Atletika erhält die Heritage Plaque des Weltverbandes - Foto: Atletika
Das Magazin „Atletika“ ausgezeichnet mit der World Athletics Heritage Plaque
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift „Atletika“ (1949) des Tschechischen Leichtathletikverbands wurde mit der World Athletics Heritage Plaque in der Kategorie „Kultur“ ausgezeichnet.
Die Bekanntgabe erfolgte anlässlich des Kongresses des Tschechischen Leichtathletikverbands an diesem Wochenende.
„Atletika“, eines der ältesten Fachmagazine für Leichtathletik weltweit, hat seit seiner ersten Veröffentlichung vor 76 Jahren eine lange visuelle Entwicklung durchlaufen, vom schwarz-weißen Sammelalbum zum großformatigen Vollfarbdruck auf Hochglanzpapier.
Inhaltlich hat sich Atletika von der einzigen Informationsquelle über unseren Sport in der Tschechischen Republik zu einem vollwertigen Leichtathletikmagazin entwickelt. Es erscheint in tschechischer Sprache, wurde fast seit seiner Gründung monatlich und seit 2010 vierteljährlich veröffentlicht und wird weiterhin gedruckt. Seit Ende 2011 ist es auch in digitaler Form erhältlich.
Die World Athletics Heritage Plaque ist eine standortbezogene Auszeichnung, die für einen herausragenden Beitrag zur weltweiten Geschichte und Entwicklung der Leichtathletik und der Disziplinen außerhalb des Stadions wie Crosslauf, Berglauf, Straßenlauf, Trailrunning und Ultralauf sowie Gehen verliehen wird.
Sebastian Coe, Präsident von World Athletics, kommentierte: „Atletika berichtet seit 1949 kontinuierlich über Ergebnisse und Informationen und ist damit eine der angesehensten internationalen Publikationen für den Leichtathletiksport.
Die Verleihung der World Athletics Plaque an das Magazin Atletika in der Kategorie Kultur spiegelt die jahrzehntelange sorgfältige Arbeit seiner Redakteure und Autoren wider und würdigt diese. Sie haben die Wettkämpfe, das Leben und die Trainingsprogramme der Athleten und ihre erstaunlichen Leistungen sowie die Trainer und Funktionäre, die dies ermöglicht haben, dokumentiert.
Atletika hat dazu beigetragen, Generationen von Leichtathletikfans, ganz zu schweigen von den Athleten selbst, zu informieren, zu inspirieren und zu unterhalten.
Ohne die sachkundige Unterstützung und das Engagement von Fachpublikationen wie Atletika wäre die Leichtathletik nicht in der Lage, sich in einer Welt, in der die allgemeinen Sportmedien immer weniger Zeit und Platz für Berichterstattung über alle Disziplinen haben, in ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren.
Herzlichen Glückwunsch an Atletika für ihren herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Leichtathletik.“
Der Präsident des Tschechischen Leichtathletikverbands, Libor Varhaník, kommentierte: „Das Magazin ‚ATLETIKA‘ ist ein wichtiges Medium für die Leichtathletikbewegung in der Tschechischen Republik. In seinen Anfängen vor 76 Jahren diente es als wichtiges Kommunikationsmittel, und mit der Entwicklung unseres Sports und unserer Gesellschaft hat sich auch unser Magazin zu einem modernen Medium gewandelt. Im Jahr 2025 gibt es immer noch eine Printversion, aber die Leser können es seit vielen Jahren auch auf ihren Computern, Tablets und Mobilgeräten lesen.
Wir schätzen die Heritage Plaque von World Athletics sehr. Sie würdigt die Arbeit vieler Menschen, die über Jahrzehnte hinweg ihre Leidenschaft für unseren Sport in die Gestaltung der Zeitschrift eingebracht haben. Sie wird derzeit von einem kleinen Team vorbereitet, aber mit einem hohen Niveau an Inhalt und Optik, was nicht nur vom tschechischen Leichtathletikverband, sondern auch von der athletischen Öffentlichkeit geschätzt wird. In diesem Zeitalter der schnellen Kommunikation betrachten wir das Printmedium als einen Wert an sich. Das Magazin ist auch auf der Ebene der Sportverbände in der Tschechischen Republik außergewöhnlich.“
Die Plakette wird dauerhaft im Foyer des neuen Hauses des tschechischen Leichtathletikverbands ausgestellt.
• Ausführliche Geschichte von Atletika
• Entwicklung des Cover-Designs von Atletika seit 1949
• Digitale Ausgaben seit 2008
Horst Milde nach Informationen von World Athletics Heritage
Heritage Plaque würdigt 100-jähriges Jubiläum der Texas Relays – World Athletics – Chris Turner
EN