Blog
28
06
2025

Symbol Photo Prague- Photo: Horst Milde

Fachleute aus allen Bereichen des Lebens schließen sich zusammen beim RunCzech-Staffellauf im Park Stromovka

By GRR 0

Die erste Hälfte der RunCzech-Saison ging mit der 8. Ausgabe der UniCredit Prague Relay zu Ende.

Bei dieser zweitägigen Veranstaltung handelt es sich um einen Mannschaftslauf, der sich in erster Linie an Firmengruppen richtet, die in ihren jeweiligen Berufszweigen antreten. I

Insgesamt 8.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die 4×5-km-Staffeln angemeldet, wobei der Frauenanteil bei 42 % lag. Vor den Staffeln nahmen rund 400 kleine Läufer am traditionellen dm-Bambinilauf teil. Insgesamt nahmen Teilnehmer aus 70 verschiedenen Ländern an der Veranstaltung teil.

Starke Bande zwischen RunCzech und Prague 7: Vom Halbmarathon über den Marathon bis zur Staffel

Der UniCredit Prague Relay fand wie immer auf dem Messegelände Holešovice und im Stromovka Parkstatt – der größten Grünfläche der Stadt. Prag 7 ist stark in die RunCzech-Veranstaltungen eingebunden. Der Bezirk ist regelmäßig Austragungsort regionaler Läufe des Junior-Marathons, dient als Drehscheibe für den Generali Halbmarathon Prag, und auch die Strecke des ORLEN Prag-Marathons führt durch den Bezirk. Außerdem finden die EXPOs für den Marathon und den Halbmarathon in der Markthalle Holešovice und auf dem Messegelände statt.

„Es ist eine große Ehre für uns, solche Veranstaltungen auszurichten. Aber wir haben auch die schönsten Parks und die besten Laufstrecken – beliebt bei Läufern und Hunden“, scherzte, der Bürgermeister von Prag 7, Jan Čižinský, der auch als Startläufer für die Staffel am Mittwoch fungierte. Am Dienstag wurde diese Ehre Tomáš Drábek, Leiter des Privatkundengeschäfts der UniCredit Bank, zuteil, der die Strecke mit seinem Team ebenfalls lief.

Der UniCredit Prague Relay ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Sport Tausende zu einem aktiveren Lebensstil inspirieren und gleichzeitig den Teamgeist und starke zwischenmenschliche Beziehungen fördern kann – wichtige Voraussetzungen für Erfolg im Berufs- und Privatleben “, sagte Drábek. „Wir bei UniCredit sind davon überzeugt, dass Innovation und eine gesunde Einstellung zum Leben und zur Arbeit Hand in Hand gehen.

Zwei neue Berufskategorien hinzugekommen: Luftfahrt- und Automobilsektor gehen ins Rennen

Die diesjährige UniCredit Prag-Staffel wurde um zwei neue Berufskategorien erweitert: Aviation Cup und Automotive Cup. Zu den Teilnehmern des Aviation Cup gehörten Piloten, Flugbegleiter, Fluglotsen, Flugsicherheitsinspektoren und Betriebsleiter von Fluggesellschaften. Der Automotive Cup richtete sich an Mitarbeiter aus der Automobilproduktion und dem Vertrieb.

Es gab auch langjährige Kategorien: den Bank-Cup für Angestellte von Banken und Mitglieder des tschechischen Bankenverbandes, den Diplomaten-Cup für Angestellte des Außenministeriums, ausländischer diplomatischer Vertretungen, konsularischer Vertretungen, internationaler Organisationen und kultureller Zentren, den Kammer-Cup für Mitglieder und Angestellte von Handelskammern und den Medizin-Cup für Ärzte, Krankenschwestern und anderes Personal im Gesundheitswesen.

Beim Medical Cup war das Team Motolačka ( Universitätsklinikum Motol) mit einer Zeit von 1:11:37 besonders erfolgreich.

Unser Krankenhaus schickt so viele Leute hierher – es ist erstaunlich, wie viele Ärzte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens hier auftauchen “, sagte Vojtěch Rybka, der die letzte Etappe für das Team lief. „In jeder Abteilung gibt es immer jemanden, der mitmachen will – einige wollen mitmachen, andere wollen einfach nur die Erfahrung genießen. Mindestens eine Woche vor dem Rennen spürt man im Krankenhaus eine gewisse Anspannung, eine Art Vorfreude auf das Rennen. Und wenn man dann im Ziel ist, ist die Erleichterung und Freude unglaublich groß.“

Das Motol-Krankenhaus hatte die meisten Teilnehmer an der Veranstaltung.

Jede Etappe unter 16 Minuten: Top-Läufer beeindruckten mit ihren Leistungen

Die Siegerzeiten von Dienstag und Mittwoch lagen unglaublich dicht beieinander – nur 8 Sekundentrennten sie – und die Leistungen waren beeindruckend.

