Blog
16
01
2024

150 days to go - ROMA 2024 - EAA

Noch 150 Tage bis zu den Leichtathletik-Europameisterschaften 2024 in Rom – European Athletics

By GRR 0

Heute (9.) beginnt der 150-Tage-Countdown für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom 2024, die vom 7. bis 12. Juni im legendären Stadio Olimpico stattfinden werden.

Roma 2024 wird das größte Leichtathletik-Event im Freien im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris Anfang August sein, bei dem mehrere amtierende Weltmeister und Olympiasieger in der italienischen Hauptstadt um die europäischen Titel kämpfen werden.

Bis zum 31. Januar können die Fans beim Kauf von zwei Einzeltickets für die Abendveranstaltung ein drittes Ticket kostenlos erwerben.

Die Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom 2024 fallen mit einem bedeutenden Meilenstein zusammen: Es ist 50 Jahre her, dass Italien zum letzten Mal die alle zwei Jahre stattfindenden Meisterschaften ausrichtete, als die Veranstaltung 1974 ebenfalls im Stadio Olimpico in Rom abgehalten wurde.

Einer der Höhepunkte dieser Meisterschaften war die italienische Legende Pietro Mennea – der mit 19,72 immer noch den europäischen 200m-Rekord hält -, der vor 60.000 Zuschauern von der zweiten Bahn aus zu Gold über 200m sprintete und damit Italiens einzige Goldmedaille der Meisterschaften gewann.

Insgesamt hat Italien in der Geschichte der Leichtathletik-Europameisterschaften 44 Goldmedaillen gewonnen. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften München 2022 erlebte das Gastgeberland seine beste Saison seit 1990, als es drei Goldmedaillen – Marcell Jacobs (100 m), Yemaneberhan Crippa (10.000 m) und Gianmarco Tamberi (Hochsprung) – und insgesamt 11 Medaillen gewann.

Ein weiterer Beweis für die derzeitige Stärke der italienischen Leichtathletik war die Leichtathletik-Mannschafts-Europameisterschaft Silesia 2023, bei der das Team um den amtierenden Olympiasieger und Europameister im Hochsprung, Gianmarco Tamberi – der seine Absicht bekundet hat, auf dem Weg zur Verteidigung seines Olympiatitels in Rom 2024 anzutreten – seinen ersten gemeinsamen Mannschaftstitel überhaupt errang.

Italien hat bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio fünf olympische Goldmedaillen gewonnen, und da bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in einem olympischen Jahr zum ersten Mal auch  race walking events added to the programme for the first time in an Olympic-year edition of the European Athletics Championships ist es sehr wahrscheinlich, dass alle amtierenden Olympiasieger Italiens bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom 2024 im Juni antreten werden.

Massimo Stano und Antonella Palmisano haben bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio Doppelgold im 20-km-Gehen gewonnen, und beide Geher sind motiviert und begeistert von der Aussicht auf eine Leichtathletik-Europameisterschaft im eigenen Land.

„Ich kann mir nicht vorstellen, was es bedeutet, als Erster in das Stadio Olimpico einzulaufen: Es wäre fantastisch, denn die Europameisterschaft ist der einzige Titel, der mir noch fehlt“, sagte Stano, der auch den Titel im 35-km-Gehen bei den World Athletics Championships 2022 in Eugene, Oregon, gewann.

Palmisano sagte: „Der Zieleinlauf findet im Stadion statt, und es wird wunderschön sein. Das hat es seit den Weltmeisterschaften 2015 nicht mehr gegeben, und ich habe Gänsehaut, wenn ich daran denke.“

Bleiben Sie dran für weitere aufregende Ankündigungen im Zusammenhang mit den Leichtathletik-Europameisterschaften 2024 in Rom, einschließlich der Enthüllung der Strecke für den Halbmarathon, die in den kommenden Wochen über unsere sozialen Medienkanäle bekannt gegeben wird.

Horst Milde nach Informationen von European Athletics 

 

author: GRR