Nicht nur das: Der Mini-Marathon, das war die Prämisse von Marathon-Gründer Winfried „Aufi“ Aufenanger, ist auch stets ein soziales, integratives und inklusives Ereignis, das alle vereint. Dass „Paten“ die Startgebühren für die Minis übernehmen, ist in Deutschland in dieser Form und Größenordnung wohl einzigartig.
Seit den Anfängen gehört die Kasseler Sparkasse zu den Top-Sponsoren des Kassel Marathon. Jetzt hat sie ihr Engagement erweitert: Sie wird Namensponsor für den Mini-Marathon. Der Lauf heißt ab diesem Jahr „Sparkassen Mini-Marathon“.
Ingo Buchholz, laufbegeisterter Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, bringt die Motivation auf den Punkt: „Nach dem Sparkassen Mini-Marathon wirst Du denken: Wenn ich das kann, kann ich alles und darauf darfst Du stolz sein!“ Besser kann man das, was den Lauf ausmacht und was die Teilnehmenden beim Zieleinlauf erleben, nicht beschreiben.
„Kleiner Bruder“: Sparkassen Mini-Halbmarathon neu im Programm
Der Sparkassen Mini-Marathon bekommt ab diesem Jahr einen „kleinen Bruder“. Erstmals ist mit dem Sparkassen Mini-Halbmarathon ein Lauf über 2,1 km im Programm. Damit wird auf vielfachen Wunsch die Lücke zwischen dem Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH und Zahnspangenliebe (2 bis 6 Jahre) und dem Sparkassen Mini-Marathon (ab diesem Jahr 10 bis 19 Jahre) geschlossen. Und das bisher immens große Starterfeld wird aufgeteilt, was zu einer größeren Sicherheit und Entspannung führt.
„Damit gehen den nächsten Schritt in der Entwicklung des Kassel Marathon und berücksichtigen dabei auch mehrere Faktoren, über die wir schon häufiger nachgedacht haben“, sagt Michael Aufenanger, Veranstalter und Organisationsleiter des Kassel Marathon.
„Die große Unterstützung der Kasseler Sparkasse ist dabei ein ganz wichtiger Baustein und wir freuen uns sehr darüber, dass sie als neuer Namensponsor für den Mini-Marathon und den Mini-Halbmarathon die Veranstaltung noch mehr aufwertet.“

Ingo Buchholz, Vorstandvorsitzender der Kasseler Sparkasse und selbst laufbegeistert, freut sich auf viele junge Talente beim Sparkassen Mini-Marathon.
Foto: Kasseler Sparkasse
Stützpunkt LG Vellmar macht mobil

In Nordhessen ist die Laufgemeinschaft Vellmar aus der Szene nicht wegzudenken. Egal, bei welchem Lauf, ob Volksläufe, Nordhessen-Cup oder Kassel Marathon: die „Roten“ sind überall dabei und zumeist in großer Besetzung. Die LG Vellmar und ihre Lauftreffs haben eine sehr lange Tradition, die in die 70er-Jahre hinein reicht und seitdem ist die LG ohne Frage der größte Einsparten-Lauf-Verein weit und breit.
465 Mitglieder können aus den sehr vielfältigen Angeboten wählen: Bahntraining, Laufstrecken in zwölf unterschiedlichen Tempo- und Kilometer-Varianten und zehn Gruppen, Walking oder Fitness. Über 30 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen.
Im letzten Jahr wurde die Zusammenarbeit mit dem Kassel Marathon intensiviert, mit dem man seit seiner Gründung schon eng verbunden war mit zahlreichen Teilnehmenden, aber auch mit vielen Helferinnen und Helfern und der Übernahme von Verpflegungs- und Wasserstellen. Elke und Walter Klein sind zum Beispiel immer als Streckenabschnitts-Verantwortliche mit dabei.
Seit 2024 fungiert die LG Vellmar als einer der offiziellen Vorbereitungs-Stützpunkte beim Kassel Marathon. Neue Laufbegeisterte oder Anfänger können hier unter fachkundiger Anleitung für die Wettbewerbe vom 13. bis 14. September trainieren.
„Nordhessens wohl größte Laufgemeinschaft gehört einfach zu Nordhessens größter Laufsport-Veranstaltung und wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei seid“, sagte Jens Nerkamp vom Marathon-Büro bei der offiziellen Stützpunkt-Eröffnung.
Michael Schütze, 1. Vorsitzender der LG Vellmar, freut sich nicht nur, dass man so an gemeinsame Traditionen anknüpft, sondern auch darüber, dass man in diesem Jahr einmal mehr mit vielen Aktiven am Kassel Marathon teilnimmt.
Zwei dürfen sich besonders freuen: Reiner Siebert und Alicia Engel haben bei der Verlosung im Rahmen des Stützpunkt-Auftaktes Startplätze für den Kasel Marathon gewonnen. Eigentlich hatte Kerstin Vienna einen Platz bekommen, doch sie war schon angemeldet und gab ihn an Alicia weiter.
„Ein Höhepunkt ist für uns immer die Vellmarer Fanmeile an der Strecke, da machen wir jedes Mal viel Stimmung“, sagt er, der gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Gerhard Klingelhöfer, Sportwart Dieter Slama und Lauftreff-Leiterin Stephanie Knauff maßgeblich verantwortlich ist für das besondere Lauf-Erlebnis am Fuße der Firnskuppe, und ergänzt: „Bei uns ist jeder willkommen, der Spaß am Laufen und Walken hat.“
Infos zum Vorbereitungs-Stützpunkt LG Vellmar mit Trainingszeiten und Treffpunkten unter www.lgvellmar.de

Reiner Siebert (2.v.r.) und Kerstin Vienna (2.v.l.) haben bei der Verlosung Startplätze für den Kassel Marathon gewonnen. Mit ihnen freuen sich LG-Vorsitzender Michael Schütze (r.) und Jens Nerkamp (Kassel Marathon).
Fotos: Elisa Aufenanger
Kassel Marathon / AS Event GmbH
Böllpfad 5
34292 Ahnatal
Telefon: 0561 95379800
E-mail: info@kassel-marathon.de
EN