Kinder-/Bambinilauf - - Kinder brauchen Bewegung - Sie würden sicher gern auch noch schneller können - Foto: Horst Milde
SCHULSPORT und die MEDAILLEN bei OLYMPIA 2040 – Lothar Pöhlitz*
Nun erhofft der Sport mit seinen Millionen Fans von der neuen Regierung auch eine Sport-Wende. Für mehr Fitness der Nation, aber auch für Medaillen bei WM oder Olympischen Spielen, die auf dem bisherigen Investitionsniveau demnächst immer weniger zu gewinnen sind.
Die Sport-Welt ist uns enteilt, nicht nur in der Leichtathletik. Es ist nicht der Zustand von Sportanlagen der die Talente der Vereine zu den US-Colleges treibt, wo in den Jahren inzwischen schon viele ihr Talent gezeigt haben.
Eine andere Basis durch Schulsport wäre d i e Lösung
Es sind vor allem die fehlenden Schulsport-Stunden, Bewegung schon ab der 1.Klasse zur Kids-Fitness, das früher „selbstverständliche“ außerschulische Training und fehlende Fach – Sport – L e h r e r und T r a i n e r die s i e täglich bewegen müssten. In 15 Jahren bis 2040 könnte vor allem ein veränderter Schulsport, ein von Schul-Sportlehrern geführtes Fitness-training, das a l l e Kids einbezieht, Talente zeigt, Germany zurück bringen in den Kampf um Medaillen bei Olympischen Spielen und in eine gesunde Nation. Gleichzeitig würde dadurch ein „Run der sportlichen“ in die Vereine der 10 / 11 / 12jährigen ausgelöst.
Für Bildung und Investition in unsere Kinder, auch für ihre sport-liche Stärke, werden aber Millionen aus den Umstrukturierungs – Milliarden und aus einer wieder hilfreichen Wirtschaft der Länder benötigt. Ihre Bildung und Ausbildung jetzt entscheiden über i h r späteres Leben, die Gesundheit, ihre Arbeitskraft und die Jetzt-Investitionen in den Schulsport über Germany´s Olympiamedaillen 2040.
Der Schlüssel im Kindertraining liegt im learning by doing, im Be-wegen, in der Talentfindung, Erziehung, aber auch in der Bewäl-tigung der Aufgaben im Zusammenhang mit der Bildung in der Schule. Kindertraining im Schulsport wären die Herausforderung und Chance für Deutschlands Zukunft, und zugleich beste Investiti-onen für die Politik, die Eltern, den Sport, die Wirtschaft, die Gesundheit, den Wohlstand und die Leistungskraft der Gesellschaft.
Jede Basis-Sport-Stunde mehr würde allen Sportarten helfen
Bevor sich Deutschland um Olympische Spiele bewirbt, müssen erst einmal die Hausaufgaben gemacht und die Riesen-Rückstände in der Fitness unserer Kids, auch durch Arbeit in den 16 Ländern, aufgeholt werden. Wir haben nach der Wende die große Chance verpasst, Begabte zu finden und den Trainerinnen und Trainern im Nachwuchs-Leistungstraining zuzuführen, wie es früher beispielsweise im Osten gelang, mit seinen, vergleichsweise zum Westen nur 16 Millionen Einwohnern. Die vielen der dort früher reichlich arbeitenden Coaches (in 16 Sportclubs mit KJS je 20-24 hauptamtliche Trainer) sind in den Jahren nach der Wende ins Ausland oder vom Sport geflüchtet, weil sie nicht gewollt waren, von ihren Einnahmen die Familien im neuen Wirtschaftssystem nicht ernähren konnten.
Die neue Regierung, neues Personal, muss die Wende jetzt nach-holen, die zwei Säulen Schulsport und Nachwuchsleistungssport neu erwecken, die Kids zum Sport erziehen, fit machen (lassen), Verantwortung und Führung übernehmen und für den versprochenen Aufbruch arbeiten. Um die Bildung, mehr Wohlstand, die Infrastruktur, die Gesundheit, die Wirt-schaft, das Klima, die Sicherheit, die Fitness der Nation und den Hochleis-tungssport kümmern.
Insidern wissen natürlich das Spitzen-Trainer für die Führung zum Erfolg „superwichtig“ sind.
Für den Aufbau der BASICS, der Fitness der 8-14jährigen Mädchen und Jungen müssen in den Jahren ansteigend 70 – 90 – 120 Minuten mehr-mals wöchentlich „Sport“, auf den Jahre vernachlässigten Organismus wirken. Für erkannte Talente sollte dann ab der 7.Klasse der Weg zu den Sportschulen, Spezialschulen für Leistungssport, den Eliteschulen, führen.
In der aktuellen Situation müßte dafür die Leichtathletik. wie inzwischen schon andere Sportarten, um „beste Trainer aus dem Ausland“ werben, bevor eine neue Trainergeneration leistungsorientiert ausgebil-det, heranwächst. Das wären schon für die Kleinen wichtig die zum Sport kommen, weil da auch welche dabei sind sie „Beste“ werden wollen.
Die Grundleistungsfähigkeit des „Wunderwerks Körper“ nuß vor dem Einstieg ins Nachwuchsleistungstraining mit 15-17 Jahren deutlich erhöht werden, wenn sie danach in 4-5 Jahren zu den Weltbesten aufschließen sollen.
