Karsten Laborn in Funchal - Foto: privat
Funchal-Marathon 2024 (Madeira/Portugal) – Karsten Laborn, der „Medaillensammler“ unterwegs
Am 21. Januar 2024 bin ich auf der schönen Insel Madeira in der Hauptstadt Funchal, den Marathon gelaufen.
Beim Funchal-Marathon wird ausserdem ein Halbmarathon und Fun-Run über 8,3 km. Die Läufe sind sehr gut organisiert. Man hat jedoch den Eindruck, dass sich nur die Teilnehmer und deren Angehörige für die Läufe interessieren. Bei Gesprächen mit Einheimischen, wussten die meisten nichts von dieser Veranstaltung.
Bei allen drei Läufen, haben etwas mehr als 1.000 Läufer/Läuferinnen gefinisht.
Madeira ist nicht nur im Winter eine Reise wert. Der Marathon im Januar ist von den Bedingungen perfekt. Beim Start um 7.00 Uhr waren etwa 16° C.
Ausgabe der T-shirts – Foto: privat
Ein schöner Kontrast zum deutschen Winter. Überall ist es schön grün und vieles blüht schon und man kann endlich wieder in kurz laufen. Da Madeira sehr bergig ist und es in Funchal kaum eine Straße gibt, auf der es nach max. 2km bergauf oder gergab geht, besteht der Marathon am Anfang aus 4 Stadtrunden a ca. 7,5 km. Die restlichen 12 km läuft man in 3 Runden an der Uferstrasse.
Brunnen in Funchal – Foto: Karsten Laborn
Die Läufe sind absolut empfehlenswert, aber nicht besonders spektakulär. Das Startgeld für den Marathon gibt es ab € 40,–. Es gibt eine Pastaparty, ein T-Shirt und eine schöne Medaille.
Karsten Laborn – der Medaillensammler – Foto: privat
Mit meiner Zeit von 3:27,37 Std.war ich sehr zufrieden, zumal der Lauf einige leichte Anstiege hat.
Karsten Laborn