Das Team WINEHOUSE.CZ (Jan Švadlenka, Daniel Noah, Ondřej Zadrobílek, Pavel Tvrdík) gewann am Dienstag mit einer Zeit von 1:03:26. Es handelt sich um Spitzenathleten – drei von ihnen waren bereits bei den tschechischen Nationalen Crosslaufmeisterschaften vertreten.

Am Mittwoch kam KALOKAGATHIA ALIANCE in 1:03:34 ins Ziel. Zum Team gehörten Jan Hock (Dukla Prag), Adam Malý (tschechischer U23-Vizemeister über 1500 m), Max Matolín (tschechischer Vizemeister im Straßenlauf) und Šimon Ekl, der im vergangenen Jahr bei den tschechischen Meisterschaften über 800 m den fünften Platz belegte und erst am Vortag am Golden Spike in Ostrava teilgenommen hatte.

Man könnte sagen, dass wir diese Strecke in- und auswendig kennen – wir laufen hier mindestens dreimal pro Woche mit unserer ‚Makačenko‘-Trainingsgruppe “, sagte Šimon im Ziel. „Und so viele Leute hier zu sehen, von denen einige vielleicht nur einmal im Monat laufen, drängte uns jetzt, hierher zu kommen und zu laufen – diese Staffel ist eine großartige Idee!“

Die Veranstaltung endete mit einem Picknick und Musik

Der UniCredit Prague Relay findet an zwei Abenden statt und ist ein sportlich-gesellschaftliches Fest. Der Lauf beeinträchtigt den Prager Verkehr überhaupt nicht – die 5 km lange Strecke verläuft vollständig innerhalb des Messegeländes und des Stromovka-Parks. Das Wetter war an beiden Tagen warm, aber nicht zu heiß, es wehte eine angenehme Brise und die Wege waren durch Bäume geschützt. Es gab Erfrischungsstationen auf halber Strecke und Sprinkleranlagen am Start, im Ziel und an zwei weiteren Stellen, um sich abzukühlen.

Wir haben in der Nähe des Start- und Zielbereichs Teamboxen eingerichtet, in denen sich die Kollegen gegenseitig anfeuern, zusammen abhängen und die Atmosphäre des Rennens genießen konnten “, erklärte Carlo Capalbo, Vorsitzender des Organisationskomitees von RunCzech. „Unser Ziel ist es, die Menschen vor dem Sommer aus ihren Bürosesseln zu holen und in Bewegung zu bringen, damit sie ihre Freizeit aktiv verbringen können.“ Jedes Team erhielt außerdem Picknickboxen mit Erfrischungen, und die Laufparty wurde bis in den Abend hinein mit gutem Essen und einem DJ fortgesetzt.

Die Laufsaison von RunCzech geht weiter

Das nächste große Ereignis ist die 28. Ausgabe des Birell Grand Prix Prague am Samstag, den 6. September, ein legendärer Abendlauf über 10 km, der für vergangene Weltrekorde bekannt ist. Die Veranstaltung umfasst auch den adidas Women’s 5k Run und weitere Teamstaffeln im Herzen von Prag.

UniCredit Prag-Staffel 2025 (4×5 km):

DIENSTAG, 24. JUNI

  1. WINEHOUSE.CZ – 1:03:26 (Jan Švadlenka, Daniel Noah, Ondřej Zadrobílek, Pavel Tvrdík)
  2. BĚŽCI SEVERU – 1:06:46 (Václav Hladík, Marek Král, Michal Šandera, Jan Čížek)
  3. HOPI & DINOCO COLLAB – 1:07:57 (Daniel Straka, Anežka Kopecká, Ondřej Mlích, Štěpán Kuriš)

MITTWOCH, 25. JUNI

  1. KALOKAGATHIA ALIANCE – 1:03:34 (Jan Hock, Adam Malý, Max Matolín, Šimon Ekl)
  2. MÍŠOVI VÍTOVCI – 1:04:17 (Michal Burian, Lukáš Nevařil, Martin Muzikář, Vojtěch Novák)
  3. ADASTRA A – 1:05:49 (Miroslav Richter, Jan Rožek, Michal Kadlčík, Dmytro Iavnets)

Sieger der Profi-Kategorien (4×5 km):

Diplomaten-Cup: GOETHE FAST! – 1:31:55

Bank-Cup: BKČS – TEAM A – 1:15:46

Medizinischer Pokal: MOTOLAČKA – 1:11:37

Chambers Cup: CZECH NOTORIAL TEAM – 1:17:35

Aviation Cup: PRAŽSKÁ LETKA – 1:16:43

Automobil-Pokal: AUTO JAROV, s.r.o. – 1:32:18

Weitere Informationen finden Sie unter www.runczech.com

Horst Milde nach Informationen von RunCzech

  • pr@runczech.com , +420 224 919 209

Facebook – https://www.facebook.com/runczech

Instagram – https://www.instagram.com/runczech/

Twitter – https://twitter.com/RunCzech

author: GRR