Tag 3: Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel – Adrenalin pur für den Tannenhof Berlin-Brandenburg
Insgesamt 1.782 Staffeln traten am dritten Tag der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel gegeneinander an. Wie in den beiden Tagen zuvor (siehe unsere News zuvor), haben wir uns wieder ein Team für unseren Steckbrief herausgepickt.
Wie heißt euer Team? Für wen startet ihr?
Boris: “Wir sind vom Tannenhof Berlin-Brandenburg. Der Tannenhof ist ein Suchthilfe- und Kinderhilfeträger, unsere größten Arbeitsgebiete sind Suchthilfe, Suchtberatung sowie Präventionsangebote. Wir haben auch Therapiezentren, insgesamt sechs. Außerdem haben wir Kinderhilfseinrichtungen.
Wie viele Staffeln stellt ihr insgesamt?
Boris: “Wir sind mit acht Teams am Start.”Woher kommt ihr? Von wo seid ihr angereist?
Boris: “Einige Kolleg:innen kommen aus Brandenburg, die sind aus Cottbus und aus Forst, sie bilden eine Staffel, der Rest ist aus Berlin.”Ist das eure erste Teilnahme?
Boris: “Nein, überhaupt nicht. Wir waren schon lange vor der Corona-Pandemie dabei. “Was macht das Event für euch so besonders?
Boris: ”Es ist für uns ein klassisches Mitarbeiter-Event. Die Kolleg:innen trainieren darauf hin und freuen sich drauf. Wir haben aber auch gemischte Staffeln, mit Menschen, die wir betreuen. Die laufen dann mit ihren Therapeut:innen, auch Sporttherapeut:innen, zusammen. Bewegung ist unter anderem ein wichtiger Step aus der Sucht heraus. Für Menschen, die dann mit dem Sport den Weg aus der Sucht herausschaffen, ist das hier unfassbar, das ist Adrenalin pur für diese Menschen. ”Wie seid ihr mit dem Inhalt des neuen Snack Bags zufrieden?
Boris: “Es war alles dabei. Supergut war für uns, als Suchthilfeeinrichtung, dass wir in diesem Jahr statt Wein die Alternative Apfelsaftschorle wählen konnten. Das war richtig gut für uns.”Wer ist der/die Schnellste im Team?
Boris: “Das weiß ich nicht, aber wir haben Laufgruppen in den Therapieeinrichtungen. Da gibt es Leute, die zwei, drei Mal in der Woche laufen. Die Staffeln batteln sich hier untereinander. Das hier ist dann auch ein Wettkampf zwischen den verschiedenen Standorten und Einrichtungen und Häusern, die wir haben. “Zieht ihr nach dem Event noch weiter?
Boris: “Wir bleiben hier, wir haben auch ein paar langsamere Staffeln, das dauert eh und wir machen anschließend ein Get-together daraus.”Kommt ihr nächstes Jahr wieder?
Boris: “Definitiv.”
Am finalen Tag der Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 TEAM-Staffel 2024 erfolgten die Startsignale durch: Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Heiko Thoms, Christian Gäbler (Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen) sowie Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC EVENTS.
Das Damen-Classement gewann die Polizei Berlin in einer Zeit von 1:49:52 Stunden.
Bei den Herren zischte das Team Bad Brains der Charité mit einer Zeit von 1:30:18 Stunden als Erstes durchs Ziel.
Die meisten Staffeln stellte die Charité mit 200 Mannschaften.
Auch die Bambini Laufserie ist fester Bestandteil der Veranstaltung und freute sich über 117 Kinder in verschiedenen Altersstufen, insgesamt waren über die drei Tage 256 Mädchen und Jungen am Start.
Den Preis für das kreativste Wechsel-Signal gewannen “MELAflott”, die in Form einer Lebensgroßen Avatar-Superheldin auf sich aufmerksam machten.