Blog
28
05
2017

2017 Prefontaine Classic Eugene, Oregon May 26-27 2017 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

„Prefontaine Classic“ in Oregon/USA – „Es läuft etwas schief in Leichtathletik-Deutschland“.

By GRR 0

Das Berliner ISTAF im Olympiastadion ist das letzte "große und renommierteste" Leichtathletik Sportfest in Deutschland. Die vielen kleineren Sportfeste, die es bundesweit gab und die die Basis der Leichtathletik in Deutschland ausmachten, werden immer weniger oder mutieren zu Spezialevents mit geringer Ausstrahlung und wenig Resonanz.

Gestern publizierten wir hier auf GRR einen Beitrag der LG Telis Finanz Regensburg: "Es läuft etwas schief in Leichtathletik-Deutschland. Das IFAM outdoor im belgischen Oordegem, ein ganz normales Meeting, bei dem sich jeder selbst melden kann, ruft und eine Hundertschaft deutscher Athletinnen und Athleten kommen, weil sie im eigenen Land kein ähnliches Wettkampfprofil finden. Über 100 deutsche Athleten starten in Oordegem, statt auf attraktiven deutschen Sportfesten in Deutschland!" (siehe): Leichtathletik-Deutschland „flüchtet“ nach Belgien – LG Telis Finanz Regensburg

Das Gegenteil spielt sich in den USA ab. Da sind noch große und traditionelle Sportfeste  auf der "Bahn" und in der Halle auf der Tagesordnung, die die nationale und die internationale Elite anziehen.

Sponsoren und auch der nationaler Verband "USA Track & Field" stehen ebenfalls hinter den Organisatoren und helfen.

Das "Prefontaine Classic" in Oregon/USA, das gerade stattindet, soll als ein Beispiel dienen:

(Aus Wikipedia): Das Prefontaine Classic (kurz: PreClassic) ist ein Leichtathletik-Meeting, das jährlich im Hayward Field-Stadion der University of Oregon in Eugene ausgetragen wird.

Es zählt zu den bedeutendsten Leichtathletik-Veranstaltungen in den Vereinigten Staaten und gehört seit 2010 zur internationalen Wettkampfserie der IAAF Diamond League. Vor Gründung der Diamond League, war es ein Teil der IAAF Grand Prix-Wettbewerbe.

1973 wurde das Meeting als „Hayward Field Restoration Meet“ gegründet. Der Wettbewerb sollte dabei helfen, Geld für eine Erneuerung der Westtribüne des Stadions aufzubringen. 1975 erhielt der Wettbewerb den Namen „Bowerman Classic“, zu Ehren des Leichtathletik-Trainers der Universität, Bill Bowermanund wurde auf den 7. Juni des Jahres gelegt.

Nach dem unerwarteten Tod des University of Oregon Alumni Mittel- und Langstreckenläufers Steve Prefontaine am 30. Mai des Jahres in einem Autounfall, wurde der Name am 1. Juni, 6 Tage vor der Veranstaltung, in das heutige Pre Classic geändert.

Seit 1978 wird das Pre Classic von Nike gesponsert. (aus Wikipedia)

Horst Milde

Lesen Sie bitte Beiträge über das "Prefontaine Classic" auf der englischen GRR website:

Taylor and Claye battle in best triple jump on American soil at Nike Prefontaine Classic – USA Track & Field – News

Farah claims 5000m win at Prefontaine Classic – UKA Athletics – News

Reese, Lipsey nab victories on Joan Benoit Samuelson Night at Nike Prefontaine Classic – USA Track & Field – News

BRITONS OUT IN FORCE AT PREFONTAINE CLASSIC 2017 – UKA Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply