Blog
14
01
2025

Johannesbad Thermenmarathon Bad Füssing - Start - Fot:. Veranstalter

Beim 30. Johannesbad Thermen Marathon am 2. Februar 2025 werden 2000 Teilnehmer das Jubiläum feiern – Von Erwin Fladerer

By GRR 0

Heute sind es 1000 gemeldete Teilnehmer. Organisationsleiter Jürgen Knaus erwartet schon aufgrund dieser Meldezahlen drei Wochen vor dem Start am 2. Februar in Bad Füssing eine Beteiligung von etwa 2000 Läuferinnen und Läufer, die im Schülerlauf, im10-km-Lauf, Halbmarathon und Marathon dabei sein werden.

Die Zwei-Tage-Veranstaltung beginnt mit einem Sportsymposium im Johannesbad, bei dem Florian Neuschwander über sein bewegtes Läuferleben sprechen und unterhalten wird.

Die anschließende Nudelparty (im Startpreis enthalten) ist wie immer ein erstes Treffen vieler Lauffreunde im neuen Jahr. Ebenso ein inkludierter Eintritt in die Thermen. Am Sonntag geht es dann Schlag auf Schlag mit aktivem Sport und regenerativer Erholung in den heißen Quellen des Johannesbades.

Schneller Zehner
Zu den Favoriten im flachen und damit schnellen 10er gehört Dominik Hirczy (im Bild rechts). Er ist in den österreichischen Bergen Zuhause. In Bad Gastein trainiert und lebt er, gehört mittlerweile zu den besten Läufern in Österreich. Er gewann u.a. im Oktober bei Generali München Marathon die Halbmarathondistanz in 1:07:13 Std. Da hatte auch Florian Neuschwander keine Chance.

Obwohl er wollte, wie immer. Der Österreicher ist halt auch 18 Jahre jünger als Flo. In Bad Füssing werden sie wieder aufeinander treffen. Neuschwander hat sich jedoch noch nicht festgelegt, ob er hier 10oder 21 Kilometer laufen wird.

Beim Sportsymposium am Vortag sehen sie sich bestimmt wieder. Dort erzählt Neuschwander aus seinem bewegten Läuferleben. Weiter im 10 km Rennen ist eine starke Abordnung des SSV Ulm, angeführt von Torben Dietz bei den Männern und von Alina Reh bei den Frauen. Auch von Felix und Jonathan Adler (LAC Passau) und Jakob Heindl (PTSV Rosenheim) wird man schnelle Zeiten erwarten, falls sie nicht zur ersten Formüberprüfung an den Start gehen.

Der LLC Marathon Regensburg ist wie seit vielen Jahren einer starken Abordnung gemeldet. Bei der LG Telis Finanz Regensburg fehlt diese noch. Trainer Kurt Ring hat aber etwa 15 Teilnehmer angekündigt. Man darf also gespannt sein, ob z.B. Olympia Starterin Domenika Mayer erneut eine wie bei ihrem letztjährigen Sieg in 31:52 Minuten zünden wird.

Großer Halbmarathon – Premierensieger im Marathon als Gäste dabei

Der Halbmarathon zieht erwartungsgemäß die meisten Teilnehmer an, während 209 bislang gemeldete Langstreckler den ersten Marathon des Jahres zu finishen. Wie immer wird dabei auch das Wetter eine Rolle spielen, wie gut das
gelingen kann. Stephan Fruhmann (LG Passau) als Dritter in 2:40 Std. vom letzten Jahr will und wird wieder in der Spitzengruppe mitlaufen.

Erwartet werden auch wieder Vorjahressieger Josef Diensthuber und der Zweite Matthias Ewender. Ebenfalls dabei sind Theo Huhnholt und Martin Klugseder, die bislang an allen 29 Thermen Marathonläufen teilgenommen haben. Sie stehen vor ihrem nächsten Jubiläum, während der Dritte Albert Lehrhuber dieses auslassen muss.

Ein schönes Zeichen setzt Jürgen Knaus mit der Einladung von Maria Bak und Michael Braun. Sie waren bei der Premiere im Jahr 1994 nicht nur die Sieger (2:53:28/2:24:42 Std.), sondern sind heute noch die Streckenrekordhalter. Während die Bestmarke von Michael Braun (TV Geiselhöring) in 2:24:42 Std. immer noch steht, hat sie Maria Bak bei ihrem dritten Sieg 1996 auf 2:46:04 Std. verbessert.

Werden 2025 bei der 30. Auflage des Johannesbad Thermen Marathon gebrochen? Ein spezieller Preis ist in
Vorbereitung, so Orgachef Knaus.

Impressionen aus dem letzten Jahr hier >https://bayerischelaufzeitung.de/wp-content/uploads/2024/02/2024-02-Bad-Fuessing-Thermen-Marathon.pdf

Erwin Fladerer in Bayerische Laufzeitung

author: GRR