German Road Races (GRR) e.V. - GRR Logo
Von der kleinen Insel bis zur Autostadt…Von der Insel Föhr bis zur Autostadt Wolfsburg
Die GRR-Landkarte wird um einige interessante Laufveranstaltungen reicher. GRR begrüßt neue Laufveranstaltungen als Mitgliederzugänge
Im Laufe des Jahres sind mit dem Föhr-Marathon, dem WEHW 100 Ultramarathon, dem 24 Stunden-Lauf in Delmenhorst, dem Chemnitz-Marathon, dem Volksbank Brilon-Firmenlauf, dem Oldenburg-Marathon und dem Wolfsburg-Marathon neue Mitglieder aufgenommen worden, die das Spektrum an Läufen unter dem Dach der Interessengemeinschaft German Road Races (GRR) e.V. deutlich erweitern.
„Die unterschiedlichen Veranstaltungs-Charaktere der neuen GRR-Mitglieder unterstreichen, dass German Road Races für alle Veranstalter von Interesse ist. Weder die Größe einer Veranstaltung noch der Charakter des Laufes ist ein Ausschlusskriterium, maßgeblich ist alleine, dass wir als Interessengemeinschaft für die Vereine und Ausrichter von Läufen gelten“, so Horst Milde, der GRR-Vorsitzende. „Bedeutsam für eine Aufnahme sind sicherlich die Qualitätskriterien und -standards, die die GRR-Laufveranstaltungen letztlich ausmachen.
Klein, aber fein – so präsentiert sich der seit 2012 durchgeführte Föhr-Marathon. Nicht zuletzt durch die Insellage ist das Startkontingent auf der „friesischen Karibik“ stark limitiert, das Laufangebot reicht dabei vom Marathon über Halbmarathon und der Marathonstaffel bis hin zu den Kinderläufen.
Seit 2009 gibt es den Volksbank Firmenlauf in Brilon, der sich durch einen bunten Strauß an Mitlaufmöglichkeiten auszeichnet. Im Mittelpunkt bei „Brilon bewegt“ steht zum Auftakt des Altstadtfestes gewiss der Firmenlauf über 5 km.
Unter der Leitung der beiden Organisationen Lauf-KulTour e.V. und Chemnitz-Marathon geht der Chemnitz-Marathon 2016 in die neunte Auflage. Start und Ziel ist bei einem der großen Spendenläufe Sachsens der Rote Turm, gelaufen wird auf einer 10,6 km-Runde, womit auch die Wettbewerbe mit Marathon, Halbmarathon und Viertel-Marathon erklärbar sind.
Unter der Regie des Lauf Club 93 Delmenhorst findet der 24-Stunden-Burginsellauf in Delmenhorst statt. Gelaufen wird auf einer 1,2 km langen Rundstrecke in der Parkanlage „Graft“, die natürlich nachts beleuchtet ist. Wer nicht 24 Stunden lang als Einzelläufer unterwegs sein möchte, der kann sich bis zu neun KollegInnen suchen und im Team-Wettbewerb starten.
Seit 2008 wird der Oldenburg-Marathon durchgeführt. Inzwischen nehmen 4000 LäuferInnen am Laufspektakel teil. Der Klassiker ist dabei gewiss der 31. Volksbank Citylauf, der im Rahmen des Oldenburg-Marathons fortgesetzt wird.
Mit einem ähnlich breiten Spektrum kann der Wolfsburg-Marathon aufwarten. In der Volkswagenstadt stehen im September neben dem Marathon die Zubringer-Wettbewerbe Halbmarathon, 10 km, 5 km.
Entnommen dem Laufmagazin "road races" von German Road Races (GRR) e.V.