MOWA 2025 - Logo
MOWA Heritage Athletics Exhibition Tokyo 2025 – Nur noch ein Monat! – Chris Turner für World Athletics Heritage
Liebe Freunde von MOWA, in einem Monat eröffnet das Museum of World Athletics (MOWA) seine größte Ausstellung des Jahres und bringt anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 in Tokio einen Großteil der weltweit renommiertesten Sammlung von Leichtathletik-Erinnerungsstücken nach Tokio.
Die MOWA Heritage Athletics Exhibition Tokyo 2025 mit Wettkampfbekleidung, Schuhen, Medaillen und Ausrüstung von mehr als 80 Weltmeistern, Olympiasiegern und Weltrekordhaltern wird vom 6. Juli bis zum 21. September auf zwei Etagen des Tokyo Metropolitan Government Building No. 1 zu sehen sein.
Das Thema der Ausstellung lautet „Tokyo 91 – Tokyo 25“ und würdigt die beiden Leichtathletik-Weltmeisterschaften in der japanischen Hauptstadt in den Jahren 1991 und 2025. Visuell wird dies durch Bilder von zwei japanischen Weltmeistern dargestellt: Hiromi Taniguchi, Weltmeister im Marathon bei den Olympischen Spielen 1991 in Tokio, und Haruka Kitaguchi, amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Speerwerfen und Medaillenkandidatin für Tokio 2025. Als Besonderheit wird eine Reihe von Medaillen aus beiden Meisterschaften ausgestellt.
Die Eröffnungsfeier der Ausstellung findet am Sonntag, dem 6. Juli 2025, auf Einladung von Yuko Arimori, Mitglied des Weltleichtathletikrats und Marathon-Medaillengewinnerin von 1992 und 1996, statt.
Arimori wird von weiteren japanischen Welt- und Olympiasiegern sowie Vertretern der Stadtverwaltung von Tokio, des lokalen Organisationskomitees der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 in Tokio, des japanischen Leichtathletikverbands und von Partnern und Lieferanten von World Athletics und LOC begleitet.
Die Ausstellung ist ab Montag, dem 7. September, für die Öffentlichkeit zugänglich.
Spektakuläre Eindrücke, Highlights und „Selfies mit den Stars“
Die kleinere der beiden MOWA-Ausstellungen im Gebäude Nr. 1 der Stadtverwaltung von Tokio befindet sich im 45. Stock des Nordturms, der als Aussichtsplattform eine beliebte Touristenattraktion ist. Von dort aus haben Besucher einen spektakulären Blick über die Skyline von Tokio und können bis zum Nationalstadion blicken, in dem vom 13. bis 21. September 2025 die Leichtathletik-Weltmeisterschaften stattfinden werden.
In der Ausstellung im 45. Stock werden lebensgroße Figuren von Taniguchi und Kitaguchi sowie von Carl Lewis aus den USA zu sehen sein, der 1991 in Tokio den Weltrekord über 100 m aufstellte. Neben ihnen können Besucher „Selfies mit den Stars“ machen.
Auf Touchscreens können Besucher Video-Highlights vieler Goldmedaillengewinner von 1991 und die Siege der sieben japanischen Weltmeister seit der ersten Ausgabe 1983 in Helsinki auswählen und ansehen.
Außerdem wird die historische Sammlung des MOWA mit Exponaten aus dem Jahr 1924 gezeigt, darunter Gegenstände von legendären Athleten wie Jesse Owens, Fanny Blankers-Koen, Emil Zatopek, Wyomia Tyus und Alberto Juantorena aus den Jahrzehnten vor den ersten Leichtathletik-Weltmeisterschaften.
Aktualisiert wird die Ausstellung durch Exponate von aktuellen Stars wie den Olympiasiegern von Paris, Sifan Hassan, Yaroslava Mahuchikh und Nafissatou Thiam, die 2025 in Tokio um den Sieg kämpfen werden.
Chronologische und kontextbezogene Ausstellungen
Die Hauptausstellung des MOWA befindet sich im 2. Stock, der leicht zu finden ist, da alle Besucher der Aussichtsplattform im 45. Stock den Nordturm auf dieser Ebene verlassen. Das MOWA befindet sich direkt rechts neben dem Aufzug.
Die Exponate zeigen chronologisch die Geschichte der 19 Weltmeisterschaften der Leichtathletik von 1983 bis 2023 mit Dutzenden von Wettkampfartefakten von Legenden wie Carl Lewis, Usain Bolt, Valerie Adams, Allyson Felix, Jan Zelezny usw., ergänzt durch Videos, Fotos und Erläuterungen in englischer und japanischer Sprache.
Auch das 100-jährige Jubiläum des japanischen Leichtathletikverbands wird in diesem Jahr gewürdigt.
Wie bei größeren MOWA-Ausstellungen üblich, werden die Leistungen der Athleten in einen Kontext gestellt. Die Besucher können neben den tatsächlichen Höhen der Weltrekorde im Stabhochsprung und Hochsprung der Männer und Frauen stehen, darunter hindurchgehen und sie bewundern. Außerdem können sie die Gewichte von Kugel, Diskus, Hammer und Speer sicher hochheben, um den Unterschied zwischen den Gewichten der Männer- und Frauenkategorien zu spüren.
Wie im 2. Stock werden weitere berühmte Athleten wie die Sprintlegende Usain Bolt und die japanischen Weltmeister Koji Murofushi und Mizuki Noguchi in Lebensgröße zu sehen sein.
Klicken Sie hier, um die Werbekarte für die MOWA Heritage Athletics Exhibition Tokyo 2025 herunterzuladen.
WAS: MOWA Heritage Exhibition Tokyo 2025
WANN: Sonntag, 6. Juli bis Sonntag, 21. September 2025.
WO: Tokyo Metropolitan Government Building No. 1,
2-8-1 Nishi-Shinjuku, Shinjuku, Tokyo 163-8001.
ANFAHRT: Die U-Bahn-Station Tochomae (Oedo-Linie) liegt direkt unter dem Tokyo Metropolitan Government Building No. 1, nur drei U-Bahn-Stationen (6 Minuten) vom Nationalstadion entfernt.
Sie können die Ausstellung nicht besuchen?
Die Sammlung des Museums für Leichtathletik kann dauerhaft online im weltweit ersten digitalen 3D-Sportmuseum hier klicken, um den Zugang zu erhalten.
Chris Turner für World Athletics Heritage
Klicken Sie hier, um diese Nachricht auf der Website von World Athletics zu lesen
—
Klicken Sie hier, um MOWA zu betreten und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise durch die Geschichte der Leichtathletik
Weitere Informationen über MOWA und die World Athletics Heritage Collection finden Sie unter hier klicken
#MOWA
#WhereChampionsLive
Horst Milde nach Informationen von Chris Turner für World Athletics
EN


