiten und intensiviert die Zusammenarbeit mit den Behörden. Ziel ist eine stärkere Professionalisierung und die nachhaltige Weiterentwicklung des Anlasses.

Wachstum gezielt steuern
Die Ausgabe 2024 verzeichnete rund 30 % mehr Teilnehmende als im Vorjahr. Das OK-Team hat aus den Erfahrungen von 2024 zahlreiche Verbesserungen abgeleitet, um das Lauferlebnis weiter zu optimieren. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden und gleichzeitig die Qualität des Events zu sichern, gelten 2025 neue Rahmenbedingungen: Am Sonntag ist das Teilnehmerfeld auf 13’000 Startplätze begrenzt, am Samstag auf 4’000. Die Anmeldungen für die Sonntagsläufe sind praktisch ausverkauft. Ausnahmsweise gibt es einige wenige Startplätze im Block O.

Neu eingeführt wird zudem eine Startblock-Struktur mit kleineren Einheiten (200–650 Personen). Diese sorgt für eine bessere Verteilung auf der Strecke und klarere Abläufe. Aus dieser Logik heraus werden bei der Anmeldung 12 Blöcke für geschätzte Zeiten zwischen 1h20 und 2h angeboten. Das Ziel: Staus vermeiden, ähnliche Tempogruppen besser verteilen und ein insgesamt flüssigeres, angenehmeres Lauferlebnis ermöglichen. Die interne Kommunikation wird durch moderne GPS-Funktechnologie verbessert.

Los gehts bereits am Samstag
Für den Mini Murtenlauf am Samstag und den Lauf der Kühnen am Samstagabend sind Nachmeldungen direkt vor Ort möglich. Der „Lauf der Kühnen” steht ganz im Zeichen von Spass, Freundschaft und kreativen Outfits – und nur die Mutigsten treten verkleidet an.

Anschluss steigt die grosse After Run Party mit DJs auf dem Place Georges-Python. Es ist die perfekte Gelegenheit, das Lauferlebnis ausgelassen zu feiern.

Die Startliste findest du hier.

Swiss Athletics – (pd, agr)

author: GRR