Bisslett Games - Photo: World Athletics
Oslo Bislett Games erhalten Platin-Auszeichnung für nachhaltige Umsetzung – World Athletics
Erste eintägige Veranstaltung, die in diesem Jahr die höchste Stufe des von World Athletics eingeführten Nachhaltigkeitsstandards erreicht
Auf dem Poster für das Treffen der Oslo Bislett Games im Jahr 2023 war die Illustration eines Speers mit Speerspitze zu sehen, mit der Überschrift: „Speerspitze in Sport und Nachhaltigkeit“.
Um das Ziel zu unterstreichen, im Bereich Sport und Nachhaltigkeit eine führende Rolle zu übernehmen, wurde die Veranstaltung der Oslo Bislett Games Diamond League zum ersten eintägigen Leichtathletikwettbewerb, der die Platin-Auszeichnung nach dem Athletics for a Better World (ABW) Standard erhielt. Dabei handelt es sich um das Bewertungssystem, das in diesem Jahr von World Athletics eingeführt wurde und mit dem die Leistungen einer Veranstaltung im Bereich der nachhaltigen Durchführung gemessen werden.
Zu den Errungenschaften der Veranstaltung gehörten:
• 100 % erneuerbare Energie
• 93 % der auf der Veranstaltung verwendeten Produkte wurden innerhalb von 100 km beschafft
• 81 % der Zuschauer nutzten öffentliche Verkehrsmittel oder aktive Reisemöglichkeiten, um an der Veranstaltung teilzunehmen
• 100 % der 200 Tonnen CO2-Emissionen der Veranstaltung wurden durch Investitionen in ein lokales CO2-Abscheidungsprojekt und ein internationales Wiederaufforstungsprojekt ausgeglichen
• Erreichung einer 50:50-Geschlechterparität im Organisationskomitee
• Starke interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
• Starkes Engagement der Athleten
Sebastian Coe, Präsident von World Athletics, sagte: „Seit fast einem Jahrzehnt ist Nachhaltigkeit eine treibende Kraft für die Organisatoren der Oslo Bislett Games. Sie haben eine Vorlage für Perfektion geschaffen, der alle Sportarten, nicht nur die Leichtathletik, folgen können, um erfolgreich zu sein. Wir gratulieren ihrem Team.“
Eine der bemerkenswertesten Initiativen war der emissionsfreie Transfer von 120 Athleten, Mitarbeitern und Medienvertretern von Oslo nach Stockholm zum Bauhaus-Galan-Treffen in der schwedischen Hauptstadt. Nach vierjähriger Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren der jeweiligen Veranstaltungen wurden alle Teilnehmer mit Elektrobussen vom Tagungshotel zum Hauptbahnhof von Oslo gebracht, wo bereits speziell gebuchte Züge warteten. Die fünfstündige Zugfahrt führte durch ruhige Landschaften mit dichten Wäldern und klaren nordischen Seen und endete am Hauptbahnhof von Stockholm, nur zwei Gehminuten vom Haupthotel der Tagung entfernt. Diese einfache Zugfahrt setzte 247,46 kg CO2-Äquivalent in die Atmosphäre frei, 12-mal weniger als das CO2e, das bei einem Flug der 120 Personen ausgestoßen worden wäre, und trug so zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Veranstaltung bei.
Das Arrangement wird 2025 ausgeweitet. Nachdem alle Teilnehmer, die von Oslo (12. Juni) nach Stockholm (15. Juni) reisen, mit dem Zug verbunden sind, werden alle Teilnehmer, Mitarbeiter und Offiziellen, die an den Paavo Nurmi Games (17. Juni), einer Continental Tour Gold-Veranstaltung in Turku, teilnehmen, mit der Fähre in die südwestfinnische Stadt reisen.
Im Januar 2024 wurde die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Athletics for a Better World Standard für die meisten globalen Elite-Wettkämpfe, die von World Athletics verwaltet oder mit einer Preisverleihung gekrönt werden, zur Pflicht. Der Standard besteht aus 55 Aktionsbereichen, die sich mit den Bemühungen befassen, die Umweltauswirkungen einer Veranstaltung zu minimieren und ihren sozialen und lokalen wirtschaftlichen Nutzen zu maximieren.
Bis heute haben fast 100 Veranstaltungen entweder mit der Berichterstattung nach dem ABW-Standard begonnen oder diese abgeschlossen.
Das Hypomeeting in Götzis, Österreich, einer der weltweit führenden Wettbewerbe für kombinierte Veranstaltungen, erreichte Goldstatus. Der Boston-Marathon, einer der berühmtesten Marathons der Welt, erreichte Silberstatus.
Wenn der ABW-Standard vollständig übernommen wird, wird er das größte Nachhaltigkeitsbewertungssystem in der Sportbranche sein.
Im März erreichte die World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow als erste Veranstaltung der World Athletics Series (WAS) Platinstatus.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics