Blog
31
03
2024

DM 10-km 2022 - Eva Dieterich (272) - Elena-Burkard (735) und Sara Benfares (530) - Foto: Wilfried Raatz

Nach Doping-Vorwurf: Deutsche Leichtathletin Benfares beendet Karriere – Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

By GRR 0

Die 22 Jahre alte Sara Benfares wurde positiv auf Testosteron und Epo getestet, ihr Anwalt nennt in diesem Zusammenhang eine „diffuse Knochenerkrankung“. Nun beendet die EM- und WM-Teilnehmerin ihre Karriere.

Ob der Rücktritt vom Sport Sara Benfares helfen wird? Körperlich ist die 22 Jahre alte, nun ehemalige Läuferin ein Wrack, folgt man den Ausführungen ihres Anwalts.

Den zehn Stressfrakturen des vergangenen Jahres und den positiven Dopingtests auf Epo und Testosteron, die ihr Vater und Trainer Samir Benfares mit einer dringend notwendigen Behandlung wegen Knochenkrebs erklärte, sind weitere Verletzungen gefolgt. Im Gehen habe sich Sara Benfares Anfang März den Bruch einer Kniescheibe zugezogen, erklärte ihr Anwalt, Dubravko Mandic, der „Saarbrücker Zeitung“.

Er bestreitet eine Krebsdiagnose und spricht von einer unerklärlichen diffusen Knochenerkrankung. Zusätzlich dürfte seine Mandantin belasten, dass die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) deren 19 Jahre alten Schwester Sofia ebenfalls die Anwendung von Epo nachgewiesen hat.

Der Rücktritt vom Sport macht eine Sperre, wie sie zu erwarten steht, obsolet. Allerdings ermitteln auch die Staatsanwaltschaften im Saarland und in Frankreich. Am Montag sperrte die französische Agentur die Speerwerferin Alexie Alaïs von AS Montreuil wegen Dopings mit einem Amphetamin für 18 Monate.

Samir Benfares war bis vor wenigen Wochen Präsident des Klubs.

Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dienstag, dem 19. März 2024

Spitzensportreform: Athleten finden Ziele der Reform noch offen – Michael Reinsch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

 

author: GRR