Hannover 2017 Start HAJ Hannover Marathon ©Norbert Wilhelmi
Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon 2018 erneut in Hannover
Die Premiere in diesem Jahr war ein voller Erfolg; jetzt folgt die Neuauflage. Hannover wird am 8. April 2018 im Rahmen des HAJ Marathon erneut Schauplatz der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften.
„Wir sind sehr stolz darauf, auch für das nächste Jahr wieder den Zuschlag vom Deutschen Leichtathletik-Verband zur Ausrichtung der Titelkämpfe bekommen zu haben und sehen das auch als Bestätigung der tollen Resonanz vor allem auch seitens der Athleten in diesem Jahr", zeigte sich Veranstalterin Stefanie Eichel glücklich und zufrieden: „Wir werden die eine oder andere Kleinigkeit aus den Erfahrungen diesen Jahres noch verändern, um das Niveau der Meisterschaften noch weiter zu steigern und den Aktiven auf unserer schnellen und extrem flachen Strecke ideale Bedingungen für herausragende Titelkämpfe zu bieten."
"Die Hannoveraner haben in diesem Jahr bewiesen, dass sie eine Halbmarathon-DM hervorragend organisieren können, deshalb freuen wir uns nach der Premiere 2017 auch im kommenden Jahr auf tolle Titelkämpfe in der Landeshauptstadt von Niedersachsen", sagte der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Dr. Clemens Prokop.
Sabrina Mockenhaupt: „Fantastische Atmosphäre"
Über 700 Halbmarathon-Läuferinnen und -Läufer hatten sich bei der Premiere in der Landeshauptstadt für die Kämpfe um Titel und Medaillen gemeldet; Philipp Baar und Sabrina Mockenhaupt durften sich am Ende als neue nationale Titelträger feiern lassen. Baar zog seinerzeit ein rundum positives Fazit: „Eine fantastische und emotionale Kulisse, dazu die live TV-Übertragung", so der neue Champion: „Das ist für uns Athleten und für unseren Sport einfach unbezahlbar."
Und auch Lauf-Legende „Mocki" zeigte sich nach der Zielankunft begeistert: „Ich war echt mega überrascht von der tollen Strecke und der fantastischen Atmosphäre und Stimmung. Das Konzept mit der Integration der Meisterschaften in dieses Großevent war aus meiner Sicht absolut die richtige Entscheidung und sollte in jedem Fall beibehalten werden." Ein Ansatz, dem der DLV und der Veranstalter nun Rechnung tragen wollen.
Peter Schmitt – DLV