World Athletics Championships Tokyo 25 Botschafter Christian Taylor und Sally Pearson - Foto: World Athletics
Pearson und Taylor als Botschafter für die WM Tokio 25 angekündigt – World Athletics
Sally Pearson und Christian Taylor wurden als World Athletics-Botschafter für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Tokio 25 angekündigt, zwei Monate vor der 20. Ausgabe des globalen Vorzeigeprojektes
Die Australierin Pearson und der US-Amerikaner Taylor haben zusammen sensationelle sechs WM-Titel errungen und werden in Tokio dabei sein, wenn die aktuellen Stars des Sports vom 13. bis 21. September neun Tage lang um ihre eigenen Goldmedaillen kämpfen.
2007 gab Pearson in Japan ihr Debüt bei den Einzel-Weltmeisterschaften, als sie sowohl über 100 m als auch über 100 m Hürden das Halbfinale in Osaka erreichte. Vier Jahre zuvor hatte sie als 16-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Paris zur australischen 4×100-Meter-Staffel gehört, mit der sie 2011 in Daegu und 2017 in London zwei Weltmeistertitel über 100 Meter Hürden sowie 2013 WM-Silber, 2008 olympisches Gold und 2008 olympisches Silber gewann.
Mit ihren 12,28 in Daegu lag sie damals auf Platz vier der Weltjahresbestenliste. In der Halle sicherte sie sich 2012 den Weltmeistertitel über 60 m Hürden und 2014 die Silbermedaille. „Ich erinnere mich, wie ich als 16-Jährige bei meiner ersten Weltmeisterschaft 2003 in Paris an den Start ging“, sagte Pearson, deren erste große Medaille das U18-Gold war, das sie im selben Jahr in Sherbrooke gewann, in dem sie ihr Debüt bei den Senioren-Weltmeisterschaften gab.
„Ich stand am Rand der Bahn und machte mich bereit, die 4×100-m-Staffel anzuführen. Ich blicke nach oben und sehe 80.000 Menschen auf der Tribüne. Da beschloss ich, dass das meine Karriere sein sollte; ich wollte Profi-Sportlerin werden.
Meine Träume wurden wahr, und ich vertrat Australien bei sechs Weltmeisterschaften. Spitzenleistungen auf dem höchsten Niveau unseres Sports sind etwas, wovon man träumt, und ich bin so froh, dass ich das erleben durfte. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, als Athletenbotschafterin ausgewählt zu werden. Dieser Sport ist so wichtig für mich, und ich kann es kaum erwarten, Sie alle im September in Tokio zu sehen.
„Taylors Reise in die Welt begann ebenfalls bei den U18-Weltmeisterschaften, bei denen er 2007 in Ostrava Gold im Dreisprung und Bronze im Weitsprung gewann. 2011 begann er seine Karriere bei den Senioren-Weltmeisterschaften und gewann bei seinem Debüt in Daegu Gold im Dreisprung.
Nach dem ersten seiner beiden olympischen Titel 2012 in London holte er sich 2015 in Peking den Weltmeistertitel zurück und wiederholte dieses Kunststück 2017 in London und 2019 in Doha. Damit ist er vierfacher Sieger und der erfolgreichste Athlet in der Geschichte des Dreisprungs der Männer bei Weltmeisterschaften.
Mit dem nordamerikanischen Rekord von 18,21 m, den Taylor bei seinem zweiten Weltmeistertitel in Peking aufstellte, liegt er auf Platz zwei der Weltrangliste, nur acht Zentimeter hinter dem Weltrekord, den Jonathan Edwards 1995 bei den Weltmeisterschaften aufgestellt hatte. „Ich freue mich sehr, dass ich als einer der Athletenbotschafter von World Athletics für die Weltmeisterschaften in Tokio, meiner absoluten Lieblingsstadt auf der Welt, ausgewählt wurde“, sagte Taylor:
„Als Athletenbotschafter von World Athletics habe ich das Privileg, meine Athletenkollegen bei phänomenalen Leistungen anzufeuern und mitzuerleben, die auf der Laufbahn, im Kreis und auf der Bahn stattfinden werden. Eines meiner schönsten Erlebnisse bei Weltmeisterschaften waren meine ersten Weltmeisterschaften, denn ich ging mit allem, was ich zu gewinnen und nichts zu verlieren hatte, dorthin und gewann einen Weltmeistertitel – das war der Schneeballeffekt, der die Richtung meiner Karriere wirklich verändert hat.
Wenn ich daran zurückdenke und diese positive Energie an euch Athleten weitergebe, dann wünsche ich euch nur das Allerbeste“:
Horst Milde nach Informationen von World Athletics
Land of the rising run: Japan’s father of the marathon – World Athletics
.
EN