Wien Marathon, 23.04.2023, Wien - Foto: Veranstalter
Faszination Wien Marathon – sportsbusiness.at Breakfast Club: Sportliche und wirtschaftliche Wege zum Ziel
Der sportsbusiness.at Breakfast Club lud ein hochkarätiges Panel an den Erste Campus, um über die „Faszination Wien Marathon“ und die sportlichen und wirtschaftlichen Wege zum Ziel zu diskutieren.
100 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Sport waren der Einladung in Kooperation mit der Erste Bank gefolgt, um besondere Einblicke in Österreichs größtes Aktivsportevent zu ermöglichen.
Erfolgskurs mit aktuell 41.300 Anmeldungen
Die Vienna City Marathon Geschäftsführer Kathrin Widu und Dominik Konrad konnten zwölf Tage vor dem Vienna City Marathon mit eindrucksvollen Zahlen aufwarten. Über 41.300 Läufer*innen aus der Rekordzahl von 143 Nationen sind für einen der Bewerbe des Eventwochenendes am 20. und 21. April aktuell angemeldet. Die Gesamtbeteiligung ist damit höher als vor fünf Jahren. Erstmals seit dem Jahr 2013 wurde sogar die Zahl von 10.000 Anmeldungen auf der vollen Marathondistanz durchbrochen.
„Wir bieten den Menschen ein großes Ziel und ein unvergessliches Event. Wir vereinen Weltklasse und Breitensport. Die persönliche Anstrengung inmitten einer großen Gemeinschaft und in begeisternder Atmosphäre machen den besonderen Reiz aus. Alle sollen sich im Ziel als Sieger fühlen können. 30.000 unserer Teilnehmmer*innen kommen aus Österreich. Die Zahlen unterstreichen, dass der VCM ist auf einem neuen Erfolgskurs ist. Unsere Teilnehmer*innen machen aktiv etwas für ihre Gesundheit. Als Laufevent leisten wir damit einen Beitrag, um die Gesellschaft zu verändern“, so Kathrin Widu.
Live im ORF mit neuem 3-Jahres-Vertrag
Gemeinsam mit Zuschauern und Begleitpersonen sind mehrere hunderttausend Menschen in den Straßen der Hauptstadt unterwegs. Das Event ist 3,5 Stunden live im ORF zu sehen und erreicht einen Marktanteil von 30 Prozent. „Um dieses großartige Setting bestmöglich zu nutzen, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern gezielte Projekt und Kampagnen. So sind die Unternehmen in den emotionalsten Momenten nah an den Menschen dran. Das Event ist medial stark präsent und bietet eine hervorragende Plattform für einzigartige Inszenierungen“, unterstreicht Dominik Konrad.
Beispiele sind der riesige #glaubandich Schriftzug beim Start auf der Reichsbrücke, die Wiener Städtische Motivation Mile für personalisierte Anfeuerungsvideos in der Prater Hauptallee und die #glaubandich Schlussläufer*innen für die letzten Finisher.
Langjährige Partnerschaften mit starken Marken und innovative Umsetzungen zählen zum Rückgrat der Veranstaltung. Die ORF Liveübertragung in höchster Qualität wurde für das bevorstehende Event in einem neuem 3-Jahres-Vertrag bis 2026 fxiert.
Martin Szerencsi, Legal Advisor ORF, hob den Stellenwert der Vienna City Marathon hervor: „Der VCM ist ein Riesenprojekt für den ORF und bringt sehr gute Quoten. Er berührt sehr viele Menschen auch außerhalb des engeren Sportgeschehens. Der Marathon ist ein spezielles Highlight wie zum Beispiel Kitzbühel, Schladming und die Erste Bank Open, weil er nur einmal im Jahr stattfindet. Es gibt nicht so viele internationale Sportevents in Österreich. Dabe eentstehen unfassbare Bilder, und wir bilden den VCM als Sportevent in all seinen Facetten ab.“
Medienwert in Bestform
Der Vienna City Marathon generierte im Vorjahr 76 Millionen Kontaktchancen und einen Medienwert von 4,45 Millionen Euro allein in Österreich. Mehr als 19 Stunden TV-Berichterstattung – der Großteil davon im ORF, 764 Artikel in Printmedien, 716 Berichte in Online-Medien, Außenwerbung auf Infoscreen in öffentlichen Verkehrsmitteln, 5,8 Millionen Website-Aufrufe inklusive Mobile App sowie Social Media Kanäle mit über 91.000 Followern trugen zu diesem von United Synergies ermittelten Wert bei, der das beste Ergebnis in der Veranstaltungsgeschichte bedeutete.
