Blog
24
09
2024

Dr. Hajo Schuhmacher bei der Lesung im "Schlot" - Foto:

35. Literatur-Marathon mit Gerd Steins und Dr. Hajo Schumacher – Marathon-Gründer Horst Milde mit Geschichts-Buch gewürdigt – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

By GRR 0

Ganz im Zeichen des 50. BMW-BERLIN-MARATHON 2024 stand am letzten Sonntag der 35. Literatur-Marathon, mit dem traditionell in Berlin die Marathonwoche in der Kunstfabrik „Schlot“ in Berlin-Mitte (Inhaber John Kunkeler) eröffnet wird:

Der Berliner Sporthistoriker Gerd Steins betrachtete mit seinem Band zur Geschichte des Laufes den BERLIN-MARATHON „historisch“; der Berliner Autor Dr. Hajo Schumacher (ehemals bekannt auch als Achim Achilles) nahm die Gäste „kriminalistisch“ mit auf die Strecke über die 42,195 km durch die Hauptstadt.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann – ehrenamtlicher Leiter des Literatur-Marathon – Foto: Horst Milde

Pünktlich zum runden Jubiläum des BERLIN-MARATHON hat Gerd Seins in der Reihe „Sporthistorische Blätter“ (Nr. 24) das 248-seitige Geschichts-Buch mit über 800 Fotos unter dem Titel „Immer wieder Marathon! Horst Milde und die Geschichte des 50-jährigen Berlin Marathon“ herausgegeben. Er präsentierte höchst informative Einblicke in die rasante Entwicklung des schnellsten Marathonlaufs der Welt seit dem Anfang am 13. Oktober 1974 im Grunewald.

In einer Leseprobe wurden die herausragenden Verdienste des Gründers und langjährigen Renndirektors Horst Milde (85) gewürdigt: „Es gibt niemanden in Deutschland und vielleicht noch nicht einmal in ganz Europa oder weltweit, der seit nunmehr 60 Jahren die moderne Laufbewegung so aktiv und so ideenreich und so vielseitig mitgestaltet hat wie Horst Milde in Berlin … mit Ausstrahlung in ganz Deutschland, in Europa und weltweit“. Anschließend überreichte Gerd Steins, zugleich Präsident des Forums für Sportgeschichte, dem Fördererverein für das Sportmuseum Berlin, das erste Exemplar an Ehren-Race-Direktor Horst Milde mit Widmungen der Autoren, die Beiträge für den Band verfasst hatten.

 

Das Jubiläumsbuch „Immer wieder Marathon“ – Graphik: Gerd Stein

Im zweiten Teil der Nachmittagsveranstaltung ließ sich Dr. Hajo Schumacher auf eine „interaktive Lesung“ als Experiment ein: Er stellte seinen neuen 400-seitigen Kriminalroman mit dem Titel

(zusammen mit Michael Meisheit) vor und erhielt dabei der Reihe nach Hinweise aus dem Publikum, welche Stellen er vorlesen sollte, um mit Hilfe seiner Hauptfigur Peer Pedes, der sich fleißig auf den BERLIN-MARATHON vorbereitet, am Ende der 42,195 km die laufenden Ermittlungen erfolgreich abzuschließen – Experiment gelungen: „Peer hebt den Oberkörper und schiebt die Hüften vorschriftsmäßig nach vorn. Seine Lungen gieren nach Sauerstoff … Peer fliegt durch die Kurve an der Philharmonie … am Potsdamer Platz die letzten jubelnden Menschen … Zweihundertfünfzig Meter sind keine Entfernung, sondern Ansporn … Jetzt keine Mätzchen. Blick nach vorn.“

Das Buch „Immer wieder Marathon! Horst Milde und die Geschichte des 50-jährigen Berlin Marathon“ (Hrsg. Gerd Steins) kann für eine Schutzgebühr von 26 € über das Forum für Sportgeschichte, Hanns-Braun-Str., 14053 Berlin oder per E-Mail bestellt werden: marathoneum@t-online.de.

Nur der Tor ist schneller – Achilles im Droemer-Knaur Verlag – Foto: Verlag

Das Buch von Achilles (Dr. Hajo Schumacher und Michael Meisheit) mit dem Titel „Nur der Tod ist schneller. Laufende Ermittlungen“ ist bei Droemer Knaur zum Preis von 15,99 € erschienen und im Buchhandelt erhältlich.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

FORUM FÜR SPORTGESCHICHTE: Die Geschichte des Berlin-Marathons: „Immer wieder Marathon!“
https://news.germanroadraces.de/forum-fuer-sportgeschichte-die-geschichte-des-berlin-marathons-immer-wieder-marathon/

Das YouTube-Video von Prof. Helmut Winter mit Horst Milde über die Historie des BERLIN-MARATHON (1974) und den Crosslauf am Teufelsberg (1964):

https://www.youtube.com/watch?v=sEGve18Drf8

 

author: GRR