London Stadium - Photo: UK Athletics
London bewirbt sich um die Leichtathletik-Welt meisterschaften 2029
Wie die BBC am Sonnabend berichtete wird sich London um die Ausrichtung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2029 bewerben, nachdem eine Machbarkeitsstudie ergeben hat, dass die Veranstaltung der Wirtschaft einen Gewinn von 400 Millionen Pfund einbringen könnte.
Athletic Ventures – eine Organisation, die sich aus UK Athletics (UKA), der Great Run Company und London Marathon Events zusammensetzt – steht hinter der Initiative, die Veranstaltung zurück in die Hauptstadt zu holen.
London war bereits 2017 Austragungsort der Weltmeisterschaften, während Birmingham 2026 die Europameisterschaften ausrichten wird.
Eine formelle Interessenbekundung wird im September bei World Athletics eingereicht, wobei die Bewerbung von der Zusicherung einer staatlichen Unterstützung in Höhe von 45 Millionen Pfund für die Durchführung abhängt.
„London 2017 hat der Welt gezeigt, wozu diese Stadt und dieses Land fähig sind“, sagte die Präsidentin von UK Athletics und Olympiasiegerin Dame Denise Lewis.
„Es war ein unglaubliches Beispiel dafür, wie wir uns hinter einer Vision vereinen können – volle Stadien, globale Energie und eine nachhaltige Wirkung. Ich war stolz darauf, diese Veranstaltung mitzugestalten, und ich weiß, dass wir das 2029 wieder schaffen können.
Es ist eine eindrucksvolle Erinnerung daran, was diese Stadt – und dieses Land – erreichen kann.
Globale Sportveranstaltungen bringen weit mehr als nur Medaillen – sie kurbeln die Wirtschaft an, inspirieren Gemeinschaften und zeigen alles, was wir als Nation zu bieten haben.“
Die diesjährigen Weltmeisterschaften finden in Tokio, Japan, statt, während Chinas Hauptstadt Peking Gastgeber der Veranstaltung 2027 sein wird.
Horst Milde nach Quelle: BBC Sports
EN