Tokyo Marathon - Logo
Elitefeld des Tokio-Marathons – Brett Larner – Japan Running News
23. Januar 2025 Das Elitefeld des Tokyo Marathon steht fest, und es ist ein ziemlich gutes.
Bei den Frauen sind die letzten drei Gewinnerinnen Sutume Asefa Kebede, Rosemary Wanjiru und Brigid Kosgei, die Weltmeisterin von 2022 Gotytom Gebreslase, die letztjährige Siegerin von Dubai Tigist Ketema und weitere sechs Frauen im Bereich von 2:17 bis 2:19. Die japanische Top-Läuferin Ai Hosoda hofft, nach ihrer persönlichen Bestzeit von 2:20:31 in Berlin im vergangenen Herbst in den Club der Läuferinnen unter 2:20 zu kommen.
Im Feld der Männer befinden sich der CR-Breaker Benson Kipruto (2:02:24) und der Drittplatzierte Vincent Ngetich (2:02:38), Derese Geleta (2:02:38), Joshua Cheptegei, der einen weiteren Versuch in dieser Distanz unternimmt, und weitere 8 Läufer in der 2:03-2:04-Klasse. Die japanischen Männer Yohei Ikeda, Ichitaka Yamashita und Kenya Sonota der 2:05-Klasse sowie der Olympia-Sechste von Paris Akira Akasaki werden versuchen, die neue Rekordzeit von 2:04:56 zu knacken. Außerdem gibt es interessante Debüts vom 10-Meilen-Weltrekordhalter Benard Koech und Hakone-Ekiden-Star Aoi Ota von der Aoyama Gakuin-Universität, dem Champion von 2024-2025 Akuin University.
Am Rollstuhlrennen nehmen die Weltrekordhalterin Catherine Debrunner, die Rekordhalterin Manuela Schar und der Rekordhalter Tsubasa Nakamine teil, wobei der Rekordhalter, der Bronzemedaillengewinner der Paralympischen Spiele in Paris und Titelverteidiger Tomoki Suzuki das Feld der Männer anführt, zu dessen härtesten Konkurrenten der Silbermedaillengewinner der Paralympischen Spiele in Paris, Jin Hua, und der Viertplatzierte von Paris, Daniel Romanchuk, gehören.
Schauen Sie kurz vor dem Rennen noch einmal vorbei, um eine vollständige Vorschau zu erhalten. JRNs Brett Larner wird erneut die internationale Live-Übertragung des Rennens für Nippon TV kommentieren.
Highlights des Elitefelds des Tokyo-Marathons
Tokyo, 2. März 2025
vollständige Rollstuhlteilnehmerliste
Die angegebenen Zeiten sind die Bestzeiten der Athleten der letzten 3 Jahre, sofern nicht anders angegeben
EN