Blog
03
02
2024

Die neueste Ausstellung des Museum of World Athletics (MOWA) erinnert an die World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften Glasgow 24 (1. bis 3. März 2024 - Grafik): World Athletics

Schottische Größen wie Murray, McKean und Wells eröffnen MOWA-Ausstellung in Glasgow – World Athletics – Chris Turner

By GRR 0

Liebe Freunde des MOWA,- Ein schottischer Olympiasieger und zwei Hallenweltmeister werden am Freitagabend, den 2. Februar, die MOWA Indoor Athletics Exhibition Glasgow 24 im Einkaufszentrum St. Enoch Centre offiziell mit eröffnen.

Die jüngste Ausstellung des Museum of World Athletics (MOWA) steht im Zeichen der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften Glasgow 24 (1. bis 3. März 2024) und feiert über 170 Jahre Leichtathletik-Hallengeschichte.

An der Eröffnungsfeier nehmen neben hochrangigen Gästen der Stadt Glasgow, British Athletics, des lokalen Organisationskomitees, Scottish Athletics und Team Scotland auch der 100-m-Olympiasieger von 1980, Allan Wells, und die World Athletics Hallenweltmeister von 1993, Yvonne Murray-Mooney (3000 m) und Tom McKean (800 m), teil.

Zu diesem herausragenden Trio gesellt sich ein schottischer Star jüngeren Datums: Eilidh Doyle, Botschafterin der Glasgow 24, selbst Welt- und Olympiamedaillengewinnerin und Europameisterin.

Die einmonatige MOWA-Ausstellung zeigt die World Athletics Heritage-Sammlung von Hallen-Leichtathletik-Wettkampfobjekten aus den 1880er Jahren. Die Exponate umfassen Kleidung, Schuhe, Ausrüstung, Trophäen und Medaillen, die von mehr als 30 Weltmeistern und/oder Weltrekordlern gestiftet wurden.

Unterstützt werden die Exponate durch riesige Wandgrafiken, Texte, Fotos und Videos, die den Besucher auf eine Reise vom ersten „Hallen“-Wettkampf der Welt im Jahr 1849 bis in die Gegenwart mitnehmen.

 

 

Wie es sich für den Standort der Ausstellung gehört, sind die Exponate eindeutig schottisch geprägt. Neben den Wettkampfutensilien, die unsere Gäste der Eröffnungsfeier am Abend zur Verfügung stellen werden, werden auch die Laufspikes der schottischen Weltmeister Liz McColgan (Tokio 1991) und Jake Wightman (Oregon 2022) ausgestellt.

Lebensgroße Fotos der beiden schottischen Olympiasieger über 400 m, Wyndham Halswelle (London 1908) und Eric Liddell (Paris 1924), werden die Fenster und Wände der Ausstellung schmücken. Ein großes Foto von Laura Muir, die bei den Hallen-Europameisterschaften 2019 in Glasgow die erste Hälfte eines 3000m/1500m-Doppels gewann, wird die Besucher am Eingang begrüßen.

Wie üblich wird atemberaubendes Videomaterial in die Ausstellungen integriert, darunter Höhepunkte vergangener World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften und eine filmische Aufbereitung der Ausgabe 2018 in Birmingham. Zum ersten Mal in einer MOWA-Ausstellung wird es auch einen experimentellen Touchscreen geben, über den die Besucher Videos aus einer kleinen anfänglichen Bibliothek von Clips auswählen können.

Die üblichen MOWA-Favoriten wie riesige Stabhochsprung- und Hochsprunggrafiken, die auf die aktuellen Hallenweltrekorde eingestellt sind, und eine farbenfrohe Ausstellung nationaler Leichtathletik-Singles werden auch in der Glasgower Ausstellung zu sehen sein.

Während der letzten vierzehn Tage der Ausstellung können die Besucher an einer kostenlosen Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es ungetragene, signierte Kleidung, gestiftet von der britischen Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe und der Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Mehrkampf Jessica Ennis, die 2010 den Weltmeistertitel im Hallenfünfkampf gewann.

Die MOWA Indoor Athletics Exhibition Glasgow 24 im Erdgeschoss des St. Enoch Centre, 55 St. Enoch Square, Glasgow G1 4BW, ist ab Samstag, dem 3. Februar, täglich von 11 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich und schließt am letzten Tag der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften Glasgow 24 (1. bis 3. März 2024).

Horst Milde nach Informationen von Chris Turner
Director of Heritage & curator of MOWA

Click here to read this press release on the World Athletics website

Click hier  und betreten Sie MOWA und machen Sie eine virtuelle Reise durch die Geschichte der Leichtathletik

Weitere Informationen über MOWA und die World Athletics Heritage Collection –  https://worldathletics.org/heritage

Click here to enter MOWA and Take a virtual journey through Athletics history

#MOWA
#WhereChampionsLive

author: GRR