Günther Weninger, Sportsponsoring Erste Bank: „Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung mit ähnlicher medialer Präsenz in Österreich wie den Vienna City Marathon. Wir wollen als Sponsor natürlich gesehen werden, und mit unserem Engagement auch etwas fürs Gemeinwohl und die Gesundheit tun.“ Zu den Aktivierungen der Erste Bank zählen Running Shirts für alle, die an den Kinderläufen The Daily Mile 800 & 1600 mitlaufen und der erstmalige Support der #glaubandich Schlussläufer*innen. Diese motivieren die Teilnehmer am Ende des Feldes und begleiten sie bis ins Ziel.
Ziele setzen, Spaß daran haben und langfristig denken
Die sportliche Perspektive brachte Mario Bauernfeind ein, mit 2:12:49 Stunden der schnellste österreichische Marathonläufer im Jahr 2023. Er bereitet sich auf den Start beim Vienna City Marathon vor und hat ein klares Ziel. „Ich will bester Österreicher werden.“
Als wichtige Elemente zum Erfolg nennt er Ziele und Freude. „Jeder muss sich Ziele setzen, auch langfristige Ziele. Man muss Freude an der Umsetzung haben, nur dann macht man es regelmäßig, und das ist beim Laufen entscheidend.“
Der Start in seiner Heimatstadt ist für den als Polizist in der Landesverkehrsabteilung Wien berufstätigen Sportler ihn ein großer Ansporn: „Hier zu laufen ist für mich das größte. Freunde, Familie, Arbeitskollegen, die Kreuzungen absperren – es werden so viele an der Strecke stehen. Ich freue mich besonders auf den zweiten Teil. Das ist wie mein Wohnzimmer, im Prater kenne ich jeden Meter.“
Mit 140-150 Laufkilometern pro Woche bezeichnet er sich als „Wenig-Trainierer“ in diesem Leistungsbereich: „Durch den Beruf und als zweifacher Vater ist nicht mehr drin. Es würde mir dann die Regeneration fehlen. Ein anderes Training wäre nur möglich, wenn ich innerhalb der Polizei als Spitzensportler eingestuft werden würde.“
VCM sinnstiftend weiterentwickeln
„Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zum Laufen begeistern. Wir wollen den VCM Jahr für Jahr sinnstiftend weiter entwickeln“, hebt Dominik Konrad hervor. Technologie, Interaktion und Lauf-Freude gehen dabei eine perfekte Verbindung ein. Ein LED-Zieltor mit persönlichen Bildern & Messages für unvergessliche Zieleinläufe und personalisierte Videos für alle Teilnehmer*innen zählen zu den Highlights.
„Wir sind in vielen Bereichen vorne. Es freut uns, dass diesmal ein Team des Chicago Marathons nach Wien kommt, um unsere Inszenierungen kennenzulernen“, so Kathrin Widu.
Andreas Maier
Akaziengasse 36, 1230 Wien
41. Vienna City Marathon
Sonntag, 21. April 2024, Start 9:00 Uhr
Marathon *
Wiener Städtische Halbmarathon
Powerade Staffelmarathon
Samstag, 20. April 2024
15:00 Uhr Coca-Cola Inclusion Run
15:45 Uhr The Daily Mile 800
16:40 Uhr The Daily Mile 1600
18:15 Uhr Vienna 5K – auf der Ringstraße um die Innenstadt
www.vienna-marathon.com
* World Athletics Elite Label Event
Das Label garantiert hohe Standards in Bereichen wie Sport, Organisation, Gesundheits- und Sicherheitsvorsorge, Infrastruktur und Kommunikation. Preisgeldzahlungen in gleicher Höhe für Frauen und Männer sind verbindlich vorgesehen. Label-Races wie der Vienna City Marathon leisten zudem einen finanziellen Beitrag zur Stärkung des Dopingkontrollsystems im Laufsport.