Blog
17
06
2024

Winner: Daniele D'Onofrio - Foto: RunCzech

Mattoni Running Festival Olomouc/Tschechien (früher Olmütz) 2024 begeistert wieder einmal die ganze Stadt.

By GRR 0

Der Italiener Daniele D’Onofrio besiegte den letztjährigen Olomouc-Sieger und EuroHeroes-Sieger Sebastian Hendel aus Deutschland

Das Mattoni Running Festival Olomouc hat im Herzen Mährens, in der zum UNESCO-Kulturerbe zählenden Stadt, wieder für eine tolle Atmosphäre und spannende Wettkämpfe gesorgt.

Der König des Hauptereignisses, des traditionellen Mattoni Olomouc Halbmarathons, Daniele D’Onofrio, setzte sich mit einer Zeit von 1:04:56 die Krone auf. Bei den Frauen setzte sich Nóra Szabó gegen Tereza Hrochová durch und gewann mit einer Zeit von 01:12:44.

Neu eingeführt wurde der 5 km-Lauf von Šantovka, den der Slowake René Valent mit einer Zeit von 16:22 bei den Männern und Eva Vrabcová Nývltová mit 18:13 bei den Frauen gewann. Insgesamt nahmen 8.700 Läuferinnen und Läufer aus 51 Ländern an dem Sportfest teil. „Seit dem ersten Jahr haben wir eine großartige Unterstützung durch die Stadt und die Anwohner gespürt. Die Atmosphäre war wieder einmal unglaublich“, sagte Carlo Capalbo, Vorsitzender des Organisationskomitees von RunCzech.

Die beiden Hauptplätze im Herzen von Olomouc waren seit Samstagmorgen voller Leben. Das Mattoni Running Festival Olomouc bot ein Erlebnis für die ganze Familie. Um 9 Uhr startete der neue Šantovka 5k Run. Am Nachmittag folgten dm family mile und dm bambini run mit über 2750 Läufern.

Um 19 Uhr startete der traditionelle Mattoni Olomouc Halbmarathon, der Lauf mit dem World Athletics Straßenlauflabel. Der Höhepunkt des Tages, der vom Bürgermeister der Stadt, Miroslav Žbánek, eröffnet wurde, präsentierte die besten europäischen Athleten. Fast 5400 Läuferinnen und Läufer nahmen teil. Der schnellste unter ihnen war der Italiener Daniele D’Onofrio mit 01:04:56, Zweiter wurde der Deutsche Sebastian Hendel und Dritter der Franzose Valentin Witz. „Ich bin glücklich, ich musste schnell laufen, um am Abend das Fußballspiel Italiens zu sehen“, sagte D’Onofrio lachend im Ziel und ging sofort zum Eröffnungsduell Italiens bei der Euro.

Der Vorjahressieger Sebastian Hendel und Gesamtsieger der EuroHeroes-Serie schaffte es nur zwei Wochen nach seiner Rekordjagd in České Budějovice nicht, die Olomouc Half erneut zu gewinnen. Hendel kämpfte mit Daniele D’Onofrio und Valentine Witz als erster der drei in der Spitzengruppe der Männer. Hendel versuchte, seine Konkurrenten abzuschütteln und das Tempo zu bestimmen, als Daniele D’Onofrio bei Kilometer 18 die Führung übernahm und die letzten drei Kilometer in einem unglaublichen Tempo zurücklegte.

Hendel kam mit neun Sekunden Rückstand in 1:05:05 Stunden ins Ziel. „Es war ein hartes Rennen, ich konnte meine Beine am Ende nicht mehr schneller bewegen, als Daniele begann, unserer Gruppe zu entkommen“, beschrieb Hendel. Dritter wurde der Franzose Witz in 1:05:16.

 

Nóra Szabó siegt in Olumouc – Foto: Run Czech

Nach dem zweiten Platz in Karlovy Vary gewann Nóra Szabó bei ihrem zweiten EuroHeroes-Auftritt mit einer Zeit von 1:12:44. Die Top-Läuferin lobte die tolle Atmosphäre. „Ich bin immer noch überrascht, ich kann es nicht glauben, ich habe es nicht erwartet. Nach den Europameisterschaften in Rom fühlte ich mich etwas müde, deshalb bin ich wirklich froh, dass ich es geschafft habe. Ich danke meinem Trainer, dass er an mich geglaubt hat“, sagte eine glückliche Ungarin Szabó auf der Ziellinie. Die zweitplatzierte Tereza Hrochova folgte Szabó mit 14 Sekunden Rückstand auf den ersten Platz. Den dritten Platz sicherte sich die Ukrainerin Maryna Nemchenko, die Siegerin des České Budějovice Halbmarathons zwei Wochen zuvor, mit einer Zeit von 01:13:19.

Das Mattoni Running Festival Olomouc war erneut Teil des EuroHeroes-Projekts, einem Projekt, das darauf abzielt, lokale Sporthelden zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern und die Öffentlichkeit zur Bewegung zu motivieren. Olomouc war Gastgeber des dritten Laufs der diesjährigen Serie.

Die Teilnehmer bei ihrem Lauf durch die schöne Stadt – Foto: RunCzech

Das nächste und letzte EuroHeroes-Rennen findet am 22. September in Ústí nad Labem statt, wo der endgültige Sieger ermittelt wird.

Results men

Results women

Live stream PulseTV

Horst Milde nach Informationen von RunCzech

author: GRR