Der große Robert Korzeniowski - Foto: World Athletics
Korzeniowski als Botschafter für die WRW Antalya 24 angekündigt – World Athletics
Der polnische Geher Robert Korzeniowski wurde als Botschafter von World Athletics für die 24. World Athletics Race Walking Team Championships Antalya bekannt gegeben, die am 21. April 2024 stattfinden.
Korzeniowski ist ein vierfacher Olympiasieger, der in seiner hochdekorierten Karriere auch drei Weltmeistertitel gewann und Weltrekorde aufstellte.
Nun reist er in die türkische Küstenstadt Antalya, wo die aktuelle Generation von Geherinnen und Gehern um Titel und Olympia-Plätze kämpfen wird.
„Ich bin überzeugt, dass unsere türkischen Gastgeber uns nicht nur mit ihrer wunderbaren Gastfreundschaft erfreuen werden, sondern sich auch von ihrer hervorragenden sportlichen Seite zeigen werden“, sagte Korzeniowski, der 2004 beim World Race Walking Cup Silber über 20 km gewann.
Nachdem er 1996 in Atlanta sein erstes olympisches Gold im 50-km-Rennen im Gehen gewonnen hatte, war Korzeniowski der erste Athlet, der diesen Titel vier Jahre später in Sydney erfolgreich verteidigen konnte, und schrieb außerdem Geschichte als erster Athlet, der bei denselben Olympischen Spielen ein Doppel über 20 und 50 km im Gehen gewann.
2004 gewann er in Athen zum dritten Mal in Folge den olympischen Titel im 50-km-Gehen, und zu diesem Zeitpunkt war er bereits Weltrekordhalter. Mit einer Zeit von 3:36:03 gewann er 2003 in Paris seinen dritten Weltmeistertitel, nachdem er 1997 in Athen und 2001 in Edmonton Gold geholt hatte.
Korzeniowski, der in seiner eigenen Karriere große Erfolge feiern konnte, freut sich darauf, zu sehen, wie die Besten der Welt versuchen, sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren.
In Antalya stehen nicht nur die 20-km-Rennen der Senioren und die 10-km-Wettbewerbe der U20 auf dem Programm, sondern zum ersten Mal auch die gemischte Marathonstaffel im Gehen. Teams, bestehend aus einem Mann und einer Frau, werden die Marathondistanz in Etappen von 12,195 km (Mann), 10 km (Frau), 10 km (Mann) und 10 km (Frau) absolvieren. Die ersten 22 Teams, die in Antalya ins Ziel kommen, qualifizieren sich automatisch für die Mixed-Staffel im Marathonlauf bei den Olympischen Spielen in Paris. Bis zu fünf dieser ersten 22 Teams können ein zweites Team aus demselben Land sein.
Robert Korzeniowski als Läufer beim 100-jährigen Jubiläum des Kosice Marathon 2023 – (r.) im Hintergrund mit Mikrofon der Veranstalter Branislav Koniar – Foto: Horst Milde
„Ich bin sehr gespannt, wie die Mixed-Staffeln bei der Qualifikation für die Olympischen Spiele abschneiden werden. Das wird ein sehr spannender und wichtiger vorolympischer Test sein“, sagte Korzeniowski. „Ich glaube, dass die Marathondistanz und der gemischte Charakter der Staffel perfekt zu den neuen Trends in der Leichtathletik passen.
„Ich bin auch gespannt auf die U20-Athleten, denn sie werden für die olympische Zukunft des Gehens in LA 2028 und Brisbane 2032 verantwortlich sein.“
Seit seinem Rücktritt von den internationalen Wettkämpfen hat Korzeniowski eine erfolgreiche Karriere im Rundfunk und in der Wirtschaft hingelegt. Er gründete die Robert-Korzeniowski-Stiftung und organisiert Weltklasse-Walking-Meetings.
„Ich muss zugeben, dass ich, anstatt den Staffellauf zu kommentieren, es gerne selbst versuchen würde, zum Beispiel mit meiner Schwester Sylwia, mit der ich 2004 an den Olympischen Spielen in Athen teilgenommen habe“, so Korzeniowski weiter.
„Meine Lebensaufgabe ist es, das Gehen als gesunde, lebenslange Aktivität zu fördern und die nächsten Generationen von Sportwalkern auszubilden.“
Horst Milde nach Informationen von World Athletics