Natürlich wäre das am besten im Schulsport machbar, weil da a l l e erreicht werden, auch die deren Body nicht nur durch die Pandemie-Jahre zu rund, die Bewegungen erschwert und ihre Gesundheit über Jahre gefährdet ist.
Das aber würde eine deutliche Aufstockung der Schul-Sportlehrer-Ausstattung erfordern.
Jede Bewegung, besser machen hilft. Athletiktraining, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und die Techniken der demnächst genutzten Übungen spielerisch zu trainieren / erlernen müssen wieder Praxis werden. Der Kinder- und Schulsport muß ganz oben auf die Aufga-benliste der Politik, des Innenministeriums, der Sportminister der Länder, der Schulen und der Vereine.
Früh- und Spätentwickler ……..
……haben es in gemeinsamen Sport- / Trainingsgruppen nicht immer einfach, auch mal Probleme. Körperliche oder und geistige Vor- und Nachteile gegenüber Gleichaltrigen wie sie im Sport oder in jeder Schul-klasse präsent sind. Es trennt sie in gute erfolgreiche und weniger gute Verlierer, in scheinbare Talente die weniger Aufwand für Erfolge brauchen und die „dünnen“ die unter Wachstumsstagnation und weniger Kraft „leiden“. Damit zeigen sie beispielsweise im Training oft defensiv weniger Entschlossenheit. Die Erfahrung aber zeigt das beide Kategorien später gleich-erfolgreich sein können, die Spätentwickler holen auf, haben gelernt mit Niederlagen umzugehen und stärker gegen ihre Defizite anzugehen, vorausgesetzt sie haben geübt.
KIDS – ATHLETIK – SPIELE – AUSDAUER und TECHNIKEN
Damit Kinder ein gesundes Leben und förderlichen Lebensstil erlangen, im Beruf belastbar sind, sportlich aktiv gesund das Ren-tenalter erreichen, brauchen sie vor allem qualifizierte Trainer, Schul-sport – L e h r e r und Betreuer mit spezieller Fachkompetenz in der Arbeit mit Kindern, die sie auch erziehen.
Zu wenig Bewegung sind die Gründe für die fehlende körperliche Fitness der Nation, auch die zu vielen auffällig dicken Politiker und die unterentwickelten motorischen Fähigkeiten nicht nur von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Um die Zukunftsfähigkeit des deutschen Sports zu sichern, sind zur Trainings- und Trainerproblematik möglichst schnell verbesserte Lösungen notwendig. Sportlehrer im außerschulischen Sport und Trainer sollten nicht länger für fast umsonst in Vereinen arbei-ten, müssen gerecht und ergebnisabhängig entlohnt werden, wenn sie für den Nachwuchsleistungssport und im Kinder- und Jugendtraining arbeiten. Auch wenn sie die Gehälter im Fußball nicht er-reichen, muß auch die Anerkennung des Trainerberufs im Hoch-leistungssport durch neue Gehaltsstrukturen erfolgen. Partnerschaften, Sponsoren wie früher noch in den 80iger Jahren, könnten unterstützen, den Vereinen in ihrer Region helfen.
Wer springt zuerst auf den stehenden Zug bevor das Licht ganz ausgeht.
Wir brauchen einen neuen Unterbau für die Gesundheit der Nation und die Erschließung der Potenziale für Spitzenleistungen. Welche Landes-verbände bauen vielleicht an Kinder-Trainingszentren für die Bereiche U8-U12, um die BASICS für den Jugendsport zu schaffen, führt regelmäßig Wochenend-Lehrgänge durch, für Körper, Geist und Niveau. Scouts fahnden nach „Außergewöhnlichen“. Bestimmt gibt es in ihrem Ort / Region / LV Firmen, Sponsoren und die Medien, die Vereine unterstützen.
Die Medien sollten helfen, nicht länger jammern, die Noch-Verlierer vorführen, sondern die Arbeit für wieder Stolz auf GERMANYS Sportler und einstigen Wohlstand positiv unterstützen
Kindertraining wäre die beste Investition für die Eltern, für Deutschland die Gesundheit und Zukunft der Kinder, die Wirtschaft, die Gesellschaft und unseren Wohlstand.
Wir haben schon einmal in die Hände gespuckt, um das Bruttosozialprodukt zu steigern, vielleicht können sie sich erinnern, nach dem 2. Weltkriegs-Leid oder der Wiedervereinigung 1990.
Auch die Wettkampflehre gehört zu den Basics. Foto Schneider
Wettkämpfe schulen bei den Kids auch das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke wächst, wenn sie früh lernen mit Niederlagen und Siegen umzugehen. Vor allem das, was man gerne und ohne Druck durch Eltern und Coaches macht, macht Spaß und ist wiederholbar.
Bildung und Schulsport sind die wichtigsten Grundlagen für unsere Kids, machen Deutschland in Zukunft, auch die weniger sportlich begabten, gesünder und leistungsfähiger. Unsere Fans würden sich das soooooo wünschen, wie bei der EM in München 2022 oder die Massenbegeisterung bei den 2025 Wintersport-Events gezeigt haben.
Lothar Pöhlitz
——————————————————–
*Lothar Pöhlitz – Dipl.- Sportlehrer für Leistungssport / bis 1979 Trainer, Chef-trainer und Sportwissenschaftler in der DDR / danach 18 Jahre – 1980-1998 DLV-Bundestrainer Mittelstrecke – Langstrecke – Marathon / 3x Olympiatrainer für Deutschland 1984 in Los Angeles, 1988 in Seoul und 1996 in Atlanta
EN