Blog
03
10
2024

Läuferschlange durch Chengdu - Foto: Veranstalter

1000 Marathons und mehr China boomt. Der Chengdu-Marathon am 27. Oktober hat den Pekinger und andere Highlights überholt und ist Kandidat für die World Marathon Majors. Klaus Weidt besuchte China.

By GRR 0

Chengdu? Wer kennt schon diese Stadt im Südwesten Chinas, auch wenn sie mit 21 Millionen Einwohnern zu den weltgrößten zählt?

Han Zhao lächelte nur und verwies auf die großen Panda-Bären: „Aus unserer Stadt reisen sie in alle Welt. Ihr kennt sie doch in Berlin inzwischen auch schon.“ Der Panda-Zoo, wir konnten uns überzeugen, übertrifft in seiner Gesamtanlage fast den Berliner Tierpark von der Größe her.

Han Zhao ist der Abteilungsleiter „Marathon“ in Chengdu. Er freute sich über unseren überraschenden Besuch und die mitgebrachte Jubiläumsmedaille vom 50. Berlin-Marathon. „Davon sind wir zwar noch ein wenig entfernt, aber wir arbeiten fleißig an unserem Marathon.“ Zugleich entschuldigte er sich, dass er uns mitten in seinen Arbeitsräumen empfängt.

„Wir sind jetzt in der heißen Phase. Am 27. Oktober um 7 Uhr 30 ist der Start. 35 000 werden es sein, über die Marathonstrecke und beim Halbmarathon.“

Grüner Marathon – Foto:  Veranstalter

Die Anmeldungen waren bereits abgeschlossen. „Mehr verkraften wir derzeit noch nicht.“ 50 000 und mehr wären natürlich künftig möglich. Doch jetzt wird der Schwerpunkt auf Qualität gelegt. Schließlich ist der Chengdu-Marathon bisher der einzige in China, der als Kandidat für die World Marathon Majors nominiert wurde. Eine große Aufgabe und Ehre, so betonte Han Zhao. Sie wären dann in einer Reihe mit den Marathongrößen von New York, London, Tokio, Berlin, Boston, Chicago…

2017 fand die Premiere statt. Gemeinsam von der Stadtregierung und dem Chinesischen Leichtathletikverband ins Leben gerufen. Die Idee war ihnen von Anfang an klar: Laufen in China boomt schon seit langem, und die grüne attraktive Riesenstadt Chengdu sollte auch so international bekannter werden. Schon bei der Premiere gab es für die einzigartige Streckenführung und die perfekte logistische Unterstützung einhelliges Lob von Läufern und Medien. Eine Strecke, die Gegenwart und Geschichte verbindet, auf der die laufbegeisterten Frauen und Männer in die historischen Stadt und spätherbstliche Landschaft eintauchen können.

Lediglich die „kleineren Läufe“ mussten die Organisatoren im Interesse der Veranstaltungsqualität zurückdrängen. Aber da fiel ihnen auch etwas ein. Sie verlagerten den Minimarathon, den 6-km-Lauf und den Wettbewerb für Familien ganz einfach auf den dritten Samstag des Jahres. Sozusagen „Panda-Läufe“ am Rande der Stadt!

Der Marathon boomt in China schon seit langem. Han Zhao meint, dass man die exakte Zahl kaum zusammenbekommen kann. Er schätzt sie aber gut und gern auf 1000. Bisher waren die internationalen Glanzlichter Peking, Hongkong, Shanghai oder Macao. Die alle hat nun Chengdu schon an Popularität und Zahlen übertroffen. Selbst die mit 32 Millionen größte Stadt der Welt, Chongqing (zweimal so groß wie die Schweiz), konnte marathonmäßig nicht an Chengdu vorbeilaufen…

Chengdu Marathon in einer 21 Millionen Stadt – Foto:Veranstalter

Chengdu sollte man sich also merken. Hundert Panda-Bären und mehr, ein imposantes Naturschutzzentrum als Erholungspark am Jangtse, eine berühmte lokale Küche und – der größte Marathons Chinas.

„Wir laden gern deutsche Läufer ein“, betonte der Organisations-Chef zum Abschied. „Für euch haben wir immer Startkarten.“ Und eine Reise durch das geschichtsträchtige Riesenreich ist immer ein großes Erlebnis.

Für 2025 und 2026 sind anlässlich des Chengdu-Marathons China-Reisen jeweils im Oktober in Vorbereitung: Chengdu mit Marathon oder Halbmarathon, Tibet mit Lhasa, Peking, Shanghai.

Anfragen an: klaus.weidt@gmail.com

Klaus Weidt

author: GRR