Flora London Marathon London, England April 26, 2009 Photo: Victah Sailer@Photo Run
TCS London Marathon führt neue Weltrangliste an
Brand Finance veröffentlicht erste Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen und der Markenstärke der 50 weltweit führenden Marathons
Der TCS London Marathon führt die Weltrangliste in einem neuen Bericht von Brand Finance zu den wirtschaftlichen Auswirkungen und der Markenstärke der 50 weltweit führenden Marathons an.
Marathons haben laut einem neuen Bericht von Brand Finance, dem weltweit führenden Beratungsunternehmen für Markenbewertung, tiefgreifende wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen auf ihre Gastgebergemeinden.
Der erste Marathons 50 2025-Bericht zeigt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der 50 größten Marathons der Welt insgesamt erstaunliche 5,2 Milliarden US-Dollar betragen.
Mehr als die Hälfte dieses Wertes (2,7 Milliarden US-Dollar) stammt von den Abbott World Marathon Majors.
Daten von Brand Finance zeigen, dass der TCS London Marathon mit einem Brand Strength Index (BSI) von 90,1 von 100 Punkten die stärkste Marathonmarke ist, während der TCS New York City Marathon die wertvollste Marke ist. London zeichnet sich auch durch Barrierefreiheit und Inklusion aus und schreibt 2024 Geschichte als erster Marathon, der gleiche Preisgelder für Rollstuhlathleten und nichtbehinderte Teilnehmer vergibt.
Hugh Brasher, CEO von London Marathon Events, kommentierte:
„Wir sind stolz darauf, im neuen Brand Finance-Bericht als stärkste Marathonmarke der Welt eingestuft worden zu sein. Das Gründungsziel des London Marathon, das von unseren Begründern Chris Brasher und John Disley festgelegt wurde, war es, eine Veranstaltung zu schaffen, die die Fähigkeit Großbritanniens zur Organisation von Weltklasse-Events unter Beweis stellt und zeigt, wie die Menschheit bei besonderen Anlässen zusammenkommen kann. Chris und John hatten große Träume und glaubten, dass nichts unmöglich ist, aber ich glaube, nicht einmal sie hätten sich vorstellen können, dass der TCS London Marathon 45 Jahre später der beliebteste Marathon der Welt sein würde, als stärkste Marathonmarke der Welt gelten würde und unglaubliche 1,3 Milliarden Pfund für wohltätige Zwecke gesammelt hätte. Wir werden die einzigartige Freude und Gemeinschaft des Marathonlaufens bei unserer 45. Ausgabe am Sonntag, dem 27. April, feiern.“
Hugo Hensley, Valuation Director bei Brand Finance, kommentierte:
„Marathons sind gleichzeitig Elite-Sportwettkämpfe und öffentliche Massenveranstaltungen, bei denen in der Regel auch große Wohltätigkeitsaktionen stattfinden. Diese einzigartige Position zeigt sich in der Stärke und dem Wert der Marathonmarken sowie in den wirtschaftlichen Auswirkungen in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar, die sie auf die Städte haben, in denen sie stattfinden.
Marathons sind äußerst attraktive und effektive Sponsoring-Möglichkeiten für Marken, die sich wirklich mit den Werten der Veranstaltungen – Gemeinschaft, Wohltätigkeit und Wettbewerb – identifizieren können.“
Der Gesamtmarkenwert der Abbott World Marathon Majors beträgt 937 Millionen US-Dollar. Außerdem sammelten sie im Jahr 2024 gemeinsam 276 Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke, mehr als die Hälfte der gesamten Spendensumme der 50 weltweit größten Marathons, die auf 425 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Brand Finance wird seinen ersten Marathons 50-Bericht in Zusammenarbeit mit TCS am 24. April 2025 an der London Stock Exchange Group veröffentlichen.
Horst Milde nach Informationen von TCS London Marathon
EN