ISTAF ©ISTAF Berlin
Gina Lückenkemper und Julian Reus: Die schnellsten Deutschen starten beim ISTAF Berlin 2017
Die berühmte blaue Bahn im Berliner Olympiastadion wird zur Überholspur: Deutschlands schnellste Sprinter gehen am 27. August beim 76. ISTAF an den Start.
Nach Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) sagte jetzt auch Julian Reus (TV Wattenscheid 01) seine Teilnahme am ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt zu. Beide hatten sich am Wochenende in Erfurt mit furiosen Rennen den Deutschen Meistertitel über die 100 Meter gesichert.
„Die 100-m-Sprints gehörten zu den absoluten Highlights bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt“, sagt ISTAF-Meeting-Direktor Martin Seeber. „Gina und Julian haben das Publikum begeistert – wir freuen uns, dass sie auch beim ISTAF im Olympiastadion starten. Für Julian war es der fünfte Meistertitel in Folge.
Als deutscher Rekordhalter ist er in Deutschland ohnehin das Maß der Dinge auf der Kurzstrecke. Und Gina hat schon im Vorjahr die ISTAF-Fans bei ihrem Triumph über die 200 Meter non den Sitzen gerissen. Jetzt die persönliche 100-m-Bestzeit von 11,01 Sekunden in Erfurt – vielleicht kann sie beim ISTAF auf der schnellen blauen Bahn im Olympiastadion sogar unter den magischen elf Sekunden bleiben.“
Die letzte deutsche Sprinterin, die über die 100 Meter unter elf Sekunden geblieben ist, war Katrin Krabbe – vor 26 Jahren.
Beim 76. ISTAF am 27. August 2017 im Berliner Olympiastadion werden rund 180 Spitzensportler aus aller Welt in voraussichtlich 16 Disziplinen an den Start gehen.
Karten für das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt unter www.istaf.de.
Sven Ibald