Blog
16
05
2025

Mattoni Running Festival in Karlovy Vary - Photo: RunCzech

Samstags-Laufevent in Karlsbad am 17. Mai 2025 zieht 6.500 Teilnehmer aller Altersklassen an

By GRR 0

Nur noch wenige Stunden bis zum Start des Mattoni Running Festivals in Karlsbad. 

Die 12. Ausgabe dieser beliebten Veranstaltung findet am Samstag, dem 17. Mai, statt und bietet ein volles Programm mit zahlreichen Läufen – Höhepunkt ist der Halbmarathon am Abend.

Mit diesem Flaggschiff-Lauf wird auch die diesjährige EuroHeroes-Initiative gestartet, die europäische Läufer unterstützt und 3.300 Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern weltweit zusammenbringt.

„Die Veranstaltung ist hervorragend organisiert und motiviert alle, sich zu bewegen. Das gilt für alle Läufe – sogar der dm-Familienlauf hat eine echte Bedeutung. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Menschen gemeinsam die Ziellinie überqueren und ihre Medaillen erhalten“, sagte Jana Mračková Vildumetzová, Landrätin der Region Karlsbad, während einer Pressekonferenz im Hotel Thermal.

Die Gouverneurin der Region Karlsbad, Jana Mračková Vildumetzová, ist aktive Teilnehmerin der RunCzech-Läufe und ist bereits als Teil einer Staffel beim Halbmarathon gelaufen. „Jetzt nehme ich lieber mit meinem Sohn am Family Run teil“, erzählte sie und hob dabei auch den sozialen Aspekt des Lauf-Festivals in Karlsbad hervor. „Es ist wunderbar, dass Kinder im Rahmen des Begleitprogramms verschiedene Aktivitäten ausprobieren können, die von lokalen Sportvereinen angeboten werden.“

Auch Spieler von zwei der besten Profisportteams der Region werden an der 12. Ausgabe des Mattoni-Halbmarathons Karlovy Vary teilnehmen. Sowohl die tschechischen Vize-Meister im Volleyball als auch die Eishockeyspieler des HC Energie werden in Staffelteams vertreten sein. „Eine ganze Mannschaft unserer Junioren und Jugendspieler wird den 10-km-Lauf bestreiten, zusammen mit mehreren Staffelteams, und Ondra Dorot aus unserer Herren-A-Mannschaft wird den gesamten Halbmarathon laufen“, sagte Václav Eismann, Trainer der Juniorenmannschaft des HC Energie.

Auch der ČEZ Karlovarsko Volleyball Club wird beim Haupt-Halbmarathon stark vertreten sein, vertreten durch Mitglieder seines Support-Teams. Unter den passionierten Läufern, die sich auf die 21,0975 km lange Strecke begeben, sind auch Mannschaftsarzt Oldřich Vastl und Clubmanager Ondřej Hudeček. „Ich hatte keine Zeit, richtig zu trainieren, daher werde ich quasi aus dem Stand starten. Das bedeutet, dass ich es am Samstag ruhig angehen werde – eher ein Sightseeing-Lauf, bei dem ich die schöne Aussicht auf die Stadt genießen werde“, sagte Hudeček mit einem Lächeln.

Der Kapitän des Teams, Daniel Pfeffer, wird sein erstes Rennen in Karlsbad bestreiten und eine Staffel aus Spielern und jungen Trainern anführen. „Als Ältester im Team habe ich darum gebeten, die erste Etappe zu laufen, die durch einige der schönsten Teile der Innenstadt führt. Ich freue mich sehr auf die Atmosphäre des Halbmarathons und besonders auf die Spannung beim Start“, sagte Pfeffer.

Das Mattoni Running Festival in Karlsbad findet seinen Höhepunkt im internationalen Halbmarathon, der um 18:00 Uhr startet. Die Veranstaltungen des Tages beginnen um 14:00 Uhr mit dem Varyáda 10K, zu dem auch der Lauf um den VŠFS-Rektor-Pokal gehört. Anschließend finden der beliebte dm-Familienlauf und der dm-Bambini-Lauf statt.

Auf der Pressekonferenz erklärte Martin Dušek, stellvertretender Bürgermeister von Karlsbad: „Die Stadt Karlsbad freut sich über die Organisation des Mattoni Running Festivals. Wir unterstützen die Veranstaltung voll und ganz und arbeiten eng mit der Polizei und anderen relevanten Diensten zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.“

Die Gesamtzahl der aktiven Teilnehmer am Mattoni Running Festival 2025 wird auf rund 6.500 Läufer geschätzt. Alle können das Rennen live mit englischem Kommentar auf runczech.co verfolgen.

Quelle: RunCzech – pr@runczech.com , +420 224 919 209

Facebook – https://www.facebook.com/runczech
Instagram – https://www.instagram.com/runczech/
Twitter – https://twitter.com/RunCzech

author: GRR