Blog
17
12
2024

Julien Wanders - Foto: Phusis

Julien Wanders – Sensibilität, Illusionen, Arbeit – Ein leicht zu lesender „athletischer Essay“ über den Genfer Läufer Julien Wanders

By GRR 0

Guten Tag an alle, Mit dieser E-Mail möchte ich Ihnen mitteilen, dass PHUSIS ein hübsches kleines Buch von Michel Herren im Verlag Éditions du Petit Pré herausgebracht hat:

Dies ist ein leicht zu lesender „athletischer Essay“ über den Genfer Läufer Julien Wanders, der mit schönen Schwarzweißfotos illustriert ist.

Anhand der außergewöhnlichen Laufbahn des Athleten stellt er den Kampf, den Kampf (griechisch: athlon) für das Licht, die Schönheit und die Exzellenz dar, die in jedem von uns brodelt.

Hier die Rückseite des Buches:
„Was ich liebe, ist zu laufen, mich hinzugeben, mich aufzugeben, mich zu befreien… Selbst wenn ich versage. So bin ich, so liebe ich das Leben.“

2016 zog der Genfer Athlet Julien Wanders nach Iten, Kenia. Zwischen 2017 und 2020 erlebte er einen kometenhaften Aufstieg und brach die Europarekorde im 10 km Lauf (27’13) und im Halbmarathon (59’13). Danach folgten mehrere schwierige Saisons.

Anhand einiger Gedanken von Heraklit, Spinoza und Nietzsche zeigt der Essay, wie Sensibilität, Illusionen und Arbeit es ermöglichen, über das hinauszuwachsen, wozu man sich selbst für fähig hält.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle, die das Leben lieben!

Sie können das Buch mit wenigen Klicks hier bestellen:

Link zum Shop

Es wird Ihnen innerhalb von zwei Tagen per Post zugeschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse, es lebe die Phusis, es lebe die Athletik als Lebensstil!

Das Team von PHUSIS-ATHLE.ch

https://phusis-athle.ch/boutique/

Julien Wanders (Nr. 16) im Berliner Olympiastadion – Foto: Horst Milde

 

author: GRR