Susanne Brünnig überrascht in Sandharlanden mit Platz zwei - Foto: Kurt Ring
Ehrle-Gala beim Silvesterlauf in Sandharlanden – Lauf knackt mit nahezu 1.200 Finishern erstmals die 1.000er Marke – LG Telis Finanz Regensburg
Sandharlanden, 31. Dezember 2024 (orv) – Der diesjährige Silvesterlauf im niederbayerischen Sandharlanden hat sich mit 1.131 Finishern allein im Hauptlauf über 10km zum eindeutigen Marktführer aller regionalen Rennen zum Jahresschluss aufgeschwungen.
Zudem glänzten sowohl die Siegerin als auch der Gewinner bei den Männern mit außergewöhnlich guten Ergebnissen auf der amtlich vermessenen Distanz. Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), seines Zeichens U20-Medaillengewinner bei den Berglauf-Europameisterschaften und Teilnehmer der Cross-EM in Antalya, lief mit 29:31min neuen Streckenrekord und blieb damit als erster Läufer überhaupt in Sandharlanden unter dreißig Minuten. Die Sieger der Jahre 2023 Adane Wuletaw (Peppex-Team/LG Telis Finanz Regensburg – 3. mit 32:13min) und 2022 Tobias Ulbrich (LG Region Landshut – 2. in 30:25min) mussten da deutlich Federn lassen. Auf Platz sieben erreichte der beste U20-Athlet Luis Festl (LG Telis Finanz Rgbg.) mit ordentlichen 33:10 min das Ziel. Vier Plätze dahinter finishte auf Rang elf der erste U18 Läufer mit dem in 33:43 min persönliche Bestzeit laufenden Leander Gallemann (LG Telis Finanz Rgbg.).
Bei den Frauen triumphierte mit Julia Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald) die Schwester des Männersiegers als Jüngste im Feld und noch der U18 angehörend mit ausgezeichneten 34:10 Minuten. Dahinter holte sich Susanne Brünnig als Beste eines Quintetts der LG Telis Finanz mit persönlicher Bestleistung von 37:25min Platz zwei. Die ebenfalls Hausrekorde laufenden Teamkolleginnen Loretta Flöte (4./38:16min), Tina Klement (6./39:02min) und Sophie Huber (7./39:18min) sicherten den Teamerfolg der Regensburgerinnen. Hanna Poschenrieder (LG Telis Finanz) beendete das Rennen als Achte und beste U20 Läuferin mit neuer persönlicher Bestleistung gleich dahinter in 39:49min erstmals unter vierzig Minuten laufend.
Mit den Ehrle Geschwistern, die laut ihrer anwesenden Mutter „auf der Durchreise zu ihrem Neujahrs-Domizil zufällig auf Sandharlanden als probate Laufmöglichkeit am Jahresende stießen“, waren wieder nach der im letzten Jahr mit 32:20min Streckenrekord laufenden Kira Weis (KSG Genkingen) zwei Langstreckler der europäischen Nachwuchs-Spitzenklasse am Start. „Der Lauf hat sich inzwischen zu einem Geheimtipp bei Spitzenleuten gemausert und auch wir aus Regensburg kommen gerne hier her“, sagte dann auch am Rande der Strecke Kurt Ring, Teamchef der LG Telis Finanz Lauf-Armada.
In Amberg dominierten den Hauptlauf über 7,5km Seriensieger Korbinian Völkl von der DJK Weiden mit 24:03min und Johanna Schönberger (DJK Gleiritsch), die mit 29:34min W40-Siedgerin Eva Haberl (LG Telis Finanz/DJK Ursensollen) um 19 Sekunden abhängte. Die rund 300 Finisher blieben hier im Rahmen der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre. Den Autohaus Karl Stauner Hauptlauf über 9,4km in Seubersdorf holte sich ein Trio des Twin Neumarkt mit Thomas Wittmann (31:28min) an der Spitze, gefolgt von den Teamkollegen Marco Benz und Jonas Bauch und weiteren 184 Teilnehmer/Innen. Mit Stephanie Bötzl hatte bei Frauen eine W40-Läuferin des SWC Regensburg in 40:40min die Nase vorne.
„Ich bin ein bisschen zu schnell angelaufen, aber mit meinem Rennen sehr zufrieden“, kommentierte Domenika Mayer (LG Telis Finanz) ihren dritten Platz bei ihrem ersten internationalen Silvesterlauf-Auftritt im österreichischen Peuerbach. Gewonnen hat dort am Ende die mehrfache Deutsche Meisterin Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald) vor der Vize-Hallen-Weltmeisterin über 1.500m Axumawit Embaye aus Äthiopien. Marathonläufer Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg; 19:48 min) belegte Platz sieben. In Nürnberg gewann Abrahams Teamkollege Konstantin Wedel den Jahresabschluss über 10km in 31:45min.
Beim Münchner 10km Rennen verfehlte Kaj Troppmann (LG Telis Finanz) als Vierter mit 31:36min nur knapp das Trepperl. Telis-Nordlicht Anne Spickhoff gewann schließlich in der Nähe von Göttingen beim 5km Lauf um den Seeburger See mit guten 16:58min.
Quelle: LG Telis Finanz Regensburg – orv