Rosengarten Schlern Skymarathon - Foto: Franz Spiess
Große Vorfreude auf den Rosengarten Schlern Skymarathon/Südtirol an diesem Samstag, 12. Juli 2025
Tiers am Rosengarten, 9. Juli 2025 – Lange müssen sich die Ausdauersportlerinnen und -sportler wirklich nicht mehr gedulden, bis sie beim Rosengarten Schlern Skymarathon an den Start gehen und die herrliche Bergwelt im Dolomiten UNESCO Welterbe erkunden dürfen.
An diesem Samstag, 12. Juli machen über 400 Athletinnen und Athleten aus rund 20 verschiedenen Nationen den beliebten Trail-Lauf zu einem internationalen Sport-Fest. Die Vorbereitungen für das renommierte Event sind so gut wie abgeschlossen.
Um punkt 7 Uhr wird der Startschuss zur achten Ausgabe des Rosengarten Schlern Skymarathons erfolgen. Dann brechen die Hunderten Trail-Läuferinnen und -Läufer beim Cyprianerhof auf, um eine der beiden bewährten Strecken in Angriff zu nehmen. Die „kürzere“ Distanz misst 36 Kilometer und weist 2000 Höhenmeter vor. Wer es noch anspruchsvoller mag, der ist auf der „Langen“ mit 45 Kilometern, von denen kein einziger Meter auf Asphalt gelaufen wird, und knapp 3000 Höhenmetern genau richtig.
Beide Strecken führen auf den Grasleiten Pass, der mit einer Höhe von 2601 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Stelle des renommierten Lauf-Events darstellt. Für die Teilnehmenden der kürzeren Trasse geht es über das Tschamintal abwärts zurück nach Tiers am Rosengarten, den Hartgesottenen stehen mit dem Molignon Pass und dem Tschafon noch zwei anspruchsvolle Anstiege bevor. Das Ziel befindet sich im Dorfzentrum von Tiers am Rosengarten, wo sich die Finisher nach den Strapazen nicht ungern im Dorfbrunnen abkühlen.
Wenn Ex-Skirennläufer die Berge rauflaufen statt runterfahren
Der bekannteste Teilnehmer am Rosengarten Schlern Skymarathon ist ein Südtiroler. Andreas Reiterer ist mehrfacher Italienmeister und sogar Vize-Weltmeister im Trail-Lauf. Er wird die 45 Kilometer mit 3000 Höhenmetern in Angriff nehmen und ist der Top-Favorit auf den Tagessieg. Mit Lokalmatador Florian Eisath – er ist Geschäftsführer von Carezza Dolomites – und Karoline Pichler aus Petersberg sind auch zwei ehemalige Top-Skirennläufer mit von der Partie. Eisath wird wie Reiterer die 45 km in Angriff nehmen, Pichler wird auf der 36-Kilometer-Distanz alles geben.
Skymarathon 2025 – Foto: Franz Spiess
Was die Vorbereitungen für den Rosengarten Schlern Skymarathon angeht, so läuft alles wie am Schnürchen. „Unser eingespieltes Team weiß ganz genau, was wann und vor allem wie zu erledigen ist. Dieser Erfahrungsschatz, den wir uns in den vergangenen Jahren angeeignet haben, ist natürlich ein Vorteil. Jetzt hoffen wir selbstredend auf gutes, vor allem trockenes Wetter. Den Teilnehmenden wünschen wir einen verletzungsfreien Lauf. Und dann möchten wir noch allen Freiwilligen danken, die unseren Trail überhaupt erst ermöglichen – genauso wie die vielen Sponsoren“, sagen die Veranstalter des Rosengarten Schlern Skymarathons.
Auf der offiziellen Webseite www.skymarathontiers.it können sich Kurzentschlossene noch für einen der landschaftlich schönsten Trails einschreiben. Aber nicht nur Bergläuferinnen und Bergläufer, sondern auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind beim Rosengarten Schlern Skymarathon herzlich willkommen.
Dazu gibt es eine besondere Aktion:
So erhalten alle Fahrgäste der Cabrio-Seilbahn Tiers den Rosengarten Pass am 12. Juli von 7 bis 8 Uhr für 26 statt 38 Euro. Damit können sie bis zur Kölner Hütte hochfahren und das Rennen dann direkt am Hirzelsteig verfolgen.
Hannes Kröss
E| hannes@sportissimus.it
T| +39 0471 1551688
M| +39 333 7223248
Webseite des Events: www.skymarathontiers.it
Facebook: https://www.facebook.com/RosengartenSchlernSkymarathon/
Instagram: https://www.instagram.com/skymarathon.rosengartenschlern/
Felicetti und Scaini triumphieren beim 12. Seiser Alm Halbmarathon/Südtirol
RESCHENSEE LAUF/Südtirol IM MONDLICHT LETZTE STARTNUMMERN FÜR DAS VINSCHGER NACHTRENNEN
.
EN
