Blog
08
03
2024

The invited elite athletes competing in Sunday’s Nagoya Women’s Marathon 2024 (From left to right) Ayuko SUZUKI, Rika KASEDA, Yuka ANDO, Momoko WATANABE, Hikari OHNISHI, Gotytom GEBRESLASE, and Eunice Chebichii CHUMBA - Photo: Nagoya Womens Marathon

Nagoya Women’s Marathon 2024 – Eingeladene Elite-Athletinnen

By GRR 0

Die Weltmeisterin von 2022, Gotytom GEBRESLASE, wird versuchen, den Streckenrekord von 2:17:18 zu verbessern.

Es wird ein noch schnelleres Rennen als in den Vorjahren erwartet, denn Nagoya ist die letzte Chance für die japanische Elite, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Rennens, das für diesen Sonntag, den 10. März 2024, angesetzt ist, hat der Nagoya Women’s Marathon heute in Nagoya, Japan, eine Pressekonferenz für die eingeladenen Eliteathleten abgehalten.

Gotytom GEBRESLASE aus Äthiopien, Weltmeisterin von Oregon 2022 und Silbermedaillengewinnerin bei den Weltmeisterschaften in Budapest 2023, sagte: „Mein Ziel für Sonntag ist es, unter 2:18 Stunden zu laufen, und wenn das Wetter und die Tempomacher gut sind, werde ich versuchen, den Streckenrekord von 2:17:18 zu brechen.“ Ihre Konkurrentin Eunice Chebichii CHUMBA aus Bahrain, Siegerin der Asienspiele 2023, sagte: „Meine Vorbereitung ist gut verlaufen, und ich werde mich darauf konzentrieren, meine persönliche Bestzeit von 2:20:02 zu verbessern.“

Für die japanischen Athleten ist der Nagoya Women’s Marathon 2024 die letzte Chance, sich einen Platz im Team der Olympischen Spiele in Paris zu sichern, indem sie den neuen nationalen Rekord von 2:18:59 unterbieten, den Honami Maeda im Januar dieses Jahres aufgestellt hat. Die Olympiateilnehmerin von Tokio 2020, Ayuko SUZUKI, will die Zielmarke von 2:18:59 knacken, um noch einmal bei den Olympischen Spielen antreten zu können und zu zeigen, was sie wirklich kann, und fügt hinzu, dass sie bereit ist, die Unterstützung der Zuschauer in ihrer Heimatstadt Aichi in Stärke umzusetzen. Rika KASEDA, die dasselbe Ziel wie Ayuko verfolgt, erklärte, sie habe sich auf ein schnelles Rennen vorbereitet und werde sich der Herausforderung stellen, mit dem Tempo der anderen schnellen Athletinnen mitzuhalten, um das letzte Ticket für Paris 2024 zu ergattern.

Neben diesen Spitzenathletinnen werden auch viele Freizeitläuferinnen aus dem In- und Ausland am Nagoya Women’s Marathon 2024 teilnehmen, was ihn zu einem spannenden Rennen mit 18.000 Teilnehmerinnen macht. Alle Finisher erhalten einen exklusiv für die Veranstaltung entworfenen Anhänger von Tiffany & Co. und ein New Balance-T-Shirt als Finisher-Preis.

Das Rennen am Sonntag wird live und kostenlos in 37 Länder und Regionen übertragen: (Argentina, Australia, Bahrain, Brazil, Brunei, Cambodia, Chile, Colombia, Egypt, Ethiopia, France, Germany, Hong Kong, Indonesia, Israel, Italy, Kenya, Macau, Malaysia, Mexico, Monaco, Myanmar, Namibia, Netherlands, New Zealand, Papua New Guinea, Philippines, Puerto Rico, Romania, Singapore, South Africa, South Korea, Spain, Taiwan, Thailand, United Kingdom, and United States of America) on the race’s official website at https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php.

Stay tuned for the race to start at 9:10 a.m. on Sunday, March 10, 2024, Japan time!

Die aktuelle Liste der eingeladenen Elite-Athletinnen für den Nagoya Women’s Marathon 2024 finden Sie unter : https://womens-marathon.nagoya/invited-athletes/

For more information about the Nagoya Women’s Marathon, please visit:
https://womens-marathon.nagoya/en/

Über den Nagoya Women’s Marathon
Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte Frauenmarathon der Welt, der von Guinness World Records mit 21.915 Teilnehmerinnen im Jahr 2018 zertifiziert wurde und jährlich im März in Nagoya City, Japan, stattfindet. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, einem reinen Elitelauf für Frauen, der als Qualifikationslauf bekannt war und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettkämpfen entsandt hatte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi.

Er hat den Status des World Athletics Platinum Label und ist inzwischen zu einer Veranstaltung mit 20.000 Teilnehmern angewachsen. Da der Lauf eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Zahl der Läuferinnen in Japan spielt, wurde er 2019 mit dem Women and Sport Achievement Diploma des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet, nachdem er bereits 2017 den Japan Olympic Committee Women and Sport Award erhalten hatte.

For further information, please contact:

Nagoya Women’s Marathon Administrative Office
1-6-1 Sannomaru, Naka-ku
Nagoya 460-8511 Japan
Email: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website: https: https://womens-marathon.nagoya/en/

For more information about the Nagoya Women’s Marathon, please visit:
https://womens-marathon.nagoya/en/

Horst Milde nach Informationen von Nagoya Women’s Marathon

author: GRR