Finale des german inline cup 2025 am 20. september beim bmw berlin- marathon – Spannende Punktejagd vor allem bei den Damen und den Teams
Berlin, 19. September 2025 – Fünf Rennen des diesjährigen German Inline Cup haben die Athleten und Athletinnen bereits bestritten.
Beim BMW Berliner Marathon 2025 gehen die GIC-Teilnehmenden zum letzten Mal in diesem Jahr auf die Strecke, um ihre Positionen im Jahresranking zu verteidigen oder um noch ein paar Punkte für eine bessere Platzierung zu hoffen. Mit dem Startschuss um 12.20 Uhr geht es wieder auf den Rundkurs um die Siegessäule, Postdamer Platz und Brandenburger Tor.
In den vier unterschiedlichen Kategorien kann es bei dieser letzten Jagt um die Punkte noch einmal sehr spannend werden. So liegt bei den Speed Damen Leni Sommer (Skate Club Allgäu) nach fünf gefahrenen GIC-Rennen, mit 4514 Punkten aktuell auf Platz eins, dicht gefolgt von Sarah Puffer (…), die nach ebenfalls fünf Starts mit 4498 Punkten nur 16 Zähler zur Ranking-Führenden zurückliegt. Auf dem aktuell dritten Rankingplatz liegt mit 3850 Zählern Noraly Berber Vonk (…), die beim BMW Berlin-Marathon noch einmal alles geben muss, um ihrer Konkurrentin Ashly Völker vom … mit immerhin 3724 Punkten und somit auf Rang vier gelistet, doch noch davon zu fahren und sich einen Platz auf dem Podium zu sichern.
Bei den SPEED Herren führt Felix Kremer mit 4298 zwar etwas deutlicher die Tabelle an. Auf Platz zwei und drei werden sich Alexander Bastidas mit 3830 Punkten aktuell der zweite im Ranking und Fabricio mit 3820 Punkten sicher nichts schenken und für ein spannendes Rennen sorgen.
Im aktuellen Ranking der Fitness Damen hat die Ranking-Erste, Bianca Fliesenberg mit 4870 Zählern einen relativ komfortablen Vorsprung vor der auf dem zweiten Platz stehenden Katharina Sowa mit 4372 Punkten. Beim morgigen BMW Berlin-Marathon muss Katharina Sowa aber noch einmal alles geben, um ihren aktuell zweiten Platz vor Ingrid Lichtel mit 4300 Punkten zu verteidigen.
Die Fitness Herren machen das morgige Rennen auch noch einmal richtig spannend. Drei Starter haben nach ihren Platzierungen über die Saison das Zeug, um nach dem letzten GIC-Start ganz oben auf dem Podium zu stehen: Pavel Dohnalik führt das Ranking mit 4392 Punkten an, dicht gefolgt von Uwe Pitzschel mit 4244 und Helge Rehwald mit 4234 Punkten. Die Verteilung des Podiums bleibt hier also spannend bis zum Schluss.
Im Teambereich SPEED scheint das Ergebnis bei den Damen nach fünf GIC-Rennen schon recht eindeutig auszufallen. Wie bereits im vergangenen Jahr führt das Team Bayern Speed Damen mit sagenhaften 13704 Punkten vor dem TAX Racing Team mit insgesamt 6586 Zählern. Hier müsste schon einiges passieren, damit die Bayerinnen ihren Sieg doch noch abgeben müssen.
Beim SPEED Team der Herren sprechen die Punkte hingeben nicht so eindeutig für sich. Zwar führt auch hier das Team Bayern vor IKKBB Pure Racing, wie bereits 2024, mit 12820 für die Bayern und 11366 ist hier die Verteilung der Plätze aber nicht so eindeutig, wie bei den SPEED Damen. Richtig spannend wird es hier vor allem bei der Jagd um Platz drei. Hier werden sich die Skater vom TAX Racing Team mit 7154 Zählern gegen das rollenshop WR Team mit 7126 Punkten noch einmal richtig ins Zeug legen müssen.
Bei den Fitness Teams ist es ebenfalls und wie bereits 2024 noch sehr eng. Auch hier dominieren die Bayern das Ranking und das sogar gleich mit zwei Teams. Auf Rang 1 liegt somit das Team Bayern Fitness B mit 14020 Punkten während gleich dahinter das Team Bayern Fitness A mit immerhin noch 13710 Punkten rangiert. Auf dem aktuell dritten Platz folgt das Team NordbahnExpress mit soliden 12751 Zählern. Es bleibt also hier spannend, welches von den beiden bayerischen Teams sich durchsetzen und ganz oben auf dem Podium stehen wird.
Startschuss ist am 20. September um 12.20 an der Siegessäule. Wir wünschen allen SkaterInnen ein faires, spannendes und schönes Finale. Bleibt gesund
GERMAN INLINE CUP – Der Grand Slam des Inline-Skatings
Das Besondere am GERMAN INLINE CUP ist die richtige Mischung aus Spitzen-, Breitensport und Lifestyle – darin liegt auch der langjährige Erfolg der Serie.
Volker Schlichting
IGUANA Deutschland GmbH
schlichting@iguana-deutschland.com
www.german-inline-cup.de
EN