Blog
29
02
2024

Symbolfoto - Peking - 2008 Olympic Games Beijing, China August 8-24, 2008 Photo: Giancarlo Colombo@Photo Run

Die Weltmeisterschaften ab 2025 bilden den Abschluss des Leichtathletikkalenders – Zeitplan für die Crosslauf-Weltmeisterschaften bestätigt Belgrad 24 – World Athletics

By GRR 0

Das World Athletics Council hat Peking, China, als Austragungsort für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 ausgewählt.

Diese Entscheidung wurde auf der 234. Sitzung des Welt-Leichtathletik-Rates getroffen, die im Vorfeld der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften (1.-3. März) in Glasgow stattfand.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 werden die größten Stars des Sports wieder in Peking willkommen heißen, 12 Jahre nach der erfolgreichen Ausrichtung der wichtigsten Leichtathletik-Veranstaltung in der chinesischen Hauptstadt und fast zwei Jahrzehnte nach den Olympischen Spielen in Peking.

China wird auch die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften des nächsten Jahres in Nanjing ausrichten.

World Athletics President Sebastian Coe said: “Congratulations to Beijing on their successful bid to host the World Athletics Championships in 2027, 12 years after our athletes lit up the National Stadium for the 15th edition of our global showpiece.

World Athletics Präsident Sebastian Coe sagte: „Herzlichen Glückwunsch an Peking zur erfolgreichen Bewerbung um die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Jahr 2027, 12 Jahre nachdem unsere Athleten das Nationalstadion bei der fünfzehnten Auflage unseres globalen Aushängeschilds zum Leuchten gebracht haben.

„Mit einer Bevölkerung von mehr als 1,4 Milliarden Menschen ist China einer der größten Sportmärkte der Welt. Mit einer kumulierten Zuschauerzahl von 368,9 Millionen war China der Spitzenreiter bei der Übertragung der Wanda Diamond League im Jahr 2023. Dies stellt eine große Chance dar, unseren Sport und unsere Fangemeinde in einem der größten kommerziellen Märkte der Welt zu vergrößern.

„Mit der Bekanntgabe Chinas als nächstem Gastgeber wurden unsere letzten vier Leichtathletik-Weltmeisterschaften an die vier größten Volkswirtschaften der Welt vergeben: die USA (Oregon), die EU (Budapest), Japan (Tokio) und China (Peking).“

Wang Nan, Mitglied des World Athletics Council und Vizepräsident des Chinesischen Leichtathletikverbandes (CAA), sagte: „Wir danken World Athletics für die Anerkennung und das Vertrauen in China und Peking. Der CAA wird mit dem Pekinger Organisationskomitee zusammenarbeiten, um sich mit aller Kraft auf die Meisterschaften vorzubereiten, um sicherzustellen, dass die Meisterschaften auf höchstem Qualitätsniveau stattfinden, und um eine wunderbare Leichtathletik-Weltmeisterschaft zu präsentieren, die einen weiteren Beitrag zur Entwicklung der Leichtathletik in der ganzen Welt leistet.“

Zhao Wen, Direktor des Pekinger Sportbüros, sagte: „Wir danken World Athletics für das Vertrauen und die Unterstützung Pekings. Nach den 15. Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Jahr 2015 ist es für Peking eine Ehre, im Jahr 2027 die Ausrichtung der 21. Leichtathletik-Weltmeisterschaften, der weltweit wichtigsten Veranstaltung der Leichtathletik, zu übernehmen.

„Nach den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ist Peking die erste Stadt der Welt, in der sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgetragen wurden. Der Sport hat dieser alten Hauptstadt Leben und Vitalität eingehaucht. Wir freuen uns sehr darauf, dass die World Athletics Family nach Peking zurückkehrt, um den Charme der alten und modernen Hauptstadt zu spüren und zu erleben. Mit der Anleitung und Unterstützung von World Athletics wird Peking sein Bestes geben, um sich auf die Meisterschaften vorzubereiten und der Welt ein außergewöhnliches Leichtathletikereignis zu präsentieren.“

Die letzte Leichtathletik-Weltmeisterschaft fand im August in Budapest statt, während Tokio die Veranstaltung 2025 ausrichten wird.

Sicherheitspolitik

Der World Athletics Council wurde über die Fortschritte im Bereich des Gesundheitsschutzes informiert, nachdem bereits solide Richtlinien eingeführt wurden und nun greifen. Für alle Veranstaltungen der World Athletics Series werden detaillierte Pläne zum Schutz der Teilnehmer erstellt, und die neue Online-Schulung „Safeguarding Essentials“ wird für alle Leichtathleten angeboten.

Eine überarbeitete Version der Sicherheitspolitik von World Athletics wurde genehmigt und wird in Kürze in die World Athletics Library hochgeladen. Die wichtigsten Änderungen bestehen darin, dass die Gebietsverbände bis Ende 2024 über eigene Sicherheitspolitiken und -verfahren verfügen müssen und dass es für die Gebietsverbände und Mitgliedsverbände Konsequenzen hat, wenn sie bis zu den vom Rat festgelegten Fristen keine eigenen Sicherheitspolitiken und -verfahren haben.

Aktualisierungen der Wettkämpfe

Der Welt-Leichtathletik-Rat hat einen Vorschlag zur Umstrukturierung der Sommersaison in der Leichtathletik ab 2025 angenommen. Damit wird ein Saisonverlauf geschaffen, der auf das natürliche Crescendo der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im jeweiligen Jahr hinausläuft und gleichzeitig die Einführung eines einheitlicheren globalen Kalenders ermöglicht. Ab 2025 wird jede Saison mit den Leichtathletik-Weltmeisterschaften enden, was bedeutet, dass es einen klaren Saisonhöhepunkt in einem bestimmten Zeitfenster Mitte September gibt.

Das World Athletics Council hat auch die systematische Nutzung aller neun Bahnen (sofern verfügbar) für die Halbfinals und Finals der Bahnwettbewerbe (Sprints und alle Rennen bis einschließlich 800 m) bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften genehmigt. Dies wird ab 2025 in die Bedingungen für den Ablauf der Rennen aufgenommen. Diese neue Regelung sieht vor, dass die ersten drei aus jedem Halbfinale in das Finale einziehen, in dem neun Athleten/Mannschaften antreten werden.

Im Rahmen anderer Aktualisierungen hat der Rat den Zeitplan für die Crosslauf-Weltmeisterschaften in Belgrad 24 genehmigt. Das Programm, das am 30. März 2024 stattfinden wird, beginnt mit dem Rennen der U20-Frauen und endet mit dem Rennen der älteren Männer.

Vollständiger Zeitplan unten:

Saturday 30 March 2024
11:00am U20 women’s 6km
11:35am U20 men’s 8km
12:15pm mixed 4x2km relay
12:45pm senior women’s 10km
1:30pm senior men’s 10km

Amendments to the following 2024 regulations were also approved by the Council and will be uploaded to the World Athletics Library in due course:

• Continental Tour Regulations
• Label Road Race Regulations
• Diamond League Regulations
• Combined Events Tour Regulations
• Cross Country Tour Regulations
• Race Walking Tour Regulations